Radioempfang mit Aussetzern

  • Heute bei mir SWR 3 tadellos durchgelaufen, ohne etwas an den Einstellungen rum zu fummeln.

    Es wird immer obskurer:

    30 min Fahrt mit dem iX1 und anschließend 15 min in der Garage: SWR1 RP über Band 11A DAB ist ohne jede Unterbrechung störungsfrei durchgelaufen.

    Zwei Stunden vorher war meine Frau mit dem #1 unterwegs und hatte wieder Aussetzer im Minutentakt.

    Gerade eben 15 min mit dem #1 in der Garage: SWR1 RP über Band 11A DAB keine Aussetzer. Heute Morgen in der Garage noch Aussetzer im Minutentakt.

    Bin mal gespannt, was wir morgen beim Fahren erleben.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Erstes Update: Meine Frau war heute abend ab 18 Uhr mit unserem Smart für etwa 40 min unterwegs. Und oh Wunder: Zum ersten Mal seit etwa drei Wochen lief SWR1 RP störungsfrei durch. Hoffentlich bleibt das so.

    Hat Smart da im Hintergrund vielleicht etwas an der Software gedreht? Nachdem es heute mittag im BMW funktioniert hat, im Smart aber nicht, scheint es ja nicht am Sender gelegen zu haben.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Dann müsste man beide Fahrzeuge zur gleichen Zeit auf der selben Strecke bewegen, ansonsten könnte es ja auch andere Gründe geben.

    Heute vormittag standen beide Autos nebeinander zur gleichen Zeit in der gleichen Garage. SWR1 RP gleichzeitig in beiden Autos in Betrieb. BMW: 15 min ohne Störung, Smart Störungen im Minutentakt. Den Versuch habe ich bewusst gemacht, um andere Ursachen auszuschließen.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Habe gerade mal mit einem Kollegen telefoniert. Die haben sehr oft Probleme, wenn zb. Geräte über den Zigaretten Anzünder betrieben werden. Dann kann man eine Ursache schon mal ausschließen.

    Bei dem Versuch in der Garage waren keinerlei andere Geräte ausser dem Radio angeschlossen oder eingeschaltet und auch keine Geräte am Zigarettenanzünder angeschlossen. Eingebucht war in beiden Autos lediglich das gleiche Mobiltelefon per Bluetooth. Extern angeschlossene Geräte konnten also eigentlich nicht die Ursache des unterschiedlichen Verhaltens sein.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Heute war SWR3 den ganzen Tag ohne Probleme, gestern noch alle 2 Minuten für 5 Sekunden Sendepause.

    Bei uns lief heute SWR 1 heute auch wieder ohne Probleme durch. Wir klopfen auf Holz, dass es so bleibt. Einzige Idee die mir jetzt noch kommt: Smart und BMW haben andere Schwellen der Empfangsqualität für die softwaregesteuerte Abschaltung bei Empfangsproblemen und die Grenze beim Smart wurde unterschriitten, die von BMW nicht. Und vom Sender kommt jetzt wieder bessere Qualität.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid