Hochvoltakku verliert pro Tag 3% - 12V Batterie erholt sich nie komplett

  • Es wird immer verrückter,

    nachdem ich die 12 V Batterie voll geladen hatte - 67 % bei 12,3 Volt (schon seltsam!) - verliert sie nach zwei kurzen Fahrten von ca. 18 km weitere 7 % Ladung. Jetzt steht das Fahrzeug schon eine Stunde bei starkem Summen im Frontbereich in der Garage - geht nicht in den Tiefschlaf und lädt die 12 V Batterie, dessen Ladezustand allmählich wieder ansteigt. Wie bekloppt ist das denn!

    Anstatt bei Fahrt die 12 V Batterie zu laden, entlädt sie sich, um dann im Stand vom HV Akku mit hohen Verlusten wieder aufgeladen zu werden.


    Nachdem ich nochmal in der Garage war und im Menü das Fahrzeug "ausgeschaltet" und wieder angeschaltet und verriegelt habe, ist es jetzt nach 10 Minuten in den Tiefschlaf gegangen bei 12,35 V und 60,9 %. Ich weiß nicht, wie ernst man diese Daten zur 12 V Batterie in der SMore# App nehmen kann. Da wird zum Beispiel auch der Stand "Waschflüssigkeit" mit niedrig angezeigt, obwohl ich den Behälter gerade erst mit Frostschutz aufgefüllt habe.

  • Übrigens hatte ich vor dem Update auf 1.5.0 EU Ladeverluste im Stand, die hochgerechnet auf ein Jahr einen Reichweitenverlust von über 3100 km ergaben!

    Das teilte ich Stern Auto Mercedes in Magdeburg vor über einem Monat schriftlich mit und habe bis heute keine Antwort darauf bekommen. Was für ein Armutszeugnis. Jetzt überlege ich schon, ob ich die Durchsicht dort überhaupt durchführen lassen werde.

  • Ich weiß nicht, wie ernst man diese Daten zur 12 V Batterie in der SMore# App nehmen kann. Da wird zum Beispiel auch der Stand "Waschflüssigkeit" mit niedrig angezeigt, obwohl ich den Behälter gerade erst mit Frostschutz aufgefüllt habe.

    Die Werte der App stimmen schon.

    Die WischWasch-Sache liegt daran, dass du dort gar keinen Sensor hast. Smart liefert aber dieses Datum dauerhaft. Könnte ggf. weg, ja.

    Smart #3 Premium

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1 - 1.5.0

  • Es wird immer verrückter,

    nachdem ich die 12 V Batterie voll geladen hatte - 67 % bei 12,3 Volt (schon seltsam!) - verliert sie nach zwei kurzen Fahrten von ca. 18 km weitere 7 % Ladung. Jetzt steht das Fahrzeug schon eine Stunde bei starkem Summen im Frontbereich in der Garage - geht nicht in den Tiefschlaf und lädt die 12 V Batterie, dessen Ladezustand allmählich wieder ansteigt. Wie bekloppt ist das denn!

    Anstatt bei Fahrt die 12 V Batterie zu laden, entlädt sie sich, um dann im Stand vom HV Akku mit hohen Verlusten wieder aufgeladen zu werden.


    Nachdem ich nochmal in der Garage war und im Menü das Fahrzeug "ausgeschaltet" und wieder angeschaltet und verriegelt habe, ist es jetzt nach 10 Minuten in den Tiefschlaf gegangen bei 12,35 V und 60,9 %. Ich weiß nicht, wie ernst man diese Daten zur 12 V Batterie in der SMore# App nehmen kann. Da wird zum Beispiel auch der Stand "Waschflüssigkeit" mit niedrig angezeigt, obwohl ich den Behälter gerade erst mit Frostschutz aufgefüllt habe.

    Die App zeigt was der Wagen als Daten liefert. Wie viel man den Werten glauben kann, ist tatsächlich eine gute Frage. Aber das Verhalten des Wagens sieht nicht nach falschen Werten, sondern einem defekten Kontrollgerät aus.


    P.s. ja, die Waschflüssigkeit wird leider immer als niedrig vom Wagen geliefert (da kein Sensor vorhanden ist).

  • Die App zeigt was der Wagen als Daten liefert. Wie viel man den Werten glauben kann, ist tatsächlich eine gute Frage. Aber das Verhalten des Wagens sieht nicht nach falschen Werten, sondern einem defekten Kontrollgerät aus.


    P.s. ja, die Waschflüssigkeit wird leider immer als niedrig vom Wagen geliefert (da kein Sensor vorhanden ist).

    Danke - du meinst bestimmt Steuergerät. Aber kann das während der Fahrt die 12 Volt Batterie so sehr entladen?

  • Wenn ein Steuergerät nicht in den Tiefschlaf geht, kommen solche Entladungen der 12 Volt Batterie vor. Lösung um den Fehler zu finden ist den Strom zu messen, Fahrzeug verriegeln und nach einer Wartezeit die Sicherungen der Stromkreise zu ziehen. Sobald der Stromfluss sehr niedrig wird hat man den Fehler eingekreist. Es ist ein Aufwand, den viele Markenwerkstätten scheuen, wie kann man das abrechnen. Es gibt von den Herstellern vorgaben wie vorgegangen werden muss. Bei VW war es mal ganz kurios, Tester ran, Zündung an, Schade keine Verbindung zum Steuergerät = Fahrzeug Schrott. Fehler war nur eine defekte 12 Volt Batterie, die komplett Leer war. Bei vielen übernimmt der Tester / Computer / Vorschriften das denken.

    Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2. Software 1.5.0

    vorherigers Fahrzeug MG4

  • Guten Morgen,
    während ich mitlese habe ich den folgenden Gedanken:
    Hast Du eine Dashcam im Wächtermodus im Fahrzeug bzw.irgendeinen anderen Verbraucher, der nicht serienmäßig ist?
    Ich hatte bei einen anderen E-Auto einen OBD Dongle benutzt und mich über die "Vampirverluste" gewundert.
    Dongle entfernt und der Spuk war vorbei.
    An den Dongle hatte ich gar nicht mehr gedacht , die Werkstatt hat ihn nicht gefunden..... so gingen Monate ins Land bis ich mal wieder so tief ins Handschuhfach geschaut habe.