Problem mit Wallbox Pulsar Plus 11 kW bei Ladeende

  • Hallo miteinander

    Ich habe folgendes Problem beim Laden meines #1 Brabus an o.g. Wallbox:


    Nach dem Anstöpseln des Smarts an die WB wird anstandslos geladen bis zum Ziel-Level. Jedoch: Nach Lade-Ende geht die WB auf Störung, leuchtet rot. Die Ladesessions-Daten sind noch nicht in die Cloud geladen. Nach dem Abstöpseln stellt sich der Fehler automatisch zurück und die Ladesession-Daten werden in die Cloud geladen. Alles Paletti.

    Der Fehler ist mehr unschön als wirklich störend. Kennt jemand das Problem und evtl. Lösungen? Die Hersteller-Seite ist dermassen unübersichtlich, dass ich es mal hier versuche.


    Smart-SW ist 1.3.2

    Pulsar-Plus-SW ist 6.4.14

    smart #1 BRABUS (Cyber Silver Metallic, Radiant Red), Bestellt 20.08.2023, Wunschlieferdatum: 06.10.2023, Ausgeliefert 01.09.2023 (Schweiz)

  • Hallo,

    meine PulsarPlus (22KW) macht das auch.

    Ich hatte es bisher darauf geschoben, dass der Smart in den Schlafmodus geht und keine Kommunikation mehr stattfindet.


    Ich benutze EVCC zur Überschussladung und wenn die Wallbox einige Zeit nicht läd (kein Überschußvon PV) geht sie auf Fehler und springt nicht wieder an

    wenn genügend Übschuß wieder vorhaben ist.


    Vieleicht bekommst du ja raus, voran das liegt. Würde mich auch interessieren.


    Gruß

    Milko

    #1 Brabus Digital White Metallic

    Wallbox 22KW Pulsar Plus

    NRGKick mobile Wallbox

  • splits11: Ich habe die gleiche Wallbox (SW Stand 6.4.19) und das gleiche Verhalten. Ein Reset über die APP der Wallbox bringt nix. Was hilft ist, abstöpseln, anstöpseln und es geht wieder.
    Milko: Bin gespannt, welche Lösung du findest. Wäre auch an einer PV Koppelung interessiert. PV vorhanden.

  • AHoi aus dem Norden,


    Genau das selbe Problem haben wir auch mit unserer COPPER SB V.5.17.87!!


    Der Fehler tritt auch ca nach 10-15 min.auf, wenn Du NUR das Kabel anschließt und die Wallbox nicht entsperrst.

    Dann geht die Wallbox auch in den STATUS "FEHLER"


    Siehe auch unser Thread zu dem Thema . Hatte auch schon Kontakt mit SMART RoadAssist!

    https://www.smart-1-forum.de/f…r-post-list/2545-jffalke/


    Smart Ladeprozess n. Update 03.24.pdf

    #1 PRO+ mit AHK, davor ZOE Experience R135 Z.E.50

    Ausgeliefert 06.12.23

    Software. 1.3.2. EU

    Wallbox COOPER SB 11KW, seid 2020

  • Hier noch die Antwort von SMART

    AW SMART-05-21.png!

    DAS ist unserer FALL:


    Von der 1.Ladung an hat die Wallbox das Problem,

    das wenn man nicht sofort nach dem Verbinden des Smart die Wallbox mit einer RIFD Karte freischaltet, sie etwa nach 10 min den STATUS " FEHLER" anzeigt. </span></span></p><p><span style=

    Das gleiche passiert auch nach Vollständiger Ladung, wenn man das Ladekabel nicht innerhalb des selben Zeitfensters trennt.

    Die Wallbox registriert zu 98% diesen Ladevorgang, kann aber den Benutzer nicht zuordnen.

    Es steht dann in der Ladeliste als Benutzer " ANNONYM" statt Benutzername.


    Die SMART Werkstatt hat bereits den #1 an Ihrer Ladestation getestet und den CCD neu programmiert.

    Nach deren Test wäre alles OK!?


    Leider nur bei unserer Wallbox nicht!

    Keine Änderung!!


    Ich konnte schon im Forum lesen, das einige Wallboxen auch ein Problem haben.

    Insbesondere mit dem "TIEFSCHLAF des #1"

    Vielleicht hat es damit zu tun?


    Der Support von WALLBOX, weiß auch nicht weiter!!


    Zudem haben wir vor dem SMART#1, 3 Jahrelang einen ZOE damit geladen ohne solcher Probleme.

    Auch hatten wir von der Werkstatt einen Baugleichen SMART #1 als Ersatzwagen.

    Dieser verhielt sich genauso.

    Also gehe ich eher von nicht kompatible Software aus.

    Von SMART habe ich außerdem noch den Hinweis, das es eine Liste mit getesteten WALLBOXEN gibt.

    Leider steht unserer nicht darauf. ?(  ?(


    Also weithin ungeklärt das ganze Thema.



    GRÜße alle #1&#3

    jffalke


    #1 PRO+ mit AHK, davor ZOE Experience R135 Z.E.50

    Ausgeliefert 06.12.23

    Software. 1.3.2. EU

    Wallbox COOPER SB 11KW, seid 2020

  • Hallo,

    ich kann mich da nur anschließen, bei mir tritt das gleiche Problem auf.

    Ein "normaler" Ladevorgang funktioniert problemlos, sobald eine kürzere Zeit nicht geladen wird,

    schaltet die Pulsar Plus auf Rot (Fehler) und nur ein aus und wieder einstöpseln des Ladekabels behebt den Fehler.

    Danach lädt der Smart wieder problemlos, bis zur nächsten Ladepause (10-20 Minuten).

    Da beim Überschussladen diese Pausen öfters auftreten können, ist das ein sehr nerviges Verhalten.

    Ich habe das Verhalten bzw. die Fehlerbeschreibung auch an WALLBOX geschickt, bisher aber noch keine Rückmeldung erhalten.

    Tritt dieses Verhalten denn nur bei Wallboxen des Herstellers WALLBOX auf und alle anderen Fabrikate können problemlos mit einer Pause umgehen,

    oder laden die meisten in einem Zug durch und stoßen nicht auf diese Pausenproblematik?

    #1 PRO+

    Software. 1.3.2. EU

    Wallbox 22KW Pulsar Plus (6.4.14)

  • Gleiche Story mit meiner Vestel EVC04, geht ca 1 h nach Ladeende auf "rot" wenn der Smart noch an der Wallbox ist. Aussage laut Werkstatt alles in Ordnung, kein Fehler feststellbar. hilft zwar nicht für euer Problem, aber ich vermute, dass das Problem nicht wallboxspezifisch sonderrn in den Einstellungen des Smart liegt

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Gleiche Story mit meiner Vestel EVC04, geht ca 1 h nach Ladeende auf "rot" wenn der Smart noch an der Wallbox ist.

    Hallo DocMichael, tritt dieser Fehler bei dir auch beim „normalen“ Ladevorgang auf oder nur beim PV-Überschussladen?


    Interessiert mich da EON bei mir meine aktuelle „Compleo“ EON Drive Smart Wallbox gegen eine Vestel tauschen will, da EON von Compleo keinen Support mehr erhält und die Compleo/EON Software privates Laden für diese Wallbox nicht mehr unterstützt.

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung