Smart #1 OTA 1.4 Update

  • ich hätte sogar ein Video, kann ich aber leider hier nicht hochladen, ich hab auf meiner täglichen Strecke innerhalb 10 km zwei solcher Schilder und er erkennt sie ohne Probleme, ich hab mal 2 Screenshots aus dem Video gemacht, einmal in der 80er Beschränkung kurz vor dem Aufhebeschild und eins unmittelbar danach

    Super, das bedeutet dass er das Schild doch erkennt und das Problem in der anschließenden Interpretation liegt. Das macht Hoffnung. Danke fürs Teilen. Vielleicht war das das fehlende Puzzleteil!?


    Die These wäre nun:

    • Wenn es eine allgemeine Obergrenze gibt (wie bei Landstraßen), kann er das Schild korrekt erkennen und interpretieren.
    • Wenn es keine Obergrenze gibt, kann die VZE das Schild erkennen aber nicht interpretieren.

    Damit wäre dieses Problem via Software lösbar. Die Autobahn-Auffahrt eigentlich gleich mit.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Nochmal. Dieses Schild wird erkannt?

    Hab ich auf meiner Fahrt nach Lübeck (über Landstraße) am Freitag auch festgestellt. Von ca. 25 Schildern (ohne Zahl!) hat er etwa 70-80% erkannt. Nach dem zweiten erkannten Schild hab ich explizit drauf geachtet und es wurde nun fast immer erkannt. Ich wollte es erst auch nicht glauben.

    Mal sehen wie auf der Rückfahrt am Montag aussieht.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Dann habe ich doch nicht halluziniert ;) , werde aber ab Montag nochmal verstärkt darauf achten.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Heute auf 1.4.0 updaten können. (Eigentlich gestern, aber keine Zeit leider.) Ich vermute, ich würde es in den Untiefen der 62 Seiten finden können hier, aber ich wüsste nicht genau, nach welchen Suchbegriffen suchen. Vielleicht weiss es jemand auf die Schnelle:


    1.) Es ist von neuen Sounds fürs Premiummodell die Rede. Keine Ahnung, was damit gemeint ist, ich finde keine Einstellung, für mich klingt alles wie vorher.


    2.) Mein Fuchs ist jetzt statisch. Gemäss den Infos sollte Fuchs & Gepard animiert oder statisch wählbar sein. Ich find keine Einstellung dazu.

    smart #1 66kWh Premium schwarz, v1.4.1 EU, Schweiz

  • Die Einstellung für den Avatar findest Du im Menü "Display-Einstellung"

    Bei den Sound"s gibt's eigentlich nur für den Brabus Änderungen im Motorsound

    Beim #1 Premium im Audiosound

    ....meine ich irgendwo gelesen zu haben.


    1. Neue Sounderlebnisse für den smart #1: Dieses Update ermöglicht neue Soundeffekte für den Innenraum des smart #1 Premium und neue Motorsimulationsgeräusche im smart #1 BRABUS und smart #1 Launch Edition.
    2. smart Companion: Zum ersten Mal kann der Avatar für beide Modelle, den smart #1 und #3, ausgewählt werden - entweder der charakteristische Fuchs-Avatar oder der Gepard. Sie können auch festlegen, ob der Avatar animiert oder als statische Grafik angezeigt werden soll. Die Wahl des smart Companion wird gespeichert.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • Heute auf 1.4.0 updaten können. (Eigentlich gestern, aber keine Zeit leider.) Ich vermute, ich würde es in den Untiefen der 62 Seiten finden können hier, aber ich wüsste nicht genau, nach welchen Suchbegriffen suchen. Vielleicht weiss es jemand auf die Schnelle:


    1.) Es ist von neuen Sounds fürs Premiummodell die Rede. Keine Ahnung, was damit gemeint ist, ich finde keine Einstellung, für mich klingt alles wie vorher.


