Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Ich war Heute mal in der Waschanlage (Straße) mit 1.4.0. 🥴

    Waschanlagenmodus eingeschaltet!

    Da fragt man sich ernsthaft was den Programmierer da wieder eingefallen ist.

    Du kommst Dir vor als wärst Du in einer Bimmelbahn inkl. zeitweise einschalten der Warnblinkanlage (jedenfalls bei den Spiegelblinkern)

    Es ist immer die selbe Waschstraße, somit habe ich ein Vergleich zu 1.3.2.


    Es kann doch nicht so schwer sein bei einem "Waschanlagenmodus" sämtliche akustische Warntöne zu deaktivieren und ebenso die Blinker.....wo ist den das Problem. ||

    Bei einem neuen Update sind 2 Fehler behoben und 3 neue kommen hinzu.

    Ja sagen die einen.. das ist völlig normal.


    Leute wir sind im Automotiv-Bereich und nicht am Computer oder Handy Markt.


    Vielleicht fragt man mal bei der Stiefmutter Mercedes nach, wie die das lösen oder man kauft sich neue Programmierer ein, die Ihr Handwerk verstehen

    ....anders ist das nicht mehr zu erklären!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Was mich sehr wundert, die große Bandbreite, zwischen keine Probleme und alles läuft weitgehend gut bis Update zickt rum, Kartenfunktionen, VZE ist ein Schätzeisen und gefährlich in Verbindung mit automatischer Tempoanpassung.

    Kann mir keinen Reim drauf machen, entweder eine Software läuft oder nicht. Ausser die Hardwarestände sind nicht gleich/gleiche Qualität.

  • Das ist ja das gesamte Problem bei smart.

    Ich habe jahrelang im Automotiv-Bereich gearbeitet.

    Eine Änderung einer Software wurde (muss) ausgiebig getestet und von diversen zuständigen Abteilungen frei gegeben.

    Es gibt sogar spezielle Firmen die das als Sub-Unternehmer für die Auto Industrie testen.

    Scheinbar wird hier alles am Computer gemacht und der Endkunde testet dann den Rest.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Ich bin sehr enttäuscht vom Update. Völlig vorbei an zumindest meinen Bedürfnissen. Ich halte die Qualität der Software für einen Witz. Zum Teil sogar sicherheitsrelevant problematisch.


    Was ich dringend benötigen würde:

    - Der Ladevorgang muss über die Wallbox gestartet werden können, auch wenn das Auto im Standby ist. Wurde mir zugesagt vom Support. Funktioniert immer noch nicht.

    - Ich kann den Ladestatus nicht überprüfen, wenn das Auto in der Garage steht. Kein 4G dort, aber stabiles WIFI. Geht halt nur über 4G, wie mir vom Support bestätigt wurde.


    Die zusätzliche Rekuperationsstufe ist aus meiner Sicht Firlefanz.


    Ja, da spricht die Enttäuschung...

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Wann kommt OTA 1.4?“ zu „Smart #1 OTA 1.4 Update“ geändert.
  • Ladevorgang: Viele haben geschrieben, dass mit der 1.4 das Wecken des Smarts jetzt funktioniert, wenn man keine Wallbox hat, die das "Aus- und Einstecken" simulieren kann. Da hat sich also was getan.

    Ladestatus: Ja, geht nur über 4G ist blöd. Aber auch hier, mit der richtigen Wallbox kann man diese Info auch über diese beziehen.


    Was hast du denn für eine Wallbox?

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Im Update selber ist jetzt die Start-Stellung des Abstands beim ACC auf Riesen-Abstand gesetzt.

    Beim Start des ACC war der Abstand schon immer auf der größten Stufe. Ob diese nun einen weiteren Abstand herstellt weiss ich nicht. Ich fahre eigentlich immer mit mittlerer Einstellung und die hat sich meiner Beobachtung nach nicht verändert. Die große Einstellung nutze ich nur auf der AB, AB-Fahrt hatte ich allerdings nach dem Updat auf 1.4.0 nocht nicht - hätte aber gar nichts dagegen wenn die noch ne Ecke größer ist als bisher.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Es hat tatsächlich einen Tag lang funktioniert. Am nächsten Tag jedoch nicht mehr. Es dürfte wohl so sein, dass wenn das Auto länger als einen Tag steht, es nicht mehr funktioniert.


    Ich habe eine Victron Box, da auch Victron PV.