Problem mit Wallbox Pulsar Plus 11 kW bei Ladeende

  • Moin,

    wir haben eine go e charger Wallbox bisher keine Probleme.

    Herzliche Grüße

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • Hallo DocMichael, tritt dieser Fehler bei dir auch beim „normalen“ Ladevorgang auf oder nur beim PV-Überschussladen?


    Interessiert mich da EON bei mir meine aktuelle „Compleo“ EON Drive Smart Wallbox gegen eine Vestel tauschen will, da EON von Compleo keinen Support mehr erhält und die Compleo/EON Software privates Laden für diese Wallbox nicht mehr unterstützt.

    Hallo Mahoe#1,

    auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde, aber das Problem ist nicht die PV Überschussladung an sich, sondern die Ladepausen die dabei entstehen.

    Das selbe tritt bei mir auch am Ende eines "normalen" Ladevorgang auf, wie es DocMichael beschrieben hat.

    Nach einer gewissen Zeit ohne Ladestrom schaltet die Wallbox auf Fehler, egal ob nun ein "normaler" Ladevorgang gestartet wurde und dieser beendet ist oder eine Überschussladung eingestellt ist.

    Das Problem ist, dass sich diese Fehlermeldung/Zustand nicht beheben lässt, außer mit dem entstöpseln und wieder einstöpseln des Ladekabels, was eine Korrektur aus der Ferne über die Apps unmöglich macht.

    Ein ganz "normaler" Ladevorgang bis zum Ende lief bei mir bisher immer fehlerfrei, nur danach ist die Wallbox in einem Fehlerzustand.

    #1 PRO+

    Software. 1.3.2. EU

    Wallbox 22KW Pulsar Plus (6.4.14)

  • Moin,

    wir haben eine go e charger Wallbox bisher keine Probleme.

    Herzliche Grüße

    Hallo susi sorglos,

    du kannst also beim go e-charger das Kabel am Smart nach einem Ladevorgang gesteckt lassen und wieder eine neue Ladung starten?

    Als Beispiel könnte man eine Teilladung nehmen, erst auf 50% laden, das Ladekabel gesteckt lassen und nach ein zwei Stunden eine weitere Ladung starten und weiter auf 80% laden, ohne das Ladekabel vom Smart entfernt zu haben?

    Das würde bei der Wallbox Pulsar Plus nicht funktionieren.

    #1 PRO+

    Software. 1.3.2. EU

    Wallbox 22KW Pulsar Plus (6.4.14)

  • Moin,


    das was Andi schreibt ist richtig. Mit go e neueren Datums (Version) kann ich das simulieren.

    herzliche Grüße

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • Habe gerade mal nachgesehen.. unser eine go E Gemini (bekamen wir als kostenlosen! Austausch für eine go E Homfix bei nach Ablauf der Garantie das WLAN-Modul defekt war) ist v4.


    Aber ich meine gelesen zu haben dass es das simulierte Ausstecken schon ab v3 (war noch die Homefix) schon gab.


    Wir brauchen es mangels PV-Anlage ohnehin nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mir ist aufgefallen, dass das Problem seit dem Update auf 1.4.0 NICHT mehr aufgetreten ist. Sogar folgendes funktioniert:

    - AC-Laden bis 80% an verschlossenem Wagen über Nacht.

    - Wagen aufschliessen

    - Ladelimit auf 100% stellen.

    Nun startet der Ladevorgang erneut und der Wagen wird bis 100% geladen. Ohne ab- und anstöpseln oder so.


    Kann jemand bestätigen, dass es mit der neuen Version massiv besser wurde?

    smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023, Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)

  • Das Lade Problem mit unser Wallbox Cooper hat sich mit dem neuen Update 1.4.0 EU erledigt!

    Funktioniert jetzt alles so wie soll.

    #1 PRO+ mit AHK, davor ZOE Experience R135 Z.E.50

    Ausgeliefert 06.12.23

    Software. 1.3.2. EU

    Wallbox COOPER SB 11KW, seid 2020