Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Wieso Jürgen? Ich hab Dir doch bestätigt, dass ich dieses Phänomen ebenfalls bemerkt habe. Aber es ist für mein Empfinden halt zu belanglos, um deswegen "ein Fass aufzumachen". Wie gesagt: MIR.

    Ich bin eben nach 3 Stunden auf der Autobahn nach Hause gekommen und habe diesmal gezielt darauf geachtet. Ja, immer wieder tanzen Fahrzeuge virtuell aus der Spur, aber ich habe keinen Einfluss auf das Verhalten des Smart Piloten oder anderer Assistenten dadurch festgestellt. Allerdings fiel mir mehrfach auf, dass sich auch Fahrzeuge vor mir exakt so in ihrer Spurtreue verhalten haben, wie sie in meinem Fahrerdisplay angezeigt wurden, was vor dem Update nicht der Fall war. War unter 1.3.2 ein Fahrzeug vor mir, war es eigentlich immer mittig, egal ob es links oder rechts innerhalb der Fahrspur fuhr. Jetzt unter 1.4.0 stimmte Anzeige und reale Fahrzeugposition ziemlich gut überein. Nur bei Fahrzeugen in der Nebenspur (egal ob linke oder rechte Spur) passte es ziemlich oft gar nicht.

    Was mich heute allerdings ziemlich genervt hat, war die unheimlich hohe Erkennungsquote von LKW in der rechten Spur neben mir, für die der Smart Pilot mal mehr, mal weniger, aber immer deutlich spürbar gebremst hat. Meistens in Linkskurven, aber auch auf Geraden.

    Und ganz schlimm sind jetzt Baustellen, wo die Fahrspur nach links oder rechts mit gelben Linen geschwenkt wird. Da hat meiner heute fast immer erst die gelbe Line erreicht, ehe er ziemlich abrupt dem Schwenk gefolgt ist, hat dann aber fast immer "vergessen", den Gegenschwenk zu lenken. Also z.B. die rechte Spur wird per gelber Linien auf die Mittelspur geleitet und nach dem heftigen Linksstoß bei Erreichen der rechten gelben Linie wurde dann meistens die linke gelbe Linie überfahren bzw. durfte ich kräftig eingreifen, dass er nicht in die Fahrbahntrennung reindonnert. Ist schon recht grenzwertig. Da wünsche ich mir meinen Enyaq wieder, denn dem habe ich in den 3 Jahren in solchen Situationen immer vertraut und wurde nicht enttäuscht.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Ich habe auch das festgestellt nach dem hier davon berichtet wurde, finde es nicht schlimm da es die Assistenten bei mir nicht beeinflusst.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • War Heute unterwegs, und hab mal genau darauf geachtet......das mit den springenden Autos im Display.

    Wenn das Fahrzeug z.B. an einer Ampel steht (mehrere Fahrspuren neben einander) und Autos vor mir sind, werden die auch immer angezeigt.

    Was aber unverständlich ist, dass diese Fahrzeug ständig hin u. her springen, ohne das sich im Realen was bewegt.

    Völliger Schwachsinn so was!

    Das zeigt, daß es hier seit dem Update 1.4.0. zum negativen was verändert wurde.

    Den einen regt es auf, dem anderen ist es egal.....wie beim bimmeln.

    Ich hatte mir ein Auto gekauft, dass lt. Verkäufer mit weiteren Updates besser werden soll.....und nicht schlechter :!:

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Danke dass Du uns die neuen Funktionen, gewisse Painpoints etc, aufschreibst, über die wir jetzt seit knapp 2 Wochen hier diskutieren. Du bist Post #642. Vielleicht geht es Dir aber jetzt besser. Dann hat es sich ja rentiert. 😉

    Ich kann deiner Einschätzung nur zustimmen.


    Das Update hat keine für das Fahren relevante Verbesserungen gebracht.


    Auf eine verwendbare Verkehrszeichenerkennung und Geschwindikeitsangabe müssen wir also weiter warten. Ende offen!

  • So, wieder mal ein Update zu unserem "speziellen" 1.4 Erlebnis:
    Die Werkstatt hat nun schon mal die Batterie getauscht, die alte hat sich anscheinend wegen dem fehlerhaften Update und dadurch wohl dauerhaft leuchtenden Bremsleuchten komplett abgeschossen. Zumindest konnte dadurch der Wagen mal wieder zum Laufen gebracht werden. Wie lange das alles noch dauern wird kann aber nicht abgesehen werden, da jetzt erst einmal Tickets mit dem Hersteller und Freigaben für diverse Firmware-Updates eingeholt werden müssen, das kann wohl dauern. Wir sollen uns also erst einmal auf eine noch längere Wartezeit einstellen ;( Muss also jetzt erst einmal die Busfahrpläne studieren ^^

  • Die hüpfenden Autos habe ich seit dem Update ebenso. Bei gerader Strecke eigentlich normale Ansicht, aber schon bei leichten Kurven werden sie im wahrsten Sinne "verrückt".

    Stört mich aber nicht besonders, frage mich eh welche Vorteile diese Ansicht eigentlich bringt?! Ich sehe persönlich noch ganz gut was vor mir passiert...

    #1 BRABUS Meta Black Metallic (Radiant Red)

    Mitte Dezember 2023

  • frage mich eh welche Vorteile diese Ansicht eigentlich bringt?! Ich sehe persönlich noch ganz gut was vor mir passiert...

    Sehe ich auch so!

    Die sollten sie lieber ausblenden, und dafür den Speicher für wichtigere Dinge verwenden.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Man will vermutlich versuchen, Tesla zu kopieren (wie mit einigen anderen Dingen im Smart). Frag mich nur, wozu.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect