Radioempfang mit Aussetzern

  • Hallo,


    wir haben unseren Smart #1 Brabus erst seit 2 Wochen.


    Mit fällt der schlechte Radioempfang auf, im Vergleich zu unserem Vorgänger (Golf GTE).


    Viele meiner Lieblingssender haben immer wieder mal kurze Aussetzer (also stumm für 1-3 Sekunden), je nachdem, wo man gerade langfährt.


    Die "Großen" wie 1LIVE oder WDR2 sind immer stabil. Aber unsere lokalen Sender oder z.B. 80s80s oder RadioNRW haben häufig Aussetzer.


    Die Sende werden alle über DAB empfangen.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Moin, die Aussetzer, die Teddyd beschreibt, habe ich auch. Und auch bei starken Sendern. ZB. bei NDR2 in Hamburg. Manchmal hilft sogar nur ein manuelles Neuwählen des Senders. Gefühlt war das bei den Vorgängerversionen des Betriebssystems schon mal stabiler.

    Seit 13.10.2023 haben wir einem smart#1 Premium (Black/Touch) mit AHK. Seit 18.08..2024 mit SW-Version 1.4.1 unterwegs

  • Der Automatische Kanalwechsel zwischen DAB zu DAB und DAB zu UKW funktioniert nicht, deshalb die dauernde Aussetzer. Bin gestern von NRW zum Gardasee gefahren, das Radio war ein Totalausfall. Die Werkstatt hat schon ein Update eingespielt, hat alles nix geholfen.

    Habe das Radio schon abgeschrieben.

  • Radio... Leute Ihr seit soooo old school ;)


    Hier in Spanien hatte ich öfter mal kleine bis größere Soundaussetzer beim hören von Mucke via Carplay via WLAN. Da das u.a. an einer Straßenkreuzung hier in Denia reproduzierbar kam die Vermutung auf dass irgendwas von außen das Funksignal stört. Also das iPhone via USB-Kabel verbunden und darüber Carplay laufen lassen. Und schon tauchen an der gleichen Stelle und generell beim Fahren keine Aussetzer vom Sound mehr auf. Dergleichen hatte ich in D nie.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Soundaussetzer beim hören von Mucke via Carplay via WLAN […] u.a. an einer Straßenkreuzung hier in Denia reproduzierbar […]

    Liegt vermutlich an der maximal zulässigen Sendeleistung für die Nutzung von WLAN-Frequenzen. Entweder es gibt in Spanien andere Grenzwerte oder ein Verstoß wird dort nicht so hart bestraft wie bei uns. Konnte leider keine Quelle finden.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Liegt vermutlich an der maximal zulässigen Sendeleistung für die Nutzung von WLAN-Frequenzen. Entweder es gibt in Spanien andere Grenzwerte oder ein Verstoß wird dort nicht so hart bestraft wie bei uns. Konnte leider keine Quelle finden.

    In Spanien gelten die gleichen EIRP Grenzwerte für WLAN wie hier in Deutschland. Vielleicht nutze dort jemand auch einen Jammer.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic