Frontmotor-Trennkupplung beim #1 bzw. #3 Brabus oder Pulse?

  • Auf Geelys SAE-Plattform werden bekanntich auch Volvo EX30 und Zeekr X gebaut, alle mit den gleichen RWD- und AWD-Antrieben.

    Nun ist in einem CarCrash Review-Video zu hören, daß der Allrad-EX30 eine Frontmotor-Trennkupplung habe, um die Bremswirkung des stromlos mitlaufenden PSM-Frontmotors zu umgehen und so den Verbrauch zu senken. Bei Volvo finde ich allerdings dazu nichts, obwohl das doch evtl. ein gutes Werbeargument sein könnte.

    Weiß hier jemand, wie das beim #1 / #3 Brabus oder Pulse aussieht? Oder auch beim Zeekr X?

  • Vom Zeekr gibt es zwei Fotos die eine zerlegte Frontmotorkupplung zeigen.

    Ich sehe keinen Grund warum die auf der selben Geely Plattform bauenden Smart #1, #3 und Volvo EX30 ohne Frontmotorkupplung gebaut sein sollten.

    #1 Pulse 05/24-, 11tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Es kann gut sein, dass zwar die gleiche Plattform benutzt wird, aber dennoch Details anders sind. Der Zeekr X geht ja als Previlege (Allrad) mit der Beschleunigung vom Brabus im Sport-Modus (3,7 sek). Die Reichweite ist höher, Endgeschwindigkeit höher.

    Ähnlich verhält es sich mit dem Zeekr 001 und dem Polestar 4. Auch gleiche Plattform, aber unterschiedliche Performance.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4