    2.) Mein Fuchs ist jetzt statisch. Gemäss den Infos sollte Fuchs & Gepard animiert oder statisch wählbar sein. Ich find keine Einstellung dazu.

    Hauptdisplay noch einmal neu starten und evtl. ein paar Meter fahren - dann sollte das Menü komplett erscheinen.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Heute auf 1.4.0 updaten können. (Eigentlich gestern, aber keine Zeit leider.) Ich vermute, ich würde es in den Untiefen der 62 Seiten finden können hier, aber ich wüsste nicht genau, nach welchen Suchbegriffen suchen. Vielleicht weiss es jemand auf die Schnelle:


    1.) Es ist von neuen Sounds fürs Premiummodell die Rede. Keine Ahnung, was damit gemeint ist, ich finde keine Einstellung, für mich klingt alles wie vorher.


    2.) Mein Fuchs ist jetzt statisch. Gemäss den Infos sollte Fuchs & Gepard animiert oder statisch wählbar sein. Ich find keine Einstellung dazu.

    Mein Update war gestern auch da und ich habe es nun installiert. Verlief alles super reibungslos und wirklich easy! :thumbup:

    Bei mir war der Fuchs danach auch erstmal statisch.


    Du kannst bei den Displayeinstellungen und dann beim 'Assistenten' nun zwischen dem Fuchs und - neu - dem Gepard wählen. Beide tauchen mit Fenster und einem Bild auf.


    Darunter gibt es dann neu einen Schieberegler, ob DEIN gewählter Avatar statisch oder (wie bisher) animiert sein soll. Da kannst du dann einstellen, dass er wie immer seine Kunststückchen macht oder eben auch nicht. 8o


    Was ich aber ehrlich gesagt gedacht bzw. mir gewünscht hätte:


    Dass der Fuchs nun mal ein 'bisschen mehr' kann. :rolleyes: Wäre doch nice gewesen, wenn er anstatt nur mit Ball auch mal mit was anderem jonglieren kann ODER ein bisschen tanzt ODER sonst was gimmicky mässiges mehr macht .... 8)


    Ja sorry Leute, ich find den Fuchs cool und so langsam dürfte er doch etwas mehr drauf haben, haha :D :D


    Vielleicht kommt da ja aber noch demnächst was Überraschendes! Would be nice!!

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • bin jetzt mit 1.4 schon etwas gefahren und habe folgende Dinge festgestellt:


    1. durch die neu hinzugekommene Rekuperationsstufe wird bei jedem Fahrtantritt auf "Mittel" gestellt. Vorher gab es nur "Hoch" und "Niedrig" und es blieb auf "Hoch", wenn man es eingestellt hat. Mich nervt das ungemein, da ich immer mit "Hoch" gefahren bin. Wann schafft es Smart endlich solche individuellen Einstellungen wie Fahrstufe und Rekuperation ins Benutzerprofil zu stecken? Kann doch nicht sein, dass man alle Einstellungen vor Fahrtantritt neu setzen muss.


    2. das automatische Fernlicht ist jetzt sehr nervös und blendet mehrfach auf und ab. Das war vorher besser.


    3. Die Abbiegehinweise des Navi frieren im Fahrerdisplay/HUD ein. Das Navi selbst läuft im Display weiter, es gibt aber keine Ansagen mehr.


    4. Was jetzt besser klappt: Carplay wird jetzt meist zuverlässig gestartet, auch nach dem CCS Laden. Da musste ich das Telefon immer löschen und neu verbinden.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • Heute endlich Update angeboten bekommen, Download und Installation relativ zügig und reibungslos.

    Nach erster schneller Sichtung wurden meine alten Einstellungen, zum Glück, bestens übernommen.

    Hab erst mal Brabus- "standesgemäß" auf den Gepard gewechselt ;) :evil:

    #1 BRABUS Meta Black Metallic (Radiant Red)

    Mitte Dezember 2023