89-EURO-Aktion, zum 2.-Schlüssel, reibungsfrei?

  • Ich hatte heute die Info von Mercedes das es den Notschlüsselrohling im Schlüssel beim Zweitschlüssel nicht separat zu bestellen gibt, er auch nicht dabei ist. Vielleicht irgendwann mal.

    Smart ist der Ansicht, dass ein Schlüsseldienst da selber was aus normalen Rohlingen sägen kann.......

    Fragt sich nur wie das mit dem Klappbügel einer als Einzelanfertigung vernünftig basteln soll.
    Das wäre was für einen findigen Schlüsseldienst diese Rohlinge in Serie zu produzieren und im Internet anzubieten.

  • Man muss ja den 2. mech schlüssel auch nicht ums verrecken im FOB plazieren, vielleicht ist das Schlüsselkasterl zu Hause auch ein guter Platz für Notfälle.

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Rolli99

    Hier steht, wo und wie der Rohling zu beschaffen ist. Kosten: 28,74€ brutto, Lieferzeit: 3 Werktage, Artikelnummer: siehe Thread

  • Ich habe in meinem ganzen Autofahrer Leben noch nie einen Notfallschlüssel gebraucht

    Ist schon hilfreich, wenn man im Urlaub auf einmal feststellt, dass Keyless nicht mehr geht und nach 2x übers Köpfchen auch dafür die Batterie zu schwach ist. Da war ich froh über den mechanischen Schlüssel

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • auch dafür die Batterie zu schwach ist. Da war ich froh über den mechanischen Schlüssel

    Dann hast du immer noch den digitalen Schlüssel. Und das mit der schwachen Batterie, kommt ja auch nicht von heute auf morgen. Rechts im Fahrerdisplay kommt die Nachricht in roter Schrift 'Batterie der Funkfernbedienung zu schwach'. Dann hast du genügend Zeit die Batterie zu wechseln.

  • Ist schon hilfreich, wenn man im Urlaub auf einmal feststellt, dass Keyless nicht mehr geht und nach 2x übers Köpfchen auch dafür die Batterie zu schwach ist. Da war ich froh über den mechanischen Schlüssel

    Dann öffnest Du die Karre mit dem Smartphone über die App und legst den Puck dann im Fahrzeug an die dafür vorgesehene Stelle. Es braucht hierzu nicht mal den digitalen Schlüssel.


    Den mechanischen Notschlüssel braucht man zwingend eigentlich nur wenn das Fahrzeug aus irgendeinem Grund nicht elektrisch (12V Batterie leer etc) geöffnet werden kann. Das ist aber eben nich der Fall wenn nur die Batterie vom Puck leer ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Rechts im Fahrerdisplay kommt die Nachricht in roter Schrift

    Es war ja auch beim Vorgängerfahrzeug, das hat das nicht angezeigt und hatte keinen digitalen Schlüssel. Klar beim Smart habe ich dann noch den digitalen Schlüssel und für den Fall, dass der nicht klapp kann ich ja auch übers Internet den Smart aufschließen und dann über den Puk fahren.

    Den mechanischen Notschlüssel braucht man zwingend eigentlich nur wenn das Fahrzeug aus irgendeinem Grund nicht elektrisch (12V Batterie leer etc) geöffnet werden kann.

    Ja beim Smart ist das so, es ist trotzdem ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass der mechanische Schlüssel da ist, wenn man das eben schon einmal erlebt hat, dass man das Fahrzeug nicht aufbekommen hat. Aber wie gesagt, dass war mein Vorgängerfahrzeug, bevor ich auf den Smart umgestiegen bin und der hat eben den Schlüssel nicht überwacht oder sonstiges. Dass man im Smart dann noch mehr Möglichkeiten hat ist mir auch bewusst.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.