Wieso Jürgen? Ich hab Dir doch bestätigt, dass ich dieses Phänomen ebenfalls bemerkt habe. Aber es ist für mein Empfinden halt zu belanglos, um deswegen "ein Fass aufzumachen". Wie gesagt: MIR.
Ich bin eben nach 3 Stunden auf der Autobahn nach Hause gekommen und habe diesmal gezielt darauf geachtet. Ja, immer wieder tanzen Fahrzeuge virtuell aus der Spur, aber ich habe keinen Einfluss auf das Verhalten des Smart Piloten oder anderer Assistenten dadurch festgestellt. Allerdings fiel mir mehrfach auf, dass sich auch Fahrzeuge vor mir exakt so in ihrer Spurtreue verhalten haben, wie sie in meinem Fahrerdisplay angezeigt wurden, was vor dem Update nicht der Fall war. War unter 1.3.2 ein Fahrzeug vor mir, war es eigentlich immer mittig, egal ob es links oder rechts innerhalb der Fahrspur fuhr. Jetzt unter 1.4.0 stimmte Anzeige und reale Fahrzeugposition ziemlich gut überein. Nur bei Fahrzeugen in der Nebenspur (egal ob linke oder rechte Spur) passte es ziemlich oft gar nicht.
Was mich heute allerdings ziemlich genervt hat, war die unheimlich hohe Erkennungsquote von LKW in der rechten Spur neben mir, für die der Smart Pilot mal mehr, mal weniger, aber immer deutlich spürbar gebremst hat. Meistens in Linkskurven, aber auch auf Geraden.
Und ganz schlimm sind jetzt Baustellen, wo die Fahrspur nach links oder rechts mit gelben Linen geschwenkt wird. Da hat meiner heute fast immer erst die gelbe Line erreicht, ehe er ziemlich abrupt dem Schwenk gefolgt ist, hat dann aber fast immer "vergessen", den Gegenschwenk zu lenken. Also z.B. die rechte Spur wird per gelber Linien auf die Mittelspur geleitet und nach dem heftigen Linksstoß bei Erreichen der rechten gelben Linie wurde dann meistens die linke gelbe Linie überfahren bzw. durfte ich kräftig eingreifen, dass er nicht in die Fahrbahntrennung reindonnert. Ist schon recht grenzwertig. Da wünsche ich mir meinen Enyaq wieder, denn dem habe ich in den 3 Jahren in solchen Situationen immer vertraut und wurde nicht enttäuscht.