Radioempfang mit Aussetzern

  • Hallo,

    ich habe bei der Senderwahl einfach die Frequenz ( bei uns SWR 1RP/99.1) ausgewählt und dann bei Favoriten abgelegt. Danach wurde dann nicht mehr auf DAB geschaltet. Danach hat er auch alle anderen FM Frequenzen angezeigt. Man sollte sich zuerst die entsprechende Frequenz für den gewünschten Sender suchen.

    Ich hoffe das funktioniert überall so.


    Gruß Max

  • Mal die Apfel-Benutzer fragen:


    Was ist den eigentlich mit TuneIN? Müsste doch funktionieren :/

    Läuft auch ohne Probleme wie Spotify muss dich da nur anmelden.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Was ist den eigentlich mit TuneIN?

    Ich habe seit ein Paar Wochen das Problem, dass WDR2 in Ennepetal massiv Probleme bereitet. Sobald ich unten ins Tal fahre rauscht es und die Verbindung ist extrem schlecht. (tritt reproduzierbar an der gleichen Stelle auf) Mittlerweile schalte ich dann direkt auf TuneIN um. Ist ja zum Glück als App im SmartOS integriert und kann man dadurch schnell aufrufen (auch wenn es über CarPlay auch kein Problem wäre). Ist schon merkwürdig, da dieses Verhalten definitiv vor einem Monat noch nicht so war..
    Ansonsten denke ich, dass das Problem beim Smart Radio ist, dass die keine automatische Frequenzanpassung machen und es dadurch zu dem vergleichsweise schlechten Empfang kommt.

    Aber das ist alles meckern auf hohem Niveau. War letzte Woche wieder mit dem WoMo unterwegs, das original Verbaute System war extrem schlecht. Vor einem Jahr hat es dann ein komplett neues Navi / Radio auf Android-Basis bekommen (endlich ein vernünftiges Navi drin) aber der Radioempfang und die Sendersuche sind da so beschissen, dass wir sobald wir kein WDR2 mehr empfangen konnten auf TuneIN umgestiegen sind. Also es geht auch schlechter :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das Verhalten in Ennepetal und auch in Gevelsberg habe ich an gewissen Stellen in den Orten auch bei WDR4.

    Da scheint wohl die DAB+ Abdeckung schlecht zu sein.


    Ich vermute aber das es ehe am Smart liegt, hier die Antenne, wo die auch immer verbaut ist.


    Weiß das eigentlich jemand hier?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Hi Fuchsi,

    Die Antenne sitzt in der Heckscheibe, hatte dies bei dem #1 Treffen bei den Technikleuten nachgefragt.

  • Hatte diese Probleme aber auch mit meinem Subaru Forester SJ bei DAB+, trotz Haifischflossenantenne auf dem Dach hinter.


    Aber nicht so schlimm wie im #1, zumal der Forester vernünftig dann schnell auf FM umgeschaltet hat.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Hi Fuchsi,

    Die Antenne sitzt in der Heckscheibe, hatte dies bei dem #1 Treffen bei den Technikleuten nachgefragt.

    Vielleicht kann man da irgendwas verbessern oder verstärken?

    An der Heckklappe sollte man ja an die Kabel noch ganz gut rankommen


    Ich hab da übrigens von FitcamX die hintere Kamera montiert.

    Bei Gelegenheit klemme ich die Mal ab, nicht das die da noch stört.


    Aktuell hab ich als Leihwagen einen pro plus und ich hab den Eindruck, der DAB Empfang ist etwas besser

    22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

    Übernommen am 18.08.2023