Radioempfang mit Aussetzern

  • komme nochmal auf das Thema zurück. Ich hatte den Eindruck dass der schlechte DAB Empfang sich auf bestimmte Frequenzbänder bezieht. Der Smart war deshalb bereits in der Werkstatt, hat aber leider nichts gebracht. Das heißt hier in NRW kann ich WDR oder 1Live nur mit Dauerrauschen und Aussetzern hören, Energy ohne Probleme.

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Ich habe mit WDR überhaupt keine Probleme hier im Ennepe-Ruhr-Kreis.

    Nur bei Brücken und Unterführung sind diese weg und es wird nicht schnell auf FM umgeschaltet.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Das heißt hier in NRW kann ich WDR oder 1Live nur mit Dauerrauschen und Aussetzern hören, Energy ohne Probleme

    Du bist dir sicher, dass du DAB hörst? Rauschen gibt es mit DAB normalerweise nicht, da gibt es entweder Empfang oder kein Empfang. Ich höre eigentlich ausschließlich über DAB im Ruhrgebiet und kenne das Phänomen von dir nicht und Fuchsi anscheinend ja auch nicht. Wenn du wirklich Rauschen mit DAB hast, dann ist da was defekt. Fahre doch mal mit deinem Werkstatt Meister und führe im das vor.

  • Hallo ,

    der Radioempfang ist wirklich nicht prall. Wie hier schon richtig geschrieben scheint auch die Umschaltung zwischen DAB und FM nicht zu funktionieren. Bei meinem 7,5 Jahre alten Peugeot 3008 hat das deutlich besser geklappt. Dort war auch die Verkehrszeichenerkennung deutlich besser. Schade das die Software so einen schlechten Stand hat, denn die Hardware dürfte ja deutlich aktueller sein als in meinem Peugeot.

    Vielleicht geht ja noch was mit einem Update. Allerdings gibt es da noch einige Baustellen glaube ich. Immerhin kann man mit dem 1.4 Update jetzt zwischen Fuchs und Gepard als Avatar wählen 😉

    Smart#1 Premium Blau

    Bestellt: 7.Mai 24 Ausgeliefert: 24. Juni 24

  • War wegen dem schlechten Radioempfang schon 2 mal in der Werkstatt, da konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Hab das Auto schon fast 1 Jahr und kein Update hat was am Radioempfang verbessert.

    Aktuelle Software ist bei mir 1.4.0.

  • Wir haben das selbe Problem. Bei uns schaltet das Radio bei SWR3 regelmäßig alle 2 Minuten für 5 Sekunden stumm, andere Sender laufen durch.

    Bei uns genau das selbe ! (noch 1.3.2 EU)
    Es ist mit Abstand das schlechteste "Entertainmentsystem" was ich kenne.
    (DAB) Sender verstummen ... SWR3 nicht hörbar
    Balance / Fader nicht frei einstellbar
    Apple Carplay bleibt hängen / Verbindungsabbrüche
    Über die katastrophale Navileistung lasse ich mich hier erst garnicht aus.
    Ein Ticket beim Customer Engagement Team ist seit 10.07.24 ohne Rückmeldung offen