Smart #1 OTA 1.4 Update

  • wo ich Autobahn gefahren bin, jetzt auf Landstraße hat er danach aber brav auf 100 gestellt.

    Dann hat er, wie bisher teilweise auch schon, die 100 aus den Kartendaten genommen.


    Ich bin am WE wieder mehrmals am Zeichen 282 vorbeigefahren und es wurde wie auch bisher nie erkannt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Aber wenn dem so ist, wie Du schreibst, werden doch wohl die (am WE mehrfach nicht gelesenen Zeichen) auch in den Kartendaten hinterlegt sein oder snd die da neu aufgestellt worden?

    Ich habe, wie schon mal geschrieben, die Erfahrung beim MBUX gemacht, dass, speziell bei neu gebauten Straßen (Umgehungen o.ä.) sowohl die NEUEN Schilder erkannt werden als auch die ALTEN (wohl aus Karten übernommenen).

    Speziell an einer Stelle wird auf 60 km/h herunter gebremst obwohl "freie Fahrt".

    Aber dass das System von Smart speziell das weiße Schild mit den drei schwarzen schrägen Strichen nicht erkennt, ist schon sehr merkwürdig.

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • So nutzlos finde ich die Darstellung nicht. Es ist zumindest mal ein Einblick, in das, was der Smart vermeintlich "sieht". Klar geht das auch ohne diese Darstellung, aber um ein Gefühl zu bekommen, was geht oder nicht geht, ist es für mich hilfreich. Z.B. wenn Smartie in einer engeren Kurve den Vordermann verliert.

    Kannte sowas schon aus meinem Subaru Forester, der hatte eine ähnliche Anzeige beim adaptiven Tempomat. ABER ohne die jetzt falsch dargestellten Fahrzeuge. ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich habe die Umfrage auch heute bekommen, obwohl 1.4 bei mir bisher gar nicht installiert werden konnte. Hierfür habe ich am Donnerstag einen neuen Werkstatttermin. Hatte ich für 1.3.2 auch schon mal, ohne Erfolg.

    Bin mal gespannt ob es diesmal klappt, fahre immer noch mit 1.3.01a, langsam reicht´s.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

  • Habe z.B. keine AHK konnte diese Frage nicht ausklammern…

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Phänomen seit 1.4:

    - Beifahrer will einsteigen, kriegt von aussen aber nicht die Tür auf, weil diese nach kurzem Rangiervorgang verriegelt. Wird nun die Entriegelungstaste betätigt und die Türen geöffnet, BLEIBT AUF DER BREMSE! Denn der Smart fährt nun mit offenen Türen, auch dem Beifahrer über den Fuss!

    - vollständig irrationales Vollbremsmanöver bei falsch erkannten Hindernissen: Herzinfarktgefahr!

    - Müdigkeitswarnung ohne Anlass, 5 min. nach dem Losfahren

    - CarPlay, noch immer unregelmäßiger Reconnect, die Neuverbindung dauert gefühlt länger

    - Verkehrszeichenerkennung noch immer nicht vorhanden


    bisherige KDM:

    - getauschter Fahrersitz (unerträgliches Quietschen)

    - gewechselte Wischer (keine Sicht ab Tempo 120 bei Regen)

    - ausgetauschte Türmechanik (Verschluss im Winter nicht mgl.)


    Genervtheitsgrad (in Schulnoten 1..5):

    - 4

  • bisherige KDM:

    - getauschter Fahrersitz (unerträgliches Quietschen)

    Haben sie den tatsächlich getauscht?

    Bei mir haben sie gesagt, sie füttern ihn nur neu auf.

    Ergebnis bei mir:

    Auf meine Einstellung gefahren.

    Genau so schlimm wie vorher...

    Ich sitze sehr tief, da quietscht es die ganze Zeit. Höher fühle ich mich nicht so richtig wohl. Keine Ahnung. Nochmal hin ist immer ne riesen gurkerei.

    Ich glaube ich probiere mal einen anderen Händler

    Smart Brabus in komplett Schwarz

    Skoda Enyaq IV 80 Sportline, in Moon White

  • Carplay reconnect Problem ist bei mir noch nie aufgetreten -weder mit 1.3.2 noch mit 1.4.0. Muss also ein individuelles Problem sein.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • kriegt von aussen aber nicht die Tür auf, weil diese nach kurzem Rangiervorgang verriegelt.

    Das passiert igentlich nur wenn Du 7 km/h erreichst - steht auch so in der BA.


    Denn der Smart fährt nun mit offenen Türen, auch dem Beifahrer über den Fuss!

    Warum sollte er mit offener Tür nicht fahren ? Da sitzt ein Fahrer drin der sollte wissen was er tut.


    Müdigkeitswarnung ohne Anlass, 5 min. nach dem Losfahren

    Das Phänomen habe ich seit 1.4.0 auch ab und zu, aber nicht bei jeder Fahrt und der Zeitpunkt liegt bei mir zwischen 20 Sekunden und 15 MInuten nach Fahrtbeginn.


    CarPlay, noch immer unregelmäßiger Reconnect, die Neuverbindung dauert gefühlt länger

    Der Verbindungsaufbau von Carplay nach einschalten des Fahrzeugs dauert auch bei mir etwas länger als bisher. Reconnects während der Fahrt / eingeschaltetem Fahrzeug nachdem schon eine Verbindung bestand habe ich aber nicht.


    Höher fühle ich mich nicht so richtig

    Das ist auch kein generelles Problem vom tief eingestellten Sitz.. meiner ist soweit unten wie möglich und da quitscht nichts. Was das mit OTA 1.4 zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick