Hochvoltakku verliert pro Tag 3% - 12V Batterie erholt sich nie komplett

  • Bei mir war es die Kühlmittelpumpe der Batterie, die permanent Strom gezogen hat. Grund war offenbar ein fehlgeschlagenes Update beim OTA 1.3.2 EU. Wenngleich ich keine explizite Fehlermeldung bekommen habe.


    Das war bereits das zweite Mal bei mir, dass bei einem OTA was schief gelaufen ist, obwohl keine Fehlermeldung kam.


    Am besten in die Werkstatt gehen und die sollen die komplette Software/Firmware neu aufspielen. Seither habe ich Ruhe.

  • Habe seit Übernahme des Fahrzeugs im Mai 2023 (Smart #1 Launch Edition) das Problem von Lade-Verlusten im Stand.


    Der Mercedes-Service-Partner ist völlig überfordert mit den vielschichtigen - meist Software-Problemen. Ich schicke jedes Quartal eine Liste mit den Mängeln und weigere mich mittlerweile, das Fahrzeug wiederholt tagelang der Werkstatt zu überlassen, da bis jetzt kein einziger Mangel beseitigt werden konnte - auch nicht der des Ladeverlustes.


    Mit dem OS 1.5.0 EU hatte ich zum ersten Mal für mehrere Tage keine Ladeverluste im Stand. Meine Freude war verhalten und nach ca. einer Woche fing es wieder an.

    Da viele Mitglieder schon den Zusammenhang mit der 12 V Batterie erwähnten, lud ich die wieder mal auf. Und plötzlich waren die Verluste beseitigt.

    Für mich unverständlich, dass die SMore-App 67 % Ladung und nur 12,3 Volt nach vollständiger Ladung anzeigt.

    Das würde eigentlich auf eine defekte Batterie deuten. Mitglieder beschreiben jedoch das gleiche Phänomen bei einer geprüften und voll funktionsfähigen Batterie.


    Resümee; eine tolle Hardware mit massiven Software-Problemen. Mit jedem Update werden einige Probleme behoben und kurioserweise kommen immer neue dazu. Es ist ein Trauerspiel.

  • Bei deinem Fahrzeug

    Bei meinem leider auch. Insgesamt 3 OTA Updates haben bei meinem Auto Probleme eingeschleust.

    • 1.0.3: penetrante Phantommeldung Anhängerkupplung auf dem Display im 3 Sekundentakt (nie eine besessen)
    • 1.3.0: hoher, permanenter Stromverbrauch eines Steuergeräts
    • 1.4.0: hoher, permanenter Stromverbrauch eines Steuergeräts

    Alle drei Probleme haben sich nur durch komplett neues flashen der Software in der Werkstatt lösen lassen. Zwischenzeitlich erschienene Updates haben das Problem jeweils nicht beseitigt. Batterie abklemmen etc. auch nicht. A propos Batterie, die wurde durch 2 & 3 zerstört.

    Mir graut's vor dem nächsten Update. Aber der Techniker meinte, ich solle es auf jeden Fall einspielen und schauen, was passiert.

  • Bei meinem leider auch. Insgesamt 3 OTA Updates haben bei meinem Auto Probleme eingeschleust.

    • 1.0.3: penetrante Phantommeldung Anhängerkupplung auf dem Display im 3 Sekundentakt (nie eine besessen)
    • 1.3.0: hoher, permanenter Stromverbrauch eines Steuergeräts
    • 1.4.0: hoher, permanenter Stromverbrauch eines Steuergeräts

    Alle drei Probleme haben sich nur durch komplett neues flashen der Software in der Werkstatt lösen lassen. Zwischenzeitlich erschienene Updates haben das Problem jeweils nicht beseitigt. Batterie abklemmen etc. auch nicht. A propos Batterie, die wurde durch 2 & 3 zerstört.

    Mir graut's vor dem nächsten Update. Aber der Techniker meinte, ich solle es auf jeden Fall einspielen und schauen, was passiert.

    Man kann sich vielleicht damit etwas trösten, dass Smart nicht die Einzigen mit Software-Problemen sind. Ich habe mal gelesen, dass die Komplexität der vielen Steuergeräte - vielleicht noch von verschiedenen Herstellern - das Lösen der Probleme stark erschwert. Darum scheinbar auch das Phänomen; wenn einer an seinem Steuergerät etwas rumbastelt, treten Fehler in der Kommunikation mit den anderen Steuergeräten auf. Chinesische E-Autos sollen nur sehr wenige Steuergeräte besitzen, die dann häufig vom Hersteller der Fahrzeuge selbst entwickelt werden. Das erleichtert natürlich das Beheben von Fehlern.