Wenn die Batterie der RDKS leer sind, dann gibt es keine Reifendrucküberwachung mehr und das Auto zeigt dir die ganze Zeit einen Fehler beim Reifendruck an.
Soweit ich weiß ist dies mittlerweile auch ein Mangel, mit dem du nicht durch den TÜV kommst, also solltest du den RDKS gegen neue ersetzen, sobald diese leer sind.
Bei meinem hat der RDKS in den Winterreifen 5 Jahre gehalten, die Sommerreifen waren nach 7 Jahren noch mit den Original RDKS ab werk unterwegs. Ich habe aber auch schon Fahrzeuge gehabt, bei denen der RDKS nach 8-9 Jahren noch aktiv waren. Wurden dann aber abgestoßen, also keine Ahnung wie lange die dann wirklich gehalten haben.
Die RDKS gehen bei Stillstand irgendwann in einen Schlafmodus. Ich weiß nicht, ob das schon passiert, wenn man nur parkt, oder ob das eher eine Funktion ist, die Batteriespart, wenn man zwischen Sommer- und Winterreifen wechselt.
Aber das ist alles ein müßiges Thema, weil Reifendrucküberwachung ist heutzutage bei allen neuen Fahrzeugen Pflicht. Und entweder werden passive Systeme über die ABS-Sensoren realisiert, oder es sind aktive Systeme mit RDKS verbaut. Was verbaut wird, entscheidet der Hersteller. Ich persönlich würde immer zu den aktiven RDKS tendieren, weil ich dann wenigstens direkt im Fahrzeug nachsehen kann, wie viel Luftdruck ich noch auf den Reifen habe und mir das regelmäßige Prüfen an der Tankstelle sparen kann.
Beitrag
Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft.
Hallo Zusammen,
einige Hinweise und Bitten in eigener Sache:
Bitte beachtet die allgemein bekannten Regeln, der Netiquette,
bspw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Auszüge und Weiterentwicklungen aus der Netiquette:
1.) Bitte vor dem Erstellen von Threads, über die Suche grob schauen, ob bereits ein vergleichbares Thema existiert.
Wenn ja, bitte das Thema weiter führen. Wenn nein:
2.) Bitte aussagefähigen Betreff wählen (Wichtig für Verständnis und Suche)!
3.) Idealerweise den Betreff/das Thema…
einige Hinweise und Bitten in eigener Sache:
Bitte beachtet die allgemein bekannten Regeln, der Netiquette,
bspw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Auszüge und Weiterentwicklungen aus der Netiquette:
1.) Bitte vor dem Erstellen von Threads, über die Suche grob schauen, ob bereits ein vergleichbares Thema existiert.
Wenn ja, bitte das Thema weiter führen. Wenn nein:
2.) Bitte aussagefähigen Betreff wählen (Wichtig für Verständnis und Suche)!
3.) Idealerweise den Betreff/das Thema…