Stahlventile smart #3 - Auswirkungen auf RDKS Reifendrucksensor - Reifendruckkontrollsystem?

  • Wenn die Batterie der RDKS leer sind, dann gibt es keine Reifendrucküberwachung mehr und das Auto zeigt dir die ganze Zeit einen Fehler beim Reifendruck an.

    Soweit ich weiß ist dies mittlerweile auch ein Mangel, mit dem du nicht durch den TÜV kommst, also solltest du den RDKS gegen neue ersetzen, sobald diese leer sind.

    Bei meinem hat der RDKS in den Winterreifen 5 Jahre gehalten, die Sommerreifen waren nach 7 Jahren noch mit den Original RDKS ab werk unterwegs. Ich habe aber auch schon Fahrzeuge gehabt, bei denen der RDKS nach 8-9 Jahren noch aktiv waren. Wurden dann aber abgestoßen, also keine Ahnung wie lange die dann wirklich gehalten haben.

    Die RDKS gehen bei Stillstand irgendwann in einen Schlafmodus. Ich weiß nicht, ob das schon passiert, wenn man nur parkt, oder ob das eher eine Funktion ist, die Batteriespart, wenn man zwischen Sommer- und Winterreifen wechselt.


    Aber das ist alles ein müßiges Thema, weil Reifendrucküberwachung ist heutzutage bei allen neuen Fahrzeugen Pflicht. Und entweder werden passive Systeme über die ABS-Sensoren realisiert, oder es sind aktive Systeme mit RDKS verbaut. Was verbaut wird, entscheidet der Hersteller. Ich persönlich würde immer zu den aktiven RDKS tendieren, weil ich dann wenigstens direkt im Fahrzeug nachsehen kann, wie viel Luftdruck ich noch auf den Reifen habe und mir das regelmäßige Prüfen an der Tankstelle sparen kann.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wenn die Batterie leer ist kann das Fahrzeug den Reifendruck des Reifens nicht mehr anzeigen.

    Spätestens beim nächsten TÜV wirst du mit leerer RDKS Batterie scheitern.

    Die RDKS Batterie hält im Normalfall ein Reifenleben lang.

    Beim parkierten Fahrzeug verbraucht das RDKS AFAIK keinen Strom.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Wie genau es plötzlich ein ventil kaputt geht, weiss ich nicht aber ein stahlventil ist sicherere als ein gummiventil.

    Deine Technische Expertise hast Du ja hier schon reichlich nicht unter Beweis gestellt von daher solltest Du Dich mit solchen Aussagen eher zurück halten ;)


    BTW: je nach Felgenbauart sind Gummiventil auf Grund der Flexibilität bei einem Bordsteinkontakt der Felge klar im Vorteil.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich habe gelesen, dass das sei vorallem ein problem für wohnmobile, die ein höheres reifendruck als autos haben.

    Du beantwortest deine Frage hier selbst... "vor allem... Wohnmobile..."



    aber ein stahlventil ist sicherere als ein gummiventil.

    Wer sagt das? Du oder ein von einer entsprechenden Organisation durchgeführter, qualifizierter Test?


    Wo sind die Quellen zu den Aussagen?

    Ohne wohl nur eher Hören-Sagen.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Kan man auch keine blöde antworten in diesem forum haben


    Nun ja,


    die Netiquette funktioniert in beide Richtungen.




    Diese Fragen sind in dem von Dir erstellten Thread am

    Thema vorbei. Ich erweitere den Titel entsprechend.


    Alternativ kann auch der folgende Thread (weiter) helfen:



    Und daran denken:

    Wie es in den Wald (== das Forum) hineinschallt, so schallt es heraus.


    Bitte sachlich, im Rahmen der Netiquette diskutieren.

    Ansonsten beenden wir das hier...

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „stahlventile sind an der smart #3 montierbar ?“ zu „Stahlventile smart #3 - Auswirkungen auf RDKS Reifendrucksensor - Reifendruckkontrollsystem?“ geändert.
  • Skullz101 der alternative thread würde doch bestens ausreichen!


    MikeZh es ist schon auffällig wie du hier sogleich, siehe



    wieder in gleicher Manie(r) auftrittst!