Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Naja, also wenn er die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie wir, dann kann das schon sein... :D
    Hier unsere Odyssee mit unserem 4 Monate alten #1 Pro, bis jetzt:

    Gestern haben wir das Update 1.4 installieren wollen, allerdings blieb die Installation dann bei 96% Fortschritt einfach stehen. Selbst nach 4h hat sich da nichts mehr getan. Die Notöffnung mit Schlüssel war auch erst erfolglos, mangels Zugriff auf die Bedienungsanleitung. Die Smart-Hotline meinte dann auch nur wir sollen nochmal warten, das kann schon mal dauern wegen Serverüberlastung. Wir dachten uns zwar schon dass das Quatsch ist, das Update war ja schon runtergeladen und in dem Zustand bestand vermutlich eh keine Funkverbindung mehr, aber wir haben es dann über Nacht so stehen lassen.

    Heute morgen dann wie erwartet: Das Display blieb schwarz, das Auto reagierte immer noch auf nichts mehr, weil die 12V Batterie leergesaugt war. Nur die Notöffnung klappte dann doch mal mit richtiger Anleitung, aber das half auch nicht weiter. Über die Pannenhotline wurde dann der ADAC bestellt, der hat das Auto auch zumindest mit Starterbatterie wieder zum Leben erwecken können, aber durch das missglückte Update hat sich der Wagen wohl so aufgehängt, dass nichts mehr richtig funktionierte. Angeblich war ein Ladekabel angeschlossen, obwohl die Klappe fest verriegelt war und sich durch nichts öffnen lies. Ein Gang lies sich auch nicht einlegen, das Display hatte wechselnde Fehlermeldungen wegen Rutschgefahr, Parkbremse, Airbag und Ladekabel. Am Ende lies sich das Auto durch nichts überreden in einen Fahrmodus zu schalten oder auch nur die Parkbremse zu lösen, damit er vernünftig abgeschleppt werden konnte. Das musste dann durch komplettes Aufbocken auf Stützrollen am Abschlepper passieren. Das mit der die Klippe runterschupsen ist also auch nicht so einfach... ;)

    Dann wurde der Wagen zum Mercedes-Händler nach Duisburg geschleppt, wo aber die Annahme verweigert wurde, da aktuell kein Mechaniker für E-Autos anwesend war. Nach einer Telefonorgie mit ADAC, Smart-Hotline und Verkäuferin ist er jetzt nach Essen unterwegs, wo er hoffentlich wieder flott gemacht werden kann. Der arme ADAC-Mitarbeiter, der schon eine Nachtschicht hinter sich hat, ist auch riesig begeistert...
    Ich kann also nur jedem raten der das Update installieren will: Nehmt euch einen Tag wo ihr auch auf das Auto verzichten könnt und fragt besser vorher bei der Werkstatt nach ob die im Notfall Personal und Kapazitäten haben :P

    Die Geschichte könnte tatsächlich auch von uns sein. Heute morgen war unser #1 weiterhin tot. Nach Anruf bei Mercedes-Benz in Duisburg hat man uns an KBM vermittelt. Von da aus haben wir dann die Smart Hotline angerufen. Der #1 sollte per ADAC zu KBM abgeschleppt werden. Der ADAC hat dann nach einem Test vor Ort festgestellt, dass die 12V-Batterie vollständig entladen war. Als der #1 dann von den Toten auferstanden war, konnte ich feststellen, dass das Update zwar aufgespielt wurde, aber die App anscheinend nicht mehr mit dem Fahrzeug verbunden ist. Das Fahrzeug wird in der App zwar angezeigt und ist auch entsprechend gekoppelt, doch wird weiterhin auf ein verfügbares Update verwiesen, kein Standort wird übermittelt, keine Angaben zu Reichweite, zur Batteriekapazität etc. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte...

  • Die Geschichte könnte tatsächlich auch von uns sein. Heute morgen war unser #1 weiterhin tot.

    Danke fürs Berichten ... wir haben uns schon Sorgen um Dich gemacht ;)

    Was ich jetzt so lerne: sicherheitshalber den 12V Lader beim Update bereitstellen und die Fronthaube offen lassen. Obwohl, das merkt der Smart vermutlich, dass die offen steht. Ob er dann noch updated?

  • Das Update hat recht lange gedauert und was ich nicht beachtet habe, ist waehrend es laeuft, der Akku nicht geladen werden kann. Aber nach 3 vergeblichen Anmeldeversuchen, war ich so gluecklich, dass die Verbindung endlich geklappt hat und geladen wurde, dass ich vor dem Einkauf bei Aldi noch das Update gestartet habe. Nicht gut! Der Ladevorgang war kurz darauf unterbrochen und der Akku immer noch fast leer als ich zurueckkam. Mist.

    Fred, Du haust ja ein Ding nach dem anderen raus. Es ist schwer nachzuvollziehen, warum man mit einem fast leeren Smart zur Aldi-Ladestation fährt, ein angekündigt umfangreiches OTA Update startet und sich dann darüber ärgert, dass der Ladevorgang unterbrochen wird. Das Auto wird dabei Gerät für Gerät aktualisiert. Die Frage nach der Notwendigkeit einer dritten Rekuperationsstufe überrascht mich ebenfalls, da dies eine der meistgewünschten Funktionen ist. Es wäre hilfreich, wenn sich Anfänger zunächst einlesen, bevor sie solche Fragen stellen. Die meisten Mitglieder hier sind sehr hilfsbereit und beantworten gerne jede Frage, aber es wäre gut, wenn man sich vorher etwas informiert. Achte bitte auf Deinen Ton, der herablassend und bossartig rüberkommt.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32