Smart #1 OTA 1.4 Update

  • So heute Morgen die Meldung das dass Update auf 1.4.0 erfolgreich abgeschlossen sein soll.

    Nur die neue Rekuperation ist nicht in der Anzeige vorhanden. Habe die Headunit auch schon resettet.

    Das Abbiegebild kann ich verschieben.

    Mehr habe ich noch nicht geprüft.

    Die neue Rekuperationsstufe ist auf dem Foto doch sichtbar?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Den Punkt "Vehicle 2 Load" (V2L) finde ich ganz interessant. Wenn man auf dem Campingplatz ist, könnte man dann seinen Laptop etc. aufladen. Wenn der von Smart bestellbare Adapter zu teuer ist, könnte vielleicht sogar eine eigene Bastellösung möglich sein. Bei anderen Herstellern kann man da wohl einfach einen Stecker nehmen, einen Widerstand entsprechend verschalten und eine Schukobuchse dranlöten (Wenn einem die Garantie wurscht ist :/ ).

    Smart #1 Premium in gelb seit April 2023

  • Schade, dass die V2L Funktion und der Stecker dafür nicht genormt ist. Dann wäre ich auch bereit für die Doppelsteckdose von Smart 300€ zu bezahlen, wenn ich die Garantie hätte, dass der Adapter dann beim nächsten Auto auch funktioniert. Aber da da anscheinend jeder Hersteller seine eigene "Codierung" über unterschiedliche Wiederstände macht ist mir das einfach zu teuer. Ich vermute ich würde den Adapter maximal 1-2 mal benutzen und ihn da aber auch nicht vermissen, wenn ich ihn nicht habe. Somit ist das für mich einfach zu teuer für nice to have und dann in ein Paar Jahren das ding weg zu werfen, weil das nächste Auto diesen Adapter nicht unterstützt...

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Schmarti

    Ich werde jetzt noch paar Wochen abwarten, ob sich so ein V2L-Adapter speziell für Smart #x beim China-Man blicken lässt. Preislimit wären 50-60,-.

    Wenn nicht, dann würde ich vermutlich diesen Adapter kaufen und den Widerstand gegen 2700 Ohm austauschen.


    Entlade stecker ev Typ 2 16a Ladekabel mit kostenlosem Versand auf ali express
    Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.com
    de.aliexpress.com


    Man kann natürlich auch mehrere Widerstände über einen Wählschalter wählbar machen...

  • Andre_1 naja ob ich da ein Kabel vom China-Express oder ein selbstgebasteltes in das Fahrzeug stecken will ist aber dann auch eine andere Frage.. Die Intention meiner Aussage war eher, dass ich erwarte, dass die Funktionen vom V2X entsprechend standardisiert werden und dann bei allen Fahrzeugen mit den gleichen Adaptern funktionieren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.