Radioempfang mit Aussetzern

• Ja, aber dann hätte es ja schon länger auftreten müssen.
    Ich bin jetzt fast 1,5 Jahre mit dem Smart unterwegs, und die Aussetzter sind relativ neu...

Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

• Ja, aber dann hätte es ja schon länger auftreten müssen.
    Ich bin jetzt fast 1,5 Jahre mit dem Smart unterwegs, und die Aussetzter sind relativ neu...

Geht uns genauso. Die Aussetzer in der Häufung sind relativ neu. Bei uns aber nicht nur bei SWR1 und SWR3 somdern auch bei RPR1.SWR1 BW unter FM hat keine Aussetzer - sobald ich auf SER1 BW DAB umstelle, sind sie wieder da. Es dürfte also eindeutig am DAB-Empfang liegen.

Habe wie gesagt fetgestellt, dass SWR derzeit relaitv viele Senderwartungen macht - aber warum sind dann die Aussetzer auch bei RPR1? Oder wird das vom gleichen