WALLBOX. Cooper SB -> COM-Problem mit #1Pro

  • Hallo zusammen,


    wir haben seid 12.23 einen #1.

    Geladen wird der #1 zu Hause mit ein WALLBOX Cooper SB.


    Von der 1.Ladung an hat die Wallbox das Problem, das wenn man nicht sofort nach dem Verbinden des Smart die Wallbox mit einer RIFD Karte freischaltet, sie etwa nach 10 min den STATUS " FEHLER" anzeigt. <X

    Das gleiche passiert auch nach Vollständiger Ladung, wenn man das Ladekabel nicht innerhalb des selben Zeitfensters trennt.

    Die Wallbox registriert zu 98% diesen Ladevorgang, kann aber den Benutzer nicht zuordnen.

    Es steht dann in der Ladeliste als Benutzer " ANNONYM" statt Benutzername.


    Die SMART Werkstatt hat bereits den #1 an Ihrer Ladestation getestet und den CCD neu programmiert.

    Nach deren Test wäre alles OK!?


    Leider nur bei unserer Wallbox nicht!

    Keine Änderung!!


    Hat jemand eine Idee?

    Ich konnte schon im Forum lesen, das einige Wallboxen auch ein Problem haben.

    Insbesondere mit dem "TIEFSCHALF des #1"

    Vielleicht hat es damit zu tun?


    Bin Gespann auch Eure Meinungen.


    GRÜße alle #1&#3

    jffalke

    #1 PRO+ mit AHK, davor ZOE Experience R135 Z.E.50

    Ausgeliefert 06.12.23

    Software. 1.3.2. EU

    Wallbox COOPER SB 11KW, seid 2020

  • Ich würde da den Fehler eher bei der Wallbox suchen.... keiner vor Dir hat hier berichtet das sein WB nach 10 Minuten Laden einen Fehler wirft.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mag sein,


    Der Support von WALLBOX, weiß auch nicht weiter!!


    Zudem haben wir vor dem SMART#1, 3 Jahrelang einen ZOE damit geladen ohne solcher Probleme.

    Auch hatten wir von der Werkstatt einen Baugleichen SMART #1 als Ersatzwagen.

    Dieser verhielt sich genauso.

    Also gehe ich eher von nicht kompatible Software aus.

    Von SMART habe ich außerdem noch den Hinweis, das es eine Liste mit getesteten WALLBOXEN gibt.

    Leider steht unserer nicht darauf. ?( ?(


    Also weithin ungeklärt das ganze Thema.


    Es ist mal wieder sehr Schwierig als Verbraucher die Beteiligten Konzerne die Ihre Produkte auf den Markt bringen zu irgendwas zu bewegen. Es wird immer, der BALL HIN&HER gespielt. :S :S

    #1 PRO+ mit AHK, davor ZOE Experience R135 Z.E.50

    Ausgeliefert 06.12.23

    Software. 1.3.2. EU

    Wallbox COOPER SB 11KW, seid 2020

  • Hallo jffalke


    ich nutze seit über einem Jahr die Copper Business für meinen #1.

    Es gab bislang keine Probleme.

    Zur Zeit läuft sie mit der Software-Version 6.4.20 Installed on 01.05.2024, 18:03

    Ich kann damit von 4,1 bis 22 kW laden.

    Auch bei evcc habe ich sie irgendwann eingebunden bekommen.

    Da hakt es aber noch ein wenig.

    Smart #1 Premium - Laser Red Metallic / Eclipse Black

    Softwareversion 1.5.0 EU