Smart #1 OTA 1.4 Update

  • ...

    Auf der einen Straßenseite wechselt der smart ungefähr bei der Hälfte von

    Tempo 70 auf Tempo 100 (die man auf der gesamten Strecke fahren darf)

    Fährt man die gleiche Strecke in die andere Richtung bleibt er auf Tempo 100...

    Das Phänomen habe ich hier schon mal beschrieben. Ich bin der festen Meinung, dass da einfach Kartendaten von älteren Straßenführungen vorliegen bzw. übernommen werden.

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Kartendaten werden aber scheinbar NICHT übernommen.



    Ich starte, z. B. in einer, seit Jahren bestehenden 30er-Zone.


    Fahre über 3 Kreuzungen in dieser Zone und es werden nur 3 Striche angezeigt.


    Auch nach Verlassen der Zone auf einer Bundesstrasse, innerorts, bleibt dies bis zum ersten Temposchild.

    Seit 21.03.2024 zweiter Nutzer eines #1 Brabus.

  • Ich war wegen der nicht funktionierenden Beleuchtung/Ausfall Steuergerät nach dem Update auf V_1.4.0 bei meinem 😊.

    Er meinte, dass es diese Probleme bereits bei einigen Fahrzeugen beim Update auf die V_1.3.0 bzw. V_1.3.2 gegeben hätte.

    Stromlos schalten vom Steuergerät wäre da nicht zielführend. 🥺

    Es müsste neu angelehnt werden.

    Termin dafür habe ich nun am 23.08. 👻

  • Auf der einen Straßenseite wechselt der smart ungefähr bei der Hälfte von

    Tempo 70 auf Tempo 100 (die man auf der gesamten Strecke fahren darf)

    Fährt man die gleiche Strecke in die andere Richtung bleibt er auf Tempo 100.

    Wie gesagt, es gibt hier keine Beschilderung und man kann das immer wieder wiederholen.


    Dann sollten die Daten von der Karte stammen. Die Straße (wenn es die zwischen Erzhausen und Egelsbach ist - gibt noch ne K167 in Mittelhessen) kenne ich, war da aber lange nicht unterwegs.


    Und die Here Kartendaten sind natürlich noch weniger aktuell.

    Das stimmt so pauschal nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das ist leider ein generelles Übel: Solange die Software davon ausgeht, dass die Erkennung per Kamera nicht 100%-ig funktioniert und manchmal (nicht immer) Werte aus dem Kartenmaterial übernimmt, kann's nie zuverlässig sein, zumal die Karte nicht dann geupdated wird, wenn wo eine neue Baustelle aufgeht oder ne vorübergehende verschwindet. Für mich ist's ganz einfach: Solange die VZE zu weniger als 100% zuverlässig ist, muss ich eh selber auf die Limits achten, also beachte ich diese so wie ich's anfang der 90er gelernt habe, meine hirninterne VZE funktioniert ganz gut. – Und selbst wenn die VZE 100%-ig wäre – solange der smart eine Tempoänderung erst ab Schild übernimmt und dann nochmals gefühlt eine Minute braucht, bis er von 100 auf 60 runtergebremst hat, ändere ich das Tempo natürlich selbst, _sobald_ ich das Schild erkenne. Stört mich aber alles zum Glück nicht weiter. Wenn's dann mal nach einem Update einfach gut wäre, würd ich's wieder anschauen, vorher ignorier ich's einfach.

    smart #1 66kWh Premium schwarz, v1.4.1 EU, Schweiz

  • . Stört mich aber alles zum Glück nicht weiter. Wenn's dann mal nach einem Update einfach gut wäre, würd ich's wieder anschauen, vorher ignorier ich's einfach.


    Da ich dauernd auf falsche Geschwindigkeitsüberschreitungen hingewiesen werde, fällt mir das ignorieren der schlechten VZE schwer.

  • Es geht mir eigentlich nicht um wenn, hätte, aber.

    Solange diese Zustände herrschen, und nicht so schnell abgeschafft werden können (von wem auch immer)

    Sollte wie im #3 die Warnfunktionen ohne große Hindernisse abgeschaltet werden können.

    Wir drehen uns hier immer wieder im Kreis.....andere Hersteller können und machen es es auch!

    Sollten sich die momentanen Gegebenheiten (Warngebimmel) in nächster Zeit nicht ändern, werde ich mich rechtlich beraten lassen, und ein Fahrzeugverkauf in Betracht ziehen.

    In meinem Alter muss ich mir sowas nicht mehr an tun.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024