Smart #1 OTA 1.4 Update

  • 1.4 scheint schon länger draussen zu sein. Wieso merkt das mein #1 Brabus nicht??' er meint immer noch 1.3.2 sei die aktuelle Version! die App weisst mich auf 1.4 hin...

    Hallo,


    Am Samstag Vormittag meinte die App, dass ein Update verfügbar ist, im Auto aber kein Update verfügbar, am Abend hab ich es dann empfangen, ich schätze, dass Du ganz bald drankommen wirst :)

    smart #3 BRABUS Digital White Metallic / Eclipse Black

    smart OS Version: 1.4.0 EU (seit 13.07.2024)

    bestellt am 27.12.2023

    ausgeliefert am 29.01.2024

    Händler: Merbag GmbH Wien Donaustadt

  • moinmoin...


    komme gerade aus dem Urlaub (natürlich nicht mit dem Smart, weil Naviplanung nicht geht...bitte keine Äußerungen nimm doch das oder das dafür, wofür hab ich ein Auto mit Navi) und siehe da es gibt das langersehnte Update wo alle drauf warten damit das Navi funktioniert.


    Kurz die Release Notes durchgegangen...und dann das...


    OTA 1.4.0

    Einführung Niedrige Energierekuperationsstufe

    • Minimiert die Intensität des regenerativen Bremsens. Wenn das Gaspedal losgelassen wird, ist die Verzögerung weniger intensiv als bei höheren Energierückgewinnungsstufen.

    • Die Auswahl einer niedrigen Regenerationsstufe wird nach einem Neustart des Fahrzeugs nicht gespeichert.

    Einführung zusätzlicher Soundeffekte und Simulationsgeräusche für smart #1 Lines

    • 2 zusätzliche Soundeffekte (Vocal und Boosted) wurden für smart #1 Premium, Brabus und Launch Edition eingeführt.

    • 2 zusätzliche Simulationssounds (Interstellar und Explore) für smart #1 Brabus.

    • 4 Simulationssounds (Original, Classic, Interstellar und Explore) für die smart #1 Launch Edition.

    Wähle deinen smart Avatar

    • Nutzer von #1 und #3 können jetzt nahtlos zwischen dem smart-Geparden und dem smart-Fuchs wechseln.

    • Die Änderung des Avatars wird gespeichert.

    • Bitte vermeiden Sie Ablenkungen durch das zentrale Display während der Fahrt.

    Statischer smart Avatar

    • Wenn ein statischer smart Companion ausgewählt ist, bewegt sich der smart Companion auf dem Startbildschirm nicht. Auf anderen Bildschirmen wird der smart companion bei Aktivierung über den Sprachassistenten zu einer nicht fixierten Leiste minimiert.

    • Die Aktivierung des statischen smart Companion hat keinen Einfluss auf die Funktionen des Sprachassistenten.

    Optimierung des Park Assist 360° Kamerafensters

    • Der Benutzer kann nun das 360°-Kamerafenster verschieben, um die Sicht auf dem Bildschirm nicht zu behindern.

    • Das System kann sich die Position des vom Benutzer eingestellten Fensters merken.

    Integrierte WLAN-Passwortverschlüsselung

    • Das integrierte WLAN wird speziell für die Verbindung von Apple CarPlay und Android Auto genutzt.

    • Mit diesem Update wird das integrierte WLAN-Passwort verschlüsselt.

    • Gehe zu Einstellungen (Settings) - Konnektivität (Connectivity) - Zugangspunkt (access point)

    Einführung der Vehicle-to-Load Energieentladung

    Mit Vehicle-to-Load kann die Fahrzeugbatterie Strom an externe Geräte abgeben. Um diese Funktion nutzen zu können, ist ein spezielles Smart Device-to-Vehicle-Kabel erforderlich (separat erhältlich- bitte beachten Sie beiliegende Dokumentation in SMACC im Ordner Zubehör / Accessoires). Das Fahrzeug muss einen Ladezustand von mindestens 20 % aufweisen und sich im P-Gang befinden, um die Stromentladung zu aktivieren.

    • Gehen Sie zu Energiemanagement - Entladen

    • Diese Funktion ist nur in Steckdosen vom Typ F verfügbar. Daher ist die Nutzung in einigen Ländern möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt möglich, da die Kompatibilität möglicherweise nicht dem lokalen Standard für externe Geräte entspricht.

    Optimierung des Autowaschmodus

    • Derzeit kann der Autowaschmodus (sowohl der automatische als auch der manuelle Autowaschmodus) nur eingeschaltet werden, wenn alle Vorbedingungen beim „Selbsttest" erfüllt sind. Wenn eine der Vorbedingungen nicht erfüllt ist (z. B. die Fenster nicht geschlossen sind), kann der Waschmodus nicht eingeschaltet werden.

    • Mit diesem Update können Nutzer den Autowaschmodus auch dann einschalten, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Das Fahrzeug zeigt jedoch an, welche der empfohlenen Einstellungen nicht erfüllt wurden.

    Optimierung des Abkoppelns der AC-Ladesteckers

    • Ein AC-Ladestecker kann erst abgetrennt werden, wenn der Nutzer den Ladevorgang beendet oder der Ladevorgang abgeschlossen ist.

