Zur info, sobald man einen Verbraucher an der AHK hat, es reicht auch ein Fahrradträger, sind die Assistenten Smart Distance und ACC ohne Funktion. Sie lassen sich nicht aktivieren.
Doof und für mich eigentlich unverständlich.
Zur info, sobald man einen Verbraucher an der AHK hat, es reicht auch ein Fahrradträger, sind die Assistenten Smart Distance und ACC ohne Funktion. Sie lassen sich nicht aktivieren.
Doof und für mich eigentlich unverständlich.
Zur Info, das wissen wir schon seitdem die ersten Wagen mit der AHK ausgerüstet waren.
Bei Smart direkt angefragt, ob das ggf. in Zukunft geändert werden kann und habe diese Info bekommen:
Leider ist derzeit aus Sicherheitsgründen die Verwendung von ACC bei der Nutzung des Anhängerkupplungs nicht gegeben, da bei starkem Bremsverhalten des Fahrzeugs es zu erheblichen Problemen kommen kann. Wir möchten dir versichern, dass wir aktiv an einer Entwicklung unseres Fahrzeugs arbeiten, um ein reibungsloses und zuverlässiges Fahrerlebnis zu ermöglichen. Leider ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt, ob das angesprochene Anliegen ebenfalls in den kommenden OTA-Updates bearbeitet wird.
ist daher auch nix neues.
da bei starkem Bremsverhalten des Fahrzeugs es zu erheblichen Problemen kommen kann.
Zum Glück kann sowas OHNE ACC ja nicht passieren
Diese Logik ist genau mein Humor.
Tja, ich habe auch geschmunzelt 😉
Ich habe nochmal bei Smart auf die pos. Aspekte bei der Nutzung von ACC bei Hängerbetrieb hingeweisen und diese Antwort erhalten:
Zu Ihrem Kommentar:
Du hast vollkommen recht: Die Nutzung der Adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) kann abrupte Bremsvorgänge verhindern, da das System den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ständig überwacht und frühzeitig reagiert. Ein unaufmerksamer Fahrer oder eine unaufmerksame Fahrerin könnte tatsächlich eher abrupte Bremsmanöver verursachen.
Dein Vorschlag, ACC gerade beim Betrieb mit Anhängern oder Fahrradanhängern zu aktivieren und den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug auf das Maximum zu fixieren, ist sehr sinnvoll. Wir werden dies als Anregung aufnehmen und intern weiterleiten.
Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, und dein wertvolles Feedback uns gegeben hast.
Wenn ich die Antwort von Smart lese, bin ich hin und her gerissen, ob man eher lachen (wegen der Dampfplauderei) oder weinen soll (wenn es ernst gemeint war und sie das noch nicht auf dem Schirm haben).
Immerhin kommt eine Reaktion.
Das kenne ich von anderen Herstellern anders.
Warten wir ab, ob auch Taten folgen - was anderes können wir eh nicht machen.