89-EURO-Aktion, zum 2.-Schlüssel, reibungsfrei?

  • ..


    Mein Verkäufer bei der NL Berlin blockierte heute, dass es den Zweitschlüssel für 89,-€ nur bei einer berechtigten Reklamation als "Wiedergutmachung" gäbe. Ernsthaft ??

    NEIN. Ist nicht notwendig. Hier ist eigentlich nur der thread für die Abstimmung.


    Darüber hinaus fing das Thema hier mal an...

  • Hallo,

    nachfolgend die Antwort vom "smart Europe Customer Engagement Team" auf mein Ticket:


    Valid for #1 & #3.

    In the event a customer is asking for a second physical key, smart is introducing a customer benefit program in which the customer receives the remote key for just €89, including spare parts and labor. The remaining costs (which exceed €89) will be covered by smart.

    CEC should advise the customer to go to the nearest dealership and they will receive the key with a discount.


    Danke für die Hilfe hier im Forum!

  • Habe die Suche bemüht, aber keinen passenden Beitrag zum Thema: "Ich brauch keinen Zweitschlüssel" gefunden. Deshalb hier:


    Nach 15 Monaten und 15.000 Km ohne Zweitschlüssel (O-Ton Ich: "Braucht kein Mensch)" folgendes Erlebnis heute:

    Auto in der Tiefgarage abgestellt. Schlüssel in die Einkaufstasche meiner Frau geworfen. Wir kommen zurück, der Kick mit dem Fuß geht nicht.

    Ich öffne den Kofferraum per Hand. Meine Frau legt Ihre Einkäufe und Ihre Handtasche in den Kofferraum. Ich schließe den Kofferraum mit dem Taster in der Heckklappe.

    Gehe um das Auto herum um einzusteigen. Alles zu. "Gib mir bitte mal den Autoschlüssel, Liebling." Der ist in der Einkaufstasche.

    Panik!

    Die App lädt und lädt und lädt.... kein Netz, kein WLAN. Ich laufe von der 2. Parkebene nach draußen... die App lädt und lädt und lädt.

    Ich lösche die App, lade neu und melde mich an. Zum Binden mit dem Auto soll ich nahe beim #1 stehen. Der steht aber zwei Etagen tiefer.

    Nach hektischen Fehlversuchen hat irgendwann die App gezeigt, dass sich das Auto entriegelt hat.

    Zum guten Ende, als wir dann ausfahren wollten, zeigte das Ticket, dass die Zeit überschritten sei und wir nachlösen müssten. Die Warteschlange hinter mir hat Beifall geklatscht.

    Habe mir heute in der Niederlassung Frankfurt einen Zweitschlüssel bestellt.

    Werde berichten.

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

    Einmal editiert, zuletzt von ameo ()

  • Wurde auch ein anderes Smartphone bestellt? Ansonsten könnte sich das Problem wiederholen, weil man vermutlich noch immer mit zwei Schlüsseln unterwegs ist. Ich musste bei Android heute auch wieder die App schließen, weil sie sich irgendwie aufgehängt hatte. Beim Neustart ging sie aber trotz schlechtem Empfang, aber ich musste die Zugangsdaten neu eintragen. Dass man sich andauernd neu anmelden muss, ist auch nicht optimal.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.4.1 EU)

  • ...

    Zum guten Ende, als wir dann ausfahren wollten, zeigte das Ticket, dass die Zeit überschritten sei und wir nachlösen müssten. Die Warteschlange hinter mir hat Beifall geklatscht.

    ..

    auwei - für die warst du in dem moment freilich der trottel ohne bezahlung ;)


    ich habe mich neulich gewundert - dass die Schranke selbstständig vor dem Ausfahren sich öffnete. Ohne das bezahlte Ticket einzuführen.

    so hatte ich es behalten dürfen und las doch tatsächlich darauf mein gedrucktes Kennzeichen.

