Dem kann ich nur zustimmen. Ich muss sagen, wenn ich Langstrecke fahre, plane ich nur wahlweise mit Test oder IONITY und entsprechend plane ich vor der Fahrt mit ABRP die ganze Strecke durch und somit auch meine Ladesäulen für die ganze Strecke. Mittlerweile hab ich da auch die Werte sehr nahe an der Realität eingestellt, so dass die Planung ganz gut passt. Das finde ich aber auch sehr angenehm das vorher zu wissen wo ich die nächste Pause mache und wie viele km zwischen den Stopps liegen. Das einzige was mich etwas stört ist die Reichweite zwischen zwei Ladestopps, da wären für 10-80 % gerade im Winter so 100 km mehr Reichweite schon schön. Aber das war ja vor dem Kauf schon absehbar
Thema
Smart #1 V2L Vehicle-to-load Bidirektionales Laden: ohne Gewähr, auf eigene Gefahr ⚠️
Die Smarts #1 in Asien sollen vehicle-to-load (V2L) haben. Siehe, z. B. hier: https://soyacincau.com/2022/08…ns-distributor-agreement/. Bei uns hört man davon leider nichts.