Radioempfang mit Aussetzern

  • Habe den Verdacht, dass bei schlechter werdendem DAB-Empfang eine Umschaltung auf FM versucht wird und das Probleme macht. Würde ja sogar für längre Strecken auf DAB verzichten. Habe aber nichts gefunden, wo man rein auf FM umstellen könnte.

    Der #1 ist ein schönes Auto - aber die SW ist eine Katastrophe, wenn ich das mit unserem iX1 vergleiche.

    Vor kurzem habe ich mit SmartOS 1.4.0 folgendes festgestellt:


    Ich habe einen DAB Sender als Favorit in einem anderen Empfangsgebiet fern von meinem Zuhause gespeichert.

    Dieser Sender ist in meinem Empfangsgebiet nicht empfangbar.


    Wählt man nun diesen Senderfavoriten in einem Empfangsgebiet aus, indem er nicht ausgestrahlt wird, so wird nach wenigen Sekunden das Senderlogo und der Name dieses DAB Senders entfernt! :cursing:

    Siehe oberster Favorit:

    DAB Favoritenname verschwindet.jpg

    Wer hat sich denn so einen Scharm ausgedacht! ;(


    Ticket bei Smart ist erstellt.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Das DAB-Radio zeigt ein merkwürdiges Verhalten, man hört WDR2, das bisher und bei anderen Fahrzeugen in meiner Gegend immer ein-wand-frei zu empfangen ist. Nun aber immer wieder Aussetzer oder ... plötzlich schaltet das Radio um auf Schwarzwaldradio ... und und und ... 🤢

    Nee, smart, das ist einfach nur ein Desaster und nicht nur deshalb (aber auch) bin ich inzwischen so weit, froh zu sein, wenn ich die Kiste einst wieder los bin.

  • Moin,

    Ich hab bei mir die hintere kamera von FitcamX eben mal abgezogen und siehe da, der DAB Empfang ist top.

    Mit angesteckt er Kamera war einer der Problem Sender sofort wieder weg. Abgezogen und wieder astrein da.

    Ursache also gefunden.

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023

  • Moin,

    Ich hab bei mir die hintere kamera von FitcamX eben mal abgezogen und siehe da, der DAB Empfang ist top.

    Mit angesteckt er Kamera war einer der Problem Sender sofort wieder weg. Abgezogen und wieder astrein da.

    Ursache also gefunden.

    Da wurde von FitcamX wohl bei der Abschirmung gespart oder bei den Spannungswandlern …

    Entweder das Kabel der Dashcam mit Alufolie umwickeln oder einen Ferrit anbringen :P

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Das Problem ist FitcamX bekannt. Anschreiben und ihr bekommt eine neue Heckkamera.

    Oha. Kann man die Heckkamera separat bestellen? Also nachträglich wenn man die Frontkamera erfolgreich eingebaut hat und sie erweitern möchte?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32