    Offenbar wurde es bei Einfahrt erfasst und gespeichert für alles weitere. Und war damit auch nicht austauschbar/manipulierbar bei Ausfahrt ;)

  • Das mit dem scannen des Kennzeichen habe ich in Finnland im Großraum Helsinki auch zum erstenmal in Parkhäuser kennengelernt.

    Da fährt man rein und muss zum bezahlen nur am Automaten oder in der Parkapp sein Kennzeichen eintippen und dann bezahlen.

    Da gibt es noch nicht mal mehr ein Ticket, höchstens eine Quittung am Bezahl-Automaten.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ja, das stimmt ja alles. Es gibt in Wiesbaden 2 Parkhäuser mit Kennzeichenerkennung.

    In einem brauchst Du sogar bei der Ausfahrt das Ticket nicht mehr, weil die Kennzeichenerkennung in Verbindung mit Deinem Zahlvorgang gebracht wird.

    Dennoch gibt es in jedem Fall eine maximale Zeitspanne zwischen Bezahlvorgang und Ausfahrt. Meistens 20 Minuten. Sonst könnten ja die Leute bezahlen und noch mal anschließend ins Kino gehen ^^

    Ich hatte an Weihnachten in einem der Parkhäuser folgendes Erlebnis: Chaos, alle wollte ausfahren. Da durch den heftigen Verkehr der Abfluss aus dem Parkhaus gestört war, bildete sich im Parkhaus ein langer Stau.

    Als ich endlich, nach ca. 30 Minuten, am Automat mein Kärtchen einsteckte, blieb die Schranke zu. Ich drückte den Verbindungsknopf und eine unfreundliche Stimme Antwortete mir, die Parkzeit sei überschritten und ich sollte Nachlösen.

    1 Millionen Autos hinter mir. Als ich laut wurde, hängte die Dame ein und nahm weitere Anrufe nicht mehr an.

    Nachdem eine keifende Porschefahrerin , nach mehrfacher Betätigung der Hupe, mir auf das Autodach gehauen hat, bin ich zum Kassenautomaten gesprintet, nachbezahlt und den Abflug gemacht. "Alter Depp" war noch eine der freundlichsten Verabschiedungen.


    Dennoch: Das Alles löst das derzeitige Smart-Problem nicht.

    Das Auto verschließt sich, unter gewissen Umständen, obwohl der Schlüssel sich im Auto befindet.

    Die App, um damit das Auto zu öffnen, funktioniert nur, wenn sie mit WLAN oder Netz verbunden ist.

    Beides gibt es (meistens) in Tiefgaragen nicht.

    Die Krönung war die Idee meiner lieben Frau: "Nimm ein Taxi und hole den Ersatzschlüssel" <X

    Brabus bestellt 9.2.2023

    Übernommen 26.4.2023

  • jaja - diese "laufzeit" vom bezahlen bis ausfahren ist nicht soo offiziell bekannt/publik. Fürs Kino reicht sie jedenfalls nicht.

    aber offenbar hast du mit dieser Zeitauslotung ja Erfahrung :D


    Noch eines: Ich war einmal wo eingefahren und wollte doch sogleich wieder raus und war i.d. Wähnung, das würde man kostenfrei tolerieren. Dem war leider nicht so. aber zum glück keiner hinter mir, so das an der schranke aussteigen, den kassenautomaten in sichtweite stürmen und mindest-umsatz zahlen ohne Bauern-Aufstand von statten ging.

  • Yoa... die Nummerschildscannung gibts wohl immer öfter in deutschen Parkhäusern. Bei uns im Nachbarstädtchen wurde letztes oder vorletztes Jahr ein neues Parkhaus eröffnet da gibts gar kein Ticket mehr. Das Nummernschild wird beim einfahren gescannt, am Kassenautomat gibt man selbiges zum bezahlen ein und rausfahren geht dann auch ohne ein Ticket. Gedruckt wird nur etwas wenn man beim bezahlen eine Quittung anfordert.


    Finde ich grundsätzlich ganz gut gelöst und funktionierte bei meinen ca. 5 Nutzungen bisher auch immer problemlos.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick