Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Mit dem Update ist immer dasselbe, gefühlt alle meckern dass die Neuerungen schlecht oder garnicht umgesetzt wurden aber alle heulen das es innen noch nicht angeboten wurde, niemanden mehr hat Geduld, alles muss sofort passieren, alles muss auch sofort Funktionieren , was auch komisch ist ist die Tatsache dass manche total zufrieden mit ihrem Auto sind ( ich gehöre auch dazu) und manche völlig fertig sind , drohen mit Umwandlung ( oder wie das heißt), wenn wir die VZE als Beispiel nehmen haben wir 2 Fraktionen, ich vermute eher ein Gefühl als eine Konkrete Messung, deshald würde ich vorschlagen dass es 10 Smart (1&3) aus der selbe gegend sich treffen , alle mit Kamera ausgestatet die so ausgerichtet das man sowohl das Tacho als auch die Schilder sehen kann und ein gemischte strecke Fahren( Stadt- Land-Fluß Autobahn) hinterher kann man dann analysieren und vielleicht werden die ein oder andere ihre Meinung ändern sowohl positiv als auch negativ aber eins muss klar sein es sind Assistenzsysteme und wir sind noch extrem weit vom Autonomes Fahren was bedeutet das der Fahrzeugführer immer noch für sein tun verantwortlich ist.

    Wenn ich bedenke was wir alle für Wünsche und Erwartungen an Smart haben sieht man wie Unterschiedlich die Prioritäten sind und wir müssen auch bedenken das die Programmierer erstens auch nur dass Umsetzen was sich Smart wünscht oder umsetzen muss ( des Gesetzeswegen) und es kommt noch hinzu das es in China eine ganz andere Kultur ist (zBsp. für manch einer in Europa ist der Fuchs völlig überflüssig aber in China haben sie ein Shop wo man sein Begleiter aussuchen kann ) und ich kann mir vorstellen dass dadurch für die Chinese extrem schwer raus zu finden welche kompromisse sie eingehen müssen um Europa zu gefallen und dann kommt noch eine Besonderheit aus Deutschland, Die Autobahngeschwindigkeit, überrall wo anders weiß das Auto wie Schnell es fahren darf nur in Deutschland nicht, wenn ich aber lese diese oder jener Marke kann dies oder das besser, es gibt sie nicht die Wolleierlegendemilchsau, keiner ist Perfekt und es wird immer jemand der zu meckern haben geben ( dabei nehme ich diejenige außenvor die Wirklich Probleme haben), ich für mein Teil habe ich der Smart ausgesucht für das was es zu der Zeitpunkt konnte und nicht für das was eventuell später kommen könnte

    Derjenige der noch nie Probleme mit seinem Rechner oder Handy hatte möge mir den ersten Stein werfen ;)

    SIGN!! :thumbup:


    Das hast du echt gut beschrieben, sehe ich genauso. ;)


    Auch ich bin mit meinem SMART bisher super zufrieden. Dass man immer irgendetwas verbessern könnte oder individuell für den ein oder anderen dies und das noch optimaler wäre, ist doch klar.

    Sicherlich wird auch das 1.4 Update nicht das letzte sein. Und am Ende des Tages wirst du kaum ein technisches Gerät, modernes E-Auto oder was auch immer finden, wo du 200% sagst: Perfekter geht es nicht! Insbesondere dann nicht, wenn das Produkt möglichst global seine Zielgruppe finden muss.


    Bei einigen (wenigen !!!) Leuten hier im Forum gewinne ich zudem ohnehin den Eindruck, dass sie sich in ihren Postings mehr dadurch profilieren wollen jedem auf die Nase zu binden was bei ihrem X-Auto und ihrer Y-Klasse doch alles sooo viel besser ist und war. Und dass sie doch sonst eigentlich 70 - 130 K Autos fahren und der SMART unter ihrer Würde ist. :P


    Warum haben sie sich dann für ein völlig neu entwickeltes Auto und die neue SMART Generation überhaupt entschieden?


    Ausdrücklich nehme ich da diejenigen aus, die wirklich (!) echte technische Probleme mit ihrem SMART oder einen Defekt an ihm haben. Das darf und muss benannt werden und gehört behoben. Punkt!


    Aber dieses: 'Ich hätte gern dieses und jenes und die Software ist ja soooooo schlecht - und der Wagen kann ja gar nix und wenn ich das gewusst hätte ...' - BASHING ist streckenweise nicht nachvollziehbar und auch dezent nervig.


    Für 40-50 K sind der SMART #1 und #3 für mich persönlich derzeit weiterhin die absolut spannendsten, interessantesten und besten E-Autos auf dem Markt. Schon vom Design und vielen tollen neuen Ansätzen her. Und ich stehe auch zu meinem FUCHS haha ^^


    Auch da ist es doch nett, dass sich der Hersteller bewusst für ein kleines Gimmick entschieden hat, was doch keinen wirklich stört und den ein oder anderen sogar erfreut.


    In diesem Sinne Euch allen eine entspannte Woche!! Ob mit oder ohne Update!! 8)


    Cheers

    David

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Wenn man eine AHK Kupplung für 1485,-€

    (jetzt 1600,-€)

    kauft, erwartet man auch eine gewisse Funktionalität.

    Das mit dem ACC hat mein vorheriger

    10 Jahre alter Mercedes bereits beherrscht.

    Da hat der nachträgliche Einbau der

    klappbaren AHK 1200,- € bei Mercedes gekostet.

    Mann muss halt vorher wissen und überlegen wenn man so was verkauft, wie die Dinge dann im Auto miteinander funktionieren.

    Wenn man mit Matrix-Licht, Regensensor, autm. Licht, AHK und VZE, Ladeplanung usw. wirbt, geht man als Kunde davon aus, dass die zum Zeitpunkt der Bestellung auch funktionieren ansonsten sollte man den Kunden mitteilen, dass diese Dinge irgendwann ins Auto einfliesen oder in Planung sind.

    Der #3 ist eigentlich ein super tolles u. schönes E-Auto, leider mit zu vielen grundsätzlichen SW-Problemen.

    Mit dem heutigen Wissen hätte ich vielleicht noch etwas gewartet ...mit dem Kauf.

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Ich habe das Update auch am Freitag erhalten. Download und Installation waren problemlos.
    Echte, umwerfende Verbesserungen habe ich noch nicht bemerkt.

    Mein Fahrzeug lädt weiterhin nur bis 55 Kw am Schnelllader!

    Gibt es noch kein richtiges Batteriemanagement?

  • 1. Ich vermute, dass ACC bei Hängerbetrieb extra zertifiziert werden muss und es deswegen schlicht einfach noch nicht gemacht wurde. Das Fahrzeug kann nicht unterscheiden, ob es einen Fahrradträger oder einen Anhänger dran hat. Somit wird Smart die Funktion entweder für den gesamten Anhängerbetrieb zertifizieren müssen und kann sie dann freigeben, oder es wird das ganze eben nicht geben.


    2. Die Kopplung fände ich auch sehr sinnvoll, aber das haben leider viele Fahrzeuge nicht, somit ist es kein "reines" Smart-Problem, sondern scheint generell bei einigen Herstellern einfach nicht vorgesehen zu sein. Ist doof, aber das wird dann vermutlich noch dauern, bis es wirklich kommt. Bei meinem Vorgängerfahrzeug war diese Option bspw. laut Handbuch verfügbar, aber in den europäischen Modellen konnte es in der SW nicht freigeschaltet werden, weil es einfach nicht vorhanden war. (auch nicht in den tiefen der SW die über die Werkstatt kodiert werden kann)


    3. Optische Warnung haben wir hier schon 1000 mal diskutiert, dass dies einfach vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, dass er piepen muss. Da kann Smart einfach nichts dran ändern.


    4. Shortcut mit einer individuellen Speicherung aller eigenen gewählten Einstellungen und diese dann über einen Knopfdruck aufzurufen wäre optimal, da kenne ich mich aber mit der Rechtslage nicht aus und ist vermutlich für Smart auch eine längere Angelegenheit weil die da im Zweifel die Freigabe für brauchen, dass sie damit weiterhin Gesetzteskonform sind.


    5. VZE sollten dringend die fehlenden Schilder implementiert werden, das würde die Probleme schon massiv verbessern.


    6. Ladeplanung wird kommen, aber ich warte lieber noch nen Update länger, als dass die eine halbgare Lösung ausrollen mit der man dann auch nichts anfangen kann. Dank CarPlay / AA ist der Druck da ja auch nicht mehr so hoch und wer wie ich längere Fahrten nur mit einem Ladeanbieter (Tesla oder Ionity) fährt, der Plant seine Stops eh vorher mit ABRP / Pump


    Das Problem haben wir/ich mit unseren go-E nicht.

    Leider hat nicht jeder eine go-E ;)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • 3. Optische Warnung haben wir hier schon 1000 mal diskutiert, dass dies einfach vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, dass er piepen muss. Da kann Smart einfach nichts dran ändern.

    Es wurde aber nicht vorgeschrieben, dass es zu ~ 80 % einen Fehlalarm gibt, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist. -> nicht nutzbar, nicht gesetzeskonform, eventuell gefährlich

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • nicht nutzbar, nicht gesetzeskonform, eventuell gefährlich

    Da sind wir wieder beim Thema, es sind bei einigen hier deutlich weniger als 80% Fehlalarm.
    Aber das ganze ändert nichts daran, dass Smart diese Funktion haben muss. Wenn du der Meinung bist, dass die Funktion den gesetzlichen Regeln nicht entspricht, dann musst du das dem KBA melden. Aber auch das wird nicht dazu führen, dass Smart die Option nur optisch dauerhaft speichert.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Schmarti, genau das ist es ja. Die meisten hier im Forum sind ja zufrieden mit ihrem Auto. Es ist leider so, gerade in Deutschland, das fast immer nur das negative geschrieben wird und das positive gerne übersehen wird. Fakt ist ja nun mal, daß es in jedem Forum für Fahrzeuge Fehler zuhauf gibt und wenn man selber betroffen ist, dies natürlich auch postet. Warum sollte man auch positive Erfahrungen hier niederschreiben?

  • tnotb666 ja das ist leider so, und wenn man sagt, dass man selber zufrieden mit seinem Auto ist, dann ist man ein Fanboy. Klar für alle betroffenen, bei denen es nicht funktioniert ist das richtig ärgerlich, aber dann muss man eben auch die Wege gehen über die man zu einer Lösung kommen kann, also Werkstatt, Smart direkt und wenn einem da nicht weiter geholfen werden kann / will, dann eben andere Schritte einleiten. Aber das ist dann natürlich Aufwand und es ist einfacher sich eine Lösung zu wünschen und darüber zu ärgern, dass diese nicht kommt, die gesetzlich einfach nicht legal sind.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe das OTA 1.40 gestern runtergeladen und installiert. Soweit alles ok aber bei meinem Premium fehlen die virtuellen Motorengeräusche. Der im Smart Video gezeigte Menüpunkt ist bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden. Ich hatte das Entertainsystem auch schon 2 mal neu gestartet aber leider ohne Effekt auf diesen fehlenden Menüpunkt. Hat jemand von Euch eine Idee ?

    Dateien

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung