Stahlventile smart #3 - Auswirkungen auf RDKS Reifendrucksensor - Reifendruckkontrollsystem?

  • auf meinem wohnmobil habe ich die original gummi-ventile durch stahlventile ersetzt. der Reifendruck in meinem wohnmobil ist 5.5 bar.


    ich wurde gerne auch stahlventile auf meinem zukünftigen neuen smart #3 haben.


    der chef von ein "teile & zubehör" vom smart-agent schrieb mir, dass ich die originale Reifenventile durch stahlventile nicht ersetzen kann, weil die originale reifenventile reifendrucksensoren haben, die an der felge verbleiben müssen.


    ist es korrekt dass man nicht die ventile tauschen kann ?


    die originale ventile bestehen aus gummi ? falls ja sind sie genug sicher ?

  • Und wie oft sind dir schon die Ventile kaputt gegangen?

    Aber wenn du unbedingt Stahlventile brauchst um dich sicher zu fühlen (übrigens dein Reifen kann auch so platzen, oder du fährst dir was rein und hast plötzlichen Druckverlust auf der Autobahn) dann kauf dir halt im Zubehör andere passende RDKS mit Stahlventilen. Kostet dann halt im Zweifel viel Geld für eine unnötige Veränderung. Wenn die Gummiventile Probleme bereiten würden und nicht sicher wären, dann wären die schon längst verboten in der EU

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich habe gelesen, dass das sei vorallem ein problem für wohnmobile, die ein höheres reifendruck als autos haben.


    Wie genau es plötzlich ein ventil kaputt geht, weiss ich nicht aber ein stahlventil ist sicherere als ein gummiventil.


    Gummiventile werden zudem an jedes reifenwechsel neu gewechselt (glaube ich), stahlventile werden nicht gewechselt (nur ein inneres teil wird bei jedes reifenwechsel gewechselt).

  • Ich habe noch nie gehört, dass ein Ventil so kaputtgeht, dass ein plötzlicher schlagartiger Druckverlust stattfindet. Ich würde mir da viel mehr sorgen über den Gummi des Reifens machen, der leidet täglich bei jedem Schlagloch, Randstein etc. Von Reifenplatzer hört man schön bedeutend öfter.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Es ist nicht ein problem für die smarts. Ich wechselte zu stahlventile in meinem wohnmobil, wo es wichtig ist und dachte immer, dass in ein neues auto werde ich es auch tun.


    Und jetzt der typ vom smart-agent sagt mir es nicht zu tun.

  • Du kannst machen was du willst, du brauchst beim Smart aufgrund des aktivem Reifendruckkontrollsystems halt nur Ventile mit kompatiblem RDKS.

    Die ganzen Märchen, dass du da Ventile tauschen musst beim Reifenwechsel usw. sind alle nur Märchen. Das einzige was du da tauschen musst sind die RDKS, wenn die Batterie dadrin leer ist, aber das ist dann unabhängig vom Reifenverschleiß. Irgendwann ist da einfach die Batterie leer und du bekommst keinen Reifendruck mehr und dann musst du eben einen neuen RDKS verbauen lassen.

    Also wenn es dich so sehr stört, dass da Gummiventile dran sind, fahre zu deinem nächsten Reifenhändler, lasse dir passende RDKS mit Stahlventilen bestellen und einbauen und sei glücklich damit. Bei meinem letzten Fahrzeug brauchte ich irgendwann neue RDKS (Batterie war leer) und da hat mich mein Händler gefragt, ob ich lieber für 2€ mehr die Stahlventile haben möchte, weil das schöner aussieht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Was passiert, wenn die batterie des RDKS leer ist?


    Muss man unbedingt die RDKS unbedingt mit neue batterie ersetzen ?


    Wie lang hat deine RDKS funktioniert bis die batterie leer war ?


    Die batterie der RDKS wird nur während der fahrt benutzt oder auch bei parkierte auto ?