Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Dass die Erfahrungen in verschiedenen Gebieten sehr unterschiedlich sind, ist absolut nachvollziehbar. M.E. dürften die Systeme ausschliesslich auf das bauen, was sie tatsächlich sehen. Dass Kartenmaterial, was u.U. grad zufällig aktuell ist, monatealt oder mit langjährigen Fehlern versehen das Gesehene überstimmt, macht schlicht keinen Sinn, da das gilt, was für die Fahrerinnen und Fahrer sichtbar ist – und somit auch fürs Auto. Und wenn das System Schilder zu wenig gut erkennt, dann ist es nicht bereit für den Einsatz, genau wie das bei der Fahrprüfung ja auch dazu führen würde, dass man die Fahrerlaubnis nicht erhält.

  • Gibt es eigentlich keinen Thread für VZE, wo das noch epischer ausdiskutiert werden kann?

    Das hat doch nur rudimentär was mit Update 1.4.0, um das es indiesem Thread gehen sollte, zu tun. Wenn man es genau nimmt: es hat nullkommanix mit 1.4.0 zu tun, da Smart offensichtlich mit diesem Update an der VZE nichts geändert hat. Diese Erkenntnis genügt doch.

  • M.E. dürften die Systeme ausschliesslich auf das bauen, was sie tatsächlich sehen.

    Da gebe ich Dir zu 110% richtig.

    Problem daran wird sein, dass diese Systeme eine entsprechende KI bräuchten, die das Verhalten von Fahrern situationsbezogen lernen sollte, um daraus auch in Situationen ohne erkennbare Verkehrszeichen eine korrekte Interpretation abzubilden. Z.B. die berühmt-berüchtigte Autobahnauffahrt oder das Baustellenende ohne neues Geschwindigkeitszeichen oder oder oder, wo wir eben als Menschen aus Erfahrung wissen, wie wir korrekt reagieren (dürfen).

    Eben sowas wie Tesla's FSD, dass von den Fahrdaten hunderttausender Nutzer ständig dazulernt oder der neue Travel Assist von VW, der das Gleiche versucht.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Das hat doch nur rudimentär was mit Update 1.4.0, um das es indiesem Thread gehen sollte, zu tun

    Da liegst du richtig, doch vielleicht drückt diese - ja leidige - Diskussion auch den Frust aus, das Geld, was in das Fahrzeug investiert wurde/wird, "verloren zu haben". Der Unmut wird sicher weiter gesteigert durch das Gefühl einer Fehlentscheidung oder "Verlustes".


    Das ist, besser soll, kein Schönreden sein, dass wir hier teilweise am Thema vorbei sind, jedoch erklärt es das und ist nachvollziehbar, auch in dem Wissen das sich sicherlich Viele sich gar nicht äußern und nur lesen.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1 - 1.5.0

  • Ich verstehe den Unmut, aber hier wäre doch ein viel besserer Platz für die VZE Diskussion:


  • Die Verkehrszeichenerkennung ist der größte Müll. Ein Glück bimmelt der #1 nicht so wie der #3, da würde ich absolut irre werden (bin den eine Woche als Ersatz gefahren).

    Die Straße bei mir auf der Arbeit ist eine 10 kmh Straße. Der zeigt mir IMMER 110 kmh an...IMMER. Dann erkennt er bei mir in der Starße das 30er Zone Schild nicht und auch nicht, dass dies ZEITWEISE ist.

    Auf der Autobahn schon etliche Male auf einer unbegrenzten Strecke ständig 70kmh geblinkt.


    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Kiste bimmeln würde, wird mir echt schlecht. Besonders wegen EU Auflagen etc. Kann nämlich nicht sein, dass das Fahrzeug Signale für erhöhte Geschwindigkeit von sich geben muss, wenn dem einfach nicht so ist.


    Da muss Smart echt nachbessern. Die Trefferquote für Schilder ist in meiem Fall bei vielleicht 40-50%, und das ist noch großzügig geschätzt.

  • ich gebe auf:

    @ Admin: bitte Thema umbenennen in "Therapiegruppe *Unzureichende Verkehszeichenerkennung im #1, #3 und anderen Fahrzeugen* - hier könnt ihr euch Euern Frust von der Seele schreiben"


    Irgendjemand wird dann schon wieder einen Thread zu m Thema 1.4.0 aufmachen.