Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Wenn du aber gerade das fährst, heißt es trotzdem lange Perioden von falscher Anzeige. Erkennung von 95% nutzt wenig wenn die Dauer der 5% Fehlerkennung recht lang sind wie z.b. bei der Auffahrt auf unbegrenzte Autobahn.

    Es stimmt, dass ich auf Autobahnauffahrten falsche Anzeigen erhalte. Eine Fehlerquote von 5% ist technisch super. Es stört mich nicht, weil ich die Autobahnauffahrts-Schwäche kenne und den Autopiloten ohnehin erst nach Erreichen der Reisegeschwindigkeit manuell einschalte. Bei eingeschaltetem Assistenten regelt das Auto ja nicht spontan die Geschwindigkeit auf 50 km/h runter, sondern erst der nächsten Änderung der Schildererkennung. Ansonsten läuft die VZE bei mir prima, auch mit bedingten Schildern (z.B. 70 km/h: für LKW). Gefahrensituationen hatte ich wegen der VZE noch nie. Alle kamerabasierten Systeme können Schilder, die nicht da sind, nicht erkennen. Auf der Karte in der Mittelkonsole wird dann die kartenbasierte Begrenzung angezeigt. 95% Erkennung ist ehrlich gesagt ziemlich gut, statistisch wahrscheinlich deutlich besser als die menschliche Erkennung: insofern unterstützt es mich erheblich, wenn ich mal ein Schild übersehe. Auf der Autobahn übersieht man locker fünf von einhundert Schildern.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Was ich viel erstaunlicher finde, dass die VZE so extrem unterschiedlich arbeitet. Wir hatten ja schon des öfteren die Diskussion darüber und es kommt einem echt so vor, als wenn Smart da 2 unterschiedliche Systeme verbaut hat :S. Hier im Ruhrgebiet und Umgebung wirklich sehr gute Erkennung.

    Bei mir erkennt er grundsätzlich viele Schilder schon, aber halt das Schild "282" konsequent nicht und da ich viel Autobahn fahre ist das echt nervig.

  • Bei Amazon gibt’s die für 36 Euro. Ob Smart da eine besondere Elektronik braucht?


    Was wäre denn Euer Anwendungsfall für V2L? Stromausfall zuhause ist ja sehr selten.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Was wäre denn Euer Anwendungsfall für V2L? Stromausfall zuhause ist ja sehr selten.

    Genau, mein Anwendungsfall wäre Stromausfall ... dieses Jahr schon zwei Stück, einer davon über 3 Stunden.

    Aber ich stelle es mir auch praktisch für die Freizeitgestaltung vor - überall Strom ohne tuckerndes Aggregat.

  • Es stimmt, dass ich auf Autobahnauffahrten falsche Anzeigen erhalte. Eine Fehlerquoete von 5% ist technisch super. Es stört mich nicht, weil ich die Autobahnauffahrts-Schwäche kenne und den Autopiloten ohnehin erst nach Erreichen der Reisegeschwindigkeit manuell einschalte. Bei eingeschaltetem Assistenten regelt das Auto ja nicht spontan die Geschwindigkeit auf 50 km/h runter, sondern erst der nächsten Änderung der Schildererkennung. Ansonsten läuft die VZE bei mir prima, auch mit bedingten Schildern (z.B. 70 km/h: für LKW). Gefahrensituationen hatte ich wegen der VZE noch nie. Alle kamerabasierten Systeme können Schilder, die nicht da sind, nicht erkennen. Auf der Karte in der Mittelkonsole wird dann die kartenbasierte Begrenzung angezeigt. 95% Erkennung ist ehrlich gesagt ziemlich gut, statistisch wahrscheinlich deutlich besser als die menschliche Erkennung: insofern unterstützt es mich erheblich, wenn ich mal ein Schild übersehe. Auf der Autobahn übersieht man locker fünf von einhundert Schildern.

    Klar, wenn ich aus der Zone mit 50 kmh auf die Autobahn auffahre, kann ich natürlich den Assistenten gewollt erst nach der falschen (Nicht-)erkennung einschalten, sicher. Aber für mich ist das nicht der Sinn des Assistenten. Wenn dann noch Beschränkungsaufhebungen inkonsequent erkannt werden (bei mir werden gezielte Aufhebungen konqequent NICHT erkannt), dann kann ich natürlich auch hier wieder manuell eingreifen. Aber das stellt für mich dann die Nutzung des Assistenten in Frage. Ob es tatsächlich 95% oder nicht sind, ist mir egal: die Dauer der Fehlerkennungen, d.h., bis eine 'gültige' Erkennung die vorige Nicht- oder Falscherkennung wieder überschreibt ist einfach zu lang für mich. Wenn das dann noch mit einem nervigen Blinken des falschen Schilds im HUD einhergeht, wird es dann sogar nervig mit der Zeit (natürlich kann ich das HUD auch ausschalten).


    Das die Karte die kartenbasierte Erkennung anzeigt ist ebenfalls irrelevant, denn solange der Assistent diese nicht übernimmt (warum auch immer) ist das wirklich nicht hilfreich, wenn in der Zwischenzeit im HUD die falsche Erkennung nett weiterblinkt.


    Wir haben vielleicht eine auseinandergehende Erwartung von Assistenten.