    Programm zur Anpassung der Lenkradtasten (nur Modelljahr 2025)

    • Mit diesem Update kann der Nutzer die Funktionen seiner bevorzugten Taste am Lenkrad mit ein paar Optionen programmieren. Einmal ausgewählt, kann der Nutzer diese Funktionen durch Drücken der bevorzugten Taste am Lenkrad schnell steuern.

    1) Stummschalten (Standard): Stummschalten / Aufheben der Stummschaltung

    2) Navigation: Einschalten / Ausschalten

    3) Media Player Quelle: Wechsle zwischen verschiedenen Medienquellen, z. B. Radio, Online-Musik usw.

    4) Park Assist 360O Kamera (falls vorhanden): Aktivieren / Deaktivieren

    5) Fahrmodus: Umschalten zwischen den Fahrmodi

    Optimierung des Anhängermodus

    Der Anhängermodus wurde verbessert, um den Beendigungsprozess zu vereinfachen. Der Nutzer kann den Anhängermodus durch eine der folgenden Optionen verlassen: Betätigen des Bremspedals, Einschalten des Blinkers, Aktivieren der Warnblinkanlage oder einmaliges Öffnen und Schließen der Heckklappe.

    Mehrere Systemverbesserungen, darunter Verkehrsmeldungen und die Stabilität des Apple Carplay-Systems.

    Fehlerbehebungen beim planmäßigen Aufladen, Energierückgewinnungsmanagement, ESP-Funktionen und Fahrzeugsicherheitsprotokolle wurden verbessert.

    Die Funktionen der adaptiven Scheinwerfer wurden stabilisiert und Fehler im Valet-Modus behoben.



    Wer zum Henker braucht einen neuen tollen Avatar oder ein tolles brummbrumm im Auto. Und da die als Erstes erwähnt werden ist das die tolle Inovation des Updates.

    Das letzte Update war schon überflüssig. Ja gut toller Waschstrassenmodus, aber nebenbei die Anklappfunktion der Spiegel im Fahrzeug geändert, sodass man sich in kleinen Garagen die Spiegel abfährt. Gute Entscheidung. (konnte noch nicht prüfen, ob das schon wieder zurückverbessert wurde, berichte darüber.)


    Ich habe ein Auto mit Navi und Geschwindigkeitserkennung . Dann MUSS das wenigstens funktionieren.

    Jedesmal eine Klickorgie beim Start damit alles wieder eingestellt ist. Ich will doch nur fahren. E-Autos müssen besser und einfacher sein als Verbrenner. Sonst wirds nie was damit.


    Ich hab mir jetzt nicht die 60 Seiten ganz durchgelesen, aber warum gibts keinen Aufschrei.


    Jetzt warten alle wieder nett auf das nächste Update 1.5.0 oder gar 2.0 und was gibts dann. Einen weiteren Elefanten als Avatar und ein neues brummbrumm für ausgewählte Fahrzeuge.


    Na vielen Dank. Es gibt genug sinnvolle Änderungen die auch hier im Forum schon diskutiert wurden. Alles nur Software. Kann nicht soooo schwer sein.


    Auf die bestimmt kommende Frage: Warum fährst du den noch....wenns nicht besser wird, beim nächsten bestimmt nicht mehr.


    Zum Glück bin ich noch Urlaubsentspannt...sonst wäre ich Ausgerastet.... :D .


    Auf das nächste Update...Prost

    Smart#1Pro+ / Meta Black Metallic

    Zugelassen am 24.11.23

    OTA 1.4.0 EU

  • Danke dass Du uns die neuen Funktionen, gewisse Painpoints etc, aufschreibst, über die wir jetzt seit knapp 2 Wochen hier diskutieren. Du bist Post #642. Vielleicht geht es Dir aber jetzt besser. Dann hat es sich ja rentiert. 😉

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.4.1 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Alles nur Software. Kann nicht soooo schwer sein.

    So einfach wird es wohl nicht sein, wenn VW wegen der Softwareprobleme, die Einführung des ID Golfs und weitere Modelle der neuen Plattform, um etwa 2 Jahre verschiebt.


    Navi kommt besser später aber richtig, als zu schnell und alle meckern wieder herum.


    Vieles klingt einfach, ist es aber nicht. Dann muss auch noch ausführlich getestet werden, und zum Teil noch genehmigt werden. Es sind shließlich Änderungen am zugelassenen Fahrzeug.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Habe das 1.4 auch erhalten, wirklich merkliche Änderungen habe ich jetzt keine.

    Gut, fahre auch nur Kurzstrecke.

    Aber was ich immer höre wegen dem Piepsen usw. das Problem habe ich nicht und muss auch nicht immer alles neu ausstellen.

  • Vieles klingt einfach, ist es aber nicht. Dann muss auch noch ausführlich getestet werden, und zum Teil noch genehmigt werden. Es sind shließlich Änderungen am zugelassenen Fahrzeug.


    Leider muss ich Dir Recht geben. Alle die das nicht wahrhaben wollen, sollten mal nach dem Dunning-Kruger Effekt googeln. ;)

  • @krusy1266

    schöner Bericht....haste Dir mal Luft gemacht.

    Sei froh das Du bei dem Softwarestand einen #1 fährst.

    Ich weiß nicht wie dann der Bericht hier ausgefallen wäre :D

    Ich jedenfalls wünsche mir 1.3.1 wieder zurück. 😉

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024