Smart #1 OTA 1.4 Update

  • mittlerweile sind die doppelt rum und noch nix vom Update zu sehen… :(

    Nochmal reklamieren.....oder mal um die Ecken fahren.

    Das mit dem fahren hat bei mir geholfen...

    Warum auch immer ;)

    Hatte aber später noch einen blauen Punkt in der Hello smart App, dass für mich ein Update bereit stünde.

    Da war aber alles schon erledigt.


    Denk dran zu Vorsorge....Auto beim Update so hinstellen (Parken), dass man es zur Not abschleppen kann :D

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Meiner hatte das Update ganz zu Beginn geladen, aber nicht installiert. War das erste Mal, dass ein Update bei mir nicht installiert wurde. Bisher, trotz mehrmaliger Anrufe bei Smart, hat er es noch nicht wieder geladen. Bin aber auch gar nicht scharf drauf. Bei mir funktioniert alles. Insofern bietet es keine Verbesserung und ich fahre erstmal mit der 1.3.2 weiter.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Mir wurde es nach Abbruch der Installation bisher nicht mehr angeboten. Meine Werkstatt meint, dass sie es dann wohl installieren muss und will einen Termin vereinbaren.

    Smart #1 Brabus

    Cyber Silver / Radiant Red

    Fahrzeug übernommen 18.08.2023 :)

    Softwarestand 1.4.1 seit 09/2024

    KDM Heckscheibenwischer 09/2024

  • Meine LE war wegen Updateproblemen schon 2 x erfolglos in der Werkstatt.

    Runterladen geht - Installieren nicht.

    Fahre noch immer mit Softwarestand 1.3.0a1.

    Nächster Termin steht für den 03.09. an.

    Was lange dauert.......... (hoffentlich)

  • Moin,


    auch 1.4 hat die Verkehrszeichenerkennung nicht verbessert..


    Auf der Strecke von Saalburgsiedlung nach Wehrheim im Taunus stehen drei 50km-Geschwindigektsbegrenzungen.


    Mein Smart #1 Brabus "erkennt" folgende Zeichen: 50 - 30 - 50 - 30 -70 - 50. Qualität sieht anders aus!

    Auf der Strecke gab es 25 Jahre kein 30er Schild. Und das 70er Schild wurde vor mehr als 5 Jahren in 50er geändert.


    In Friedberg steht vor der Autobahnauffahrt ein 70er Schild: Trotz Autobahnschild wird dann 10 km bis zum Bad Homburger Kreuz und weiter bei Wechsel auf die 661 kontinuirlich 70 angezeigt, bis dann am Vilberler Dreieck ein 120erSchild erkannt wird.


    Die Verkehrszeichenerkennung des Smart ist unzuverlässig und damit wertlos.


    Fazit nach 8 Monaten und 9.500 km Smart:. Viel Fahrspaß, aber eine völlig unzureichende Software.

  • Hallo alle zusammen,

    Bei mir ist das Update (von V_1.3.2_EU) auf V_1.4.0_EU problemlos durchgelaufen. Es gab auch (scheinbar) keine Probleme.

    Gestern sind wir mit Fahrradträger auf der AHK (Original smart) losgefahren.

    Allerdings: der Fahrradträger wird vom smart nicht mehr erkannt.

    Bedeutet: keine Beleuchtung am Träger, beim Rückwärts-Fahren ständig die Heck-Kollisionswarnung, Schaltfläche "Anhänger - Licht prüfen" (Rubrik Licht) ist ausgegraut und nicht anwählbar.

    Dafür gehen die Assistenz - Systeme.

    Ich habe geschaut, ob dieses Problem schon im Forum gepostet wurde. Habe es aber noch nicht gefunden.

    Werde heute mal bei meinem 😊 vorbei schauen. Bin gespannt, was der dazu sagt.

    Ist das Problem im Forum bekannt?

  • Ist das Problem im Forum bekannt?

    Bei dem Update auf 1.3.0 gab es meine ich ähnliche Berichte von ein paar wenigen mit AHK. Da war das genauso wie bei dir beschrieben. Ich meine da hat die Werkstatt dann die AHK neu kodiert. Alternativ könntest du vorher versuchen das Steuergerät der AHK einmal neuzustarten (die Stecker für ne Minute aus dem Steuergerät im Kofferraum ziehen) und gucken ob es dann wieder geht. Aber ich vermute, dass du zum freundlichen und der einmal die AHK wieder einkodieren muss.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ein Betrieb mit Fahrradträger (oder Anhänger) ist natürlich mit fehlender Beleuchtung nicht zulässig.

    Unter der V_1.3.2_EU hatte Alles noch super funktioniert (natürlich keine Assistenz - Systeme). Aber dafür mit Beleuchtung!

    Ich kann mir nur denken, dass das Steuergerät für die AHK beim Update auf die aktuelle Version (1.4.0_EU) deaktiviert oder gehonkt wurde. 🥺😢