Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Ich kann der VZE auch nix positives abgewinnen. Wir sind jetzt viele km in drei verschiedenen Ländern gefahren und sehr oft hats nicht gepasst. Auch wird im Tachodisplay oft etwas anderes angezeigt als im Navi. Tatsächlich war dann noch eine ganz anderes Limit auf der Strecke…

    Was besonders nervt ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung (die sich nach jedem Neustart wieder aktiviert) und wenn er dann bei erlaubten 120 km/h und aktiviertem ACC plötzlich meint auf 80 abzubremsen🤨.

    Interessant, bei mir ist die Geschwindigkeitsanpassung nach jeder Fahrt automatisch wieder aus. Muss sie manuell einschalten. Mache ich aber nicht mehr, da die vze halt Murks ist. Nur die Warnung schaltet sich immer wieder ein.

  • wird fast alles richtig erkannt (außer das bekannte Schild 282)

    + das Auffahren auf die AB.


    Am WE war ich mal zu Zeiten auf der AB unterwegs bei welchen zeitlich eingegrenzte Geschwindigkeitslimits auf der Strecke nicht auf die aktuelle Uhrzeit anzuwenden waren. Dementsprechend blieben (diesmal) auch die Begrenzungen richtiger Weise nicht berücksichtigt.


    Das war früher auch nicht der Fall - allerdings weiss ich nicht mehr mit welcher Smart-OS Version ich zuletzt zu vergleichbaren Uhrzeiten auf der Strecke unterwegs war - ich denke das war noch in 2023.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Schaki

    Wäre toll wenn Du mal in Deiner Signatur eintragen könntest was Du für ein Fahrzeug fährst.

    Danke.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Immer noch der absolute Hammer, dass wir hier so extrem unterschiedliche Erfahrungen mit der VZE machen müssen. Bei den einen wird fast alles richtig erkannt (außer das bekannte Schild 282) und bei anderen ist die Erkennung unterirdisch ||. Ich gehöre zum Glück zu der ersten Fraktion.

    Aber selbst solche Unterschiede/Streuung, nicht nur in Auffassung der Zuverlässigkeit aber auch der eigentlichen Erkennungsrate, sind doch auch ein Fehler?! Können ja nicht alle beim Service auftauchen damit, der dann sowieso nicht wüsste was zu machen ist.


    Die VZE muss einfach über die Zeit gesehen (nicht nur für individuelle Schilder selbst) eine hohe Erkennung haben und das über die überwiegende Mehrheit der Wagen.


    Bei mir ist die VZE nicht nutzbar als Warn oder Assistenzssystem, trotz relativ hoher individueller Erkennungsrate, da die Länge der falschen Erkennung zu groß ist (z.b. für Minuten auf der AB während der innerorts Geschwindigkeit angezeigt wird). Da hat Smart zu wenig getan seit letztem Jahr.

  • Na, da bin ich ja mal gespannt wie das dann bei meinem #1 abläuft.

    War über´s WE mit meinem EQC unterwegs und was soll ich sagen: VZE verdient hier eine 1 mit *. Alles, aber auch wirklich alles richtig erkannt, selbst das ominöse weiße runde Schild mit den schwarzen Streifen :thumbup: ebenso Schilder bei eingeschränkter Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zusatzschild (z.B. Kindergarten). Anmerken möchte ich noch, dass die Anzeige bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung bei Nässe (mit Zusatzschild) kam und das Fahrzeug bremste (es regnete übrigens) - bei der Heimfahrt an gleicher Stelle (nun Sonnenschein) das Schild gar nicht im Display auftauchte.

    Auch das sogenannte Live Traffic funktionierte anstandslos und leitete mich auf der Autobahn um, obwohl nirgends ein Hinweis eines Staus bei einer größeren Baustelle erschien - nicht einmal in den aktuellen Verkehrsmeldungen.

    MBUX einfach nicht zu toppen :love:

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Ich glaube zum Thema VZE unter 1.4.0. wurde jetzt alles Wissenswerte niedergeschrieben.

    Das Thema darf für mich gerne hier enden (da passiert bis zum nächsten Update ja erst mal garnix). Bei 1.5.0 kann es ja wieder hochkochen. Oder auch nicht...für die Optimisten unter uns :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte nun ein Ticket bei Smart aufgemacht, weil ich kein 1.4.0 erhalte. Heute Abend erhalte ich die Antwort, dass ich zum Vertriebspartner in die Werkstatt soll. Bin, offen gesagt, super enttäuscht, dass dies nun notwendig ist.


    Statt "over the air" nun "over the werkstatt".


    Ich hoffe doch, dass das schnell erledigt wird, anstatt dass ich dann tagelang keinen Wagen habe! Wie sind da eure Erfahrungen?

    06.12.23: Bestellung #3 25th Anniversary
    01.03.24: Wunsch-Termin (Kunzmann Aschaffenburg)
    01.03.24: Abgeholt #3 💓(Video der Übergabe)
    13.03.24: Umweltbonus-PDF von Smart erhalten und abgeschickt
    30.04.24: 3.000 € erhalten🤑

    👾 Software 1.3.2