Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Ja, das sagt ABRP. Das Display an der Ladesäule teilt mir mit, dass ich bei Beginn 10% länger ein höhere Ladekurve nutzen kann. Mag theoretisch klingen, tatsächlich will ich allerdings auch nicht so häufig laden müssen.

  • Bei einer geplanten Ladung z.B. zwischen 13:00 und 15:00 Uhr schaltet der Smart jetzt bis zum Start des Ladevorgangs in den Status B und die Wallbox schaltet den Schütz aus. Während des aktiven Ladevorgangs schaltet der Smart in den Status C und das Schütz der Wallbox wird freigeschaltet. Nach dem Laden schaltet der Smart wieder zurück in den Status B und die Wallbox schaltet den Strom ab. Dieser Status bleibt jetzt auch nach einer Stunde bestehen. Es fließt jetzt außerhalb der aktiven Ladesession kein Strom, insbesondere keine Blindleistung mehr. Dieser Bug ist somit auch gefixt.

    Kann ich bestätigen :love:


    Der nervigste und schlimmste Fehler vom #1 "zieht strom nach 60 minuten aus der wallbox ins nichts" wurde tatsächlich nun behoben :love:


    Ich bin überglücklich, traute meinen Augen letztens beim laden nicht. Hatte mir bisher immer den wecker gestellt um manuell in der wallbox app den erneuten fehlerhaften "ladevorgang" zu stoppen, bin jedoch eingeschlafen und morgens die wallbox app geöffnet...nanu...keine blindleistung mehr? ....es geschehen noch zeichen und wunder, wahnsinn, endlich kann ich normal laden und ohne wecker schlafen. Ein fettes lob an smart, hätte ich niemals mit gerechnet :love: :thumbup:

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861 * 12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232 * 2/24: OTA 1.3.0a1 * 3/24: OTA 1.3.2 * 7/24: OTA 1.4.0 * 10/24: OTA 1.5.0


  • Seltsam. Es ist mir ja aufgefallen, weil ich vorher immer den mittleren hatte. Jetzt springt er auf die Mitte, sobald ich die Taste links druecke. Vorher ist er auf kleinsten Abstand gesprungen. Wenn ich nur wuesste warum das so war X/

    Das war schon immer so, ich habe mich dran gewöhnt. Auf BAB fahre ich auf dem mittleren Abstand auf Landstraße auf dem niedrigen Abstand.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

  • Die Android Smore# app zeigt auch die 12v Spannung (nicht den Ladestand in Prozent, da ich es nicht interessant fand).


    Wird im Dashboard Tab angezeigt

    Doch, das wäre schon interessant angesichts der Tatsache, daß die zuerst ausgelieferten #1 sehr lange vor der Auslieferung am Zielhafen hherumstanden Das war für die Batterien nicht sehr zuträglich.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • Hallo zusammen!


    Heute habe ich das Update gestartet. Seitdem meldet sich der #1 nicht mehr. Das Display ist schwarz. Erhalte ich eine Meldung nach Beendigung des Updates oder mit welcher Dauer ist hier zu rechnen?


    Vorab vielen Dank!

    Bei mir hat er auch statt den angekündigten 8 Minuten ne Stunde gestanden - hatte dann hoffnungsfroh gedacht machst das Update beim einkaufen - bist mindestens ne halbe Stunde im Laden - war dann ne nette Wartezeit vorm Auto, weil nix mehr funzte ;) Nächstes Mal drück ich auch erst zu Hause in der Garage aufs Update ;) Ich lerne es noch ;)

  • Bei mir hat er auch statt den angekündigten 8 Minuten ne Stunde gestanden - hatte dann hoffnungsfroh gedacht machst das Update beim einkaufen - bist mindestens ne halbe Stunde im Laden - war dann ne nette Wartezeit vorm Auto, weil nix mehr funzte ;) Nächstes Mal drück ich auch erst zu Hause in der Garage aufs Update ;) Ich lerne es noch ;)

    Fürs anschliessende Abschleppen lassen wäre aber ein Parkplatz vor der Garage besser.

    Spaß beiseite: Ich hab die Updates immer daheim und möglichst außerhalb der Garage gemacht mit meinem Model 3. In 4 Jahren gabs aber niemals ein Problem. Als Softwareentwickler traut man aber Software schon gleich gar nicht - im Fall von Smart wohl auch gut so

  • Eine Sache muss man lernen, Software hat immer Fehler. Immer.


    Deshalb besteht der Entwicklungsprozess ja aus verschiedenen Stufen der Qualitätskontrolle.


    Das was ich hier lese (ich habe noch keinen Smart) lässt mich aber zweifeln dass es viel Qualitätskontrolle gab.


    Beispiel: Nehmen wir an es ist ein Bug das eine bestimmte Einstellung seit 1.4 immer wieder auf den Mittelwert zurückspringt.


    Sowas sollte nie passieren. Man baut Tests für das Verhalten "Ich speichere eine Einstellung, ich starte das System neu und die Einstellung bleibt erhalten".

    Diese Tests werden bei jeder Anpassung der Software automatisch ausgeführt. Ändert man nur an einer anderen Stelle etwas was Seiteneffekte hat und dieses Verhalten kaputt macht, dann bekommt man das sofort mit weil der Test fehlschlägt.


    Davon abgesehen gibt es dann noch mehrere Stufen an Qualitätskontrolle danach. Also z.B. Tests mit ausgewählten Pilot-Anwendern usw.