Smart #1 OTA 1.4 Update

  • durch den Spaßfaktor Brabus.

    Möchte ich eigentlich ausschließen. Und zwar aus folgenden Gründen:

    - Brabus-Mode ist nicht aktiviert.

    - Eco-Modus ist aktiviert

    Außerdem beobachte ich den aktuellen Stromverbrauch. Der fällt eher selten unter 16kWh. Aber es ist ja noch Zeit und der Verbrauch mag sich auch erst noch einpendeln. Am Dienstag werde ich die erste längere Fahrt unternehmen und dann sehe ich vielleicht mehr.


    Vielleicht liegt es auch an dem getankten Ökostrom. Bei Öko sind die Kosten ja immer höher... Windstrom muss sich beruhigen und Solarstrom muss sich abkühlen. ;)

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Wer sich einen Brabus leistet wird auf kurzen strecken auch im Eco Mode hin und wieder entsprechend fahren, ;) . Bei den Reifen wird man das dann irgenwann bemerken.

    Auf längeren Strecken geht dann der Verbrauch mit S-Pedal und öfterer Verwendung von ACC schon zurück. Schade das ACC nicht als Standard erhalten bleibt, nerv! Den Smart Pilot der mir dauernd in die Lenkung fummelt muss ich nicht haben.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Den Smart Pilot der mir dauernd in die Lenkung fummelt muss ich nicht haben.

    Dass kann ich nachempfinden. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich zu 80% Straßen ohne Mittelstreifen, dafür mit unterbrochener Linie für einen Bedarfsradweg in beiden Richtungen. Der Smart Pilot möchte daher mich vom Bedarfsradweg runtergeleiten und gerne in den Gegenverkehr, sprich mitten auf die Fahrbahn. Das nervt auf größerer Distanz schon heftigst, weil man gefühlt immer eine Viertel Lenkradumdrehung nach rechts steuern muss.

    In der FS habe ich vor Jahren mal gelernt, dass es ein Rechtsfahrgebot gibt. Das scheint der Smart Pilot nicht zu kennen. Dabei dürfte es eigentlich ein leichtes sein, die unterschiedlichen Strichlängen zu erkennen.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Ich hatte nach dem Update auf V_1.4.0 folgendes Problem :

    Bei der AHK (Original smart) funktionierte das Licht nicht mehr. Der angeschlossene Fahrradträger wurde auch nicht erkannt.

    Dafür gingen, trotz Fahrradträger, sämtliche Assistenz - Systeme (logisch).

    Beim 😊 wurde das Elektronik - Modul der AHK gewechselt, es hatte wohl beim Update auf die V_1.4.0 die Grätsche gemacht. 😢

    Ausserdem das (manuelle) Update auf die V_1.4.1, wurde mir vom Fahrzeug nicht angeboten.

    Jetzt funktioniert die Beleuchtung.

    Allerdings bekomme ich jedesmal beim Laden im Fahrer - Display die Meldung :

    "Störung im Anhängersystem. Bitte fahren Sie vorsichtig." 🥺

    Kann ich mit OK wegschalten, kommt aber umgehend wieder.

    Nach dem "Abstöpseln" von der Ladestation ist Alles in Ordnung.

    Merkwürdige Meldung - ist das bekannt? 🤔Fehler-AHK.jpg

  • War da nicht mal was mit Wackelkontakten an den Steckern des Steuergerätes resp. Steuergerät stromlos machen um es zurückzusetzen,

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Dann werde ich mir das mal einstellen.

    Mal schauen, ob der Verbrauch dann runtergeht. 18,7kWh/100km vornehmlich innerorts finde ich recht hoch. Da liegt der MG4 bei unter 15. Aber der wiegt ja auch fast eine halbe Tonne weniger.

    Mein Arbeitsweg besteht zu 2 Drittel aus Autobahn und dort fahre ich 120 und habe insgesamt nun 18.8 als Schnitt trotz sehr vieler Brabus Mode Ampelsprints ;). Wenn ich nur Innerorts fahre sind es unter 15 kWh wenn ich normal fahre. Hatte auch schon unter 13 bei einigen Stadtfahrten. Nutze immer s Pedal. Fahrmodus macht eher wenig aus. Der Stromfuss ist entscheidend.

  • So schauts aus... ich bin aktuell bei meinen Fahrten ins Büro (12 km überwiegend Landstraße mit 80-100 km/h) bei 15-16 kWh und wenn die Außentemperatur bei der Fahrt zwischen 20 und 25 Grad liegt sind es 12-14 kWh. Im Winter bei -10 Grad sind es dann auch mal über 30 kWh was der kurzen Strecke (Akkuheizung frisst ordentlich Strom) geschuldet ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick