zum ladekabel

  • ich habe keine erfahrung bis jetzt mit elektroautos und ladekabel und ich möchte einige sachen fragen:


    1. die smart #3 wird mit einem ladekabel (länge?) geliefert ? wird auch mit einem 230V notladekabel geliefert ?


    2. was ist die ideale kabellänge für das smart #3 ? einige leuten empfehlen 5 m, andere 7.5 m


    3. besser ein spiralformiges oder ein nicht-spiralformig kabel ?


    4. besser farbig oder schwarz ?


    5. alle kabeln sind mehr oder weniger gleich oder gibt unterschiede zwischen den verschiederen hersteller (ausser stromstärke die sie erlauben) ?


    6. gibt es probleme beim autoladen beim regen ?


    ich werde vermutlich fast immer mein auto an einer öffentliche ladesäule mit wechselstrom laden.


    danke für alle antworten. <3

  • HAllo,


    wir fahren schon seid 4 Jahren elektrisch und Beantworten Dir gerne einige Deiner Fragen


    zu 1. Unserer #1 wurde Standardmäßig mit einem TYP2 Kabe,l 5m geliefert.


    zu 2. In der Regel reichen 5m aus, da man je nach Parksituation die Ladesteckdose des Fahrzeugs sowieso so dicht wie möglich an die Ladestation bringt.

    Ausnahme könnte im Eigenheim sein. Carport oder Garage sind natürlich den Möglichkeiten begrenzt.

    Wir haben bei uns deshalb ein 2tes Kabel mit 7m Länge angeschafft, welches dann permanent an der Wallbox bleibt.

    Ist so etwas komfortabler!!


    zu 3. Ein Spiralförmiges Kabel bringt meiner Meinung einige Vorteile mit sich.

    +Zb. Hängt es nicht mehr als nötig auf dem Boden, weil Flexibler in der Länge

    +kleineres Verstaumaß,

    *lässt sich besser zusammenlegen als ein herkömmliches Kabel.


    zu 4. Die Farbe ist wohl eher Geschmackssache.

    Bei einer auffällige Farbe ist die Stolpergefahr wesentlich geringer, wenn das Kabel auf dem Boden ausgelegt ist.

    Schwarz ist da eher unauffälliger. Könnte auch ein Grund Sein.

    Die meisten Kabel sind Schwarz, so auch das von SMART.


    zu 5. Die Hauptkretierien sind der Steckertyp, zb. TYP2/TYP2, und tatsächlich die Stromstärke .

    Hier BEI AC max 32A wenn man mit bis zu 22 KW laden möchte.

    Alle anderen über 22KW haben sowieso einen CCS Stecker und sind mit den Ladestationen immer FEST verbunden.

    Ansonsten gibt es wohl Qualitative unterschiede in der Verarbeitung.

    Wir haben mich vor unserem Kablekauf gründlich im Web informiert & auch Testergebnisse gelesen.

    Am Ende ist man wohl gut Beraten, sich an einem Markenprodukten orientieren.


    Hoffe konnte Dir etwas Licht ins Dunkle bringen. 8)


    Viel Spaß

    #1 PRO+ mit AHK, davor ZOE Experience R135 Z.E.50

    Ausgeliefert 06.12.23

    Software. 1.3.2. EU

    Wallbox COOPER SB 11KW, seid 2020

  • Achso


    zu 6. Bisher habe wir noch von keinen Problemen bei Ladeprozesse im Regen gehört.

    Aber es versteht sich von selbst das man Feuchtigkeit & Elektrizität nicht unbedingt zusammenbringen sollte.

    Hierzu gibt es auf von JEDEM HERSTELLER reichlich WARNHINWEISE mit dem Umgang des Ladeprozess.

    Die sind aus Gründen der SICHERHEIT und Gewährleistung UNBEDINGT zu beachten !!


    so das wars.

    #1 PRO+ mit AHK, davor ZOE Experience R135 Z.E.50

    Ausgeliefert 06.12.23

    Software. 1.3.2. EU

    Wallbox COOPER SB 11KW, seid 2020

  • Hallo MikeZh


    Ich habe meine Antworten gleich unter deine Fragen geschrieben.


    1. die smart #3 wird mit einem ladekabel (länge?) geliefert ? wird auch mit einem 230V notladekabel geliefert ?

    Ladekabel ca. 5 Meter.

    Schnarchlader nein.


    2. was ist die ideale kabellänge für das smart #3 ? einige leuten empfehlen 5 m, andere 7.5 m

    Die Länge, welche du brauchst. Ich habe für den Tesla ein 7.5 m Kabel und bin happy damit. Der Smart steht gleich neben der Ladestation, da reichen 5 m locker. In der Schweiz gibt es eine Firma, welche jede Länge auf Bestellung macht.



    3. besser ein spiralformiges oder ein nicht-spiralformig kabel ?

    Auch das ist Geschmackssache. Rinige meinen das Spiralkabel liege weniger im Dreck, dafür liegt immer Zug auf den Steckern.



    4. besser farbig oder schwarz ?

    Auch Geschmackssache. Bei Singalrotblinkend strauchelt niemand darüber 😉



    5. alle kabeln sind mehr oder weniger gleich oder gibt unterschiede zwischen den verschiederen hersteller (ausser stromstärke die sie erlauben) ?

    Da kann ich nicht helfen. Ich habe 3 von verschiedenen Herstellern und keine Probleme.



    6. gibt es probleme beim autoladen beim regen ?

    Mein Tesla steht bei jedem Wetter draußen und wird bei Spnne, Schnee und Regen geladen. Der jüngere Smart darf in die Garage.


    Smarte Grüsse

    Chrigel

    smart#3 Brabus bestellt: 04.01.24

    Liefertermin (zum Händler): 23.01.24

    Wunschabholtermin: 06.02.2024

    Abgeholt: 06.02.2024

    2. Auto Tesla M3LR 03.2021

  • In der CH kannst Du bei Apfelkiste (sehr zuverlässiger shop) qualitativ sehr gute Lapp Kabel bestellen in orange und schwarz.

    Die Preise sind für CH gut.

    Ich verwende das orange damit keiner drüberstolpert.

    Das Spiralkabel haben sie nur für 11kW (16A)

    Auf deren Seite unter "Elektroauto" suchen

    #1 Brabus Silber/rot am 7.5.24 abgeholt. Bedienedrfreundlichkeit der wichtigen Dingen war bei bisher gefahrenen Japanischen Fahrzeugen besser bis zurück in die 1990er Jahre.

  • Wir laden auch nur öffentlich und ich ergänze ein Paar Punkte zu meinem Vorredner, dem ich aber weitestgehend zustimme.


    Zu 1. und 2.: das Kabel vom Smart ist 5m lang und reicht in vielen Situationen aus. Wenn man aber ausschließlich aufs öffentliche Laden angewiesen ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein 7,5m Kabel eigentlich optimal ist, da man damit auch mal halb ums Auto rum kommt, wenn die anderen schlecht geparkt haben oder man nur unglücklich zu der Box stehen kann.


    3.: Ich persönlich finde Spiralförmige Kabel nicht so toll, weil ich die nur schwierig auf die volle Länge ausziehen kann und die Spirale dann auch eine Zugwirkung auf das Kabel hat. Gerade als dauerhafter „Laternenlader“ würde ich deswegen kein Spiralkabel nehmen. Ich sehe da (bei dem beschriebenen Use Case, der meinem entspricht) eher Nachteile als Vorteile.


    4.: Die Farbe ist einfach nur Geschmacksache ;)


    5.: wichtig sind, dass das 32A / 22kw Kabel sind, damit du mit der vollen Leistung des Fahrzeugs laden kannst. Qualitativ wird es Unterschiede wie bei jedem Produkt geben und gerade wenn man dabei über Strom mit der Stromstärke redet und am Ende ein doch sehr teures Fahrzeug hängen hat würde ich da nicht sparen, sondern ein Markenprodukt von einem Bekannten Hersteller nehmen.


    6.: du kannst bedenkenlos im Regen laden. Die Stecker in den Säulen und den Fahrezugen sind so konzipiert, dass das kein Problem darstellt und die im Eingesteckten Zustand auch wassergeschützt sind, so dass auch im Starkregen nichts passiert. Das schlimmste beim Laden im Regen ist, dass man beim einstöpseln nass wird :P ^^

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • kaufst du jetzt ein 4 oder ein 2 Rad antrieb?


    vermutlich werde ich das #3 pro+ kaufen.


    nach viele messages mit smart-de/ch habe ich entdeckt dass sowohl #3 premium als auch #3 brabus tierisches leder auch enthalten.


    #3 pro+ sollte kein tierisches leder haben.


    ich wurde gerne auch die wärmepumpe haben aber ist leider nicht im #3 pro+.


    zudem ich kann auch mir kreditkarte bezahlen, aber leider es sieht so aus dass meine kreditkarte nicht die vor einem jahr versprochene garantieverlängerung gibt.

  • Zu 2. Kabellänge:

    Der Ladeanschluß am Smart ist hinten links. Wenn die Säule auf dem Bürgersteig vorne rechts steht, reichen die 5m nicht.

    Die Situation hatte ich gestern. ;)

    Außerdem ist das mitgelieferte Kabel sehr steif und hat klobige Stecker, so dass es viel Stauraum benötigt.

    Ich überlege, ein handlicheres Kabel mit 7m Länge zu kaufen. Andererseits braucht man das Kabel ja nur für Wechselstrom, also besonders beim Pro eher selten.

    Gruß Gerhard


    Smart #1 Pro - Leasing ab Mai 2024

    Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren