Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Nachdem das Update ja bei mir abgebrochen und nicht wieder angeboten wurde, hat nun meine Werkstatt sowohl 1.4.0 als auch 1.4.1 aufgespielt und gleichzeitig noch die KDM Heckscheibenwischer mit erledigt. 😃


    Hab bisher nur kurz geschaut und probiert. Die niedrige Rekuperationsstufe fand ich angenehm. Werde ich vielleicht öfter mal nutzen (bisher bin ich konsequenter S-Pedal-Fahrer).

    Smart #1 Brabus

    Cyber Silver / Radiant Red

    Fahrzeug übernommen 18.08.2023 :)

    Softwarestand 1.4.1 seit 09/2024

    KDM Heckscheibenwischer 09/2024

  • S-Pedal musst du aber nach jedem Neustart wieder einstellen, richtig?

    Bei mir ist Stufe 2 aktiv, würde gerne Stufe 3 dauerhaft haben, aber das geht ja leider nicht.

    Bei MG bleibt die gewählte Stufe drin und zudem kann man sie über eine frei belegbare Lenkradtaste jederzeit einfach wechseln.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Dann werde ich mir das mal einstellen.

    Mal schauen, ob der Verbrauch dann runtergeht. 18,7kWh/100km vornehmlich innerorts finde ich recht hoch. Da liegt der MG4 bei unter 15. Aber der wiegt ja auch fast eine halbe Tonne weniger.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Ich fahre auch gerne mit S-Pedal. Aber das spart nur Energie, wenn es den Einsatz der mechanischen Bremse reduziert. Wenn du z.B. auf der Landstraße oder Autobahn ausrollen "segeln" kannst, dann ist das sicher effizienter. Im Stadtverkehr sehe ich die Vorteile beim S-Pedal.

  • Dann werde ich mir das mal einstellen.

    Mal schauen, ob der Verbrauch dann runtergeht. 18,7kWh/100km vornehmlich innerorts finde ich recht hoch.

    Da du den Wagen recht neu hast, tippe ich mal auf den höheren Verbrauch durch den Spaßfaktor Brabus. Mit Nachlassen des Spieltriebes wird auch der Verbrauch runtergehen ;)

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • durch den Spaßfaktor Brabus.

    Möchte ich eigentlich ausschließen. Und zwar aus folgenden Gründen:

    - Brabus-Mode ist nicht aktiviert.

    - Eco-Modus ist aktiviert

    Außerdem beobachte ich den aktuellen Stromverbrauch. Der fällt eher selten unter 16kWh. Aber es ist ja noch Zeit und der Verbrauch mag sich auch erst noch einpendeln. Am Dienstag werde ich die erste längere Fahrt unternehmen und dann sehe ich vielleicht mehr.


    Vielleicht liegt es auch an dem getankten Ökostrom. Bei Öko sind die Kosten ja immer höher... Windstrom muss sich beruhigen und Solarstrom muss sich abkühlen. ;)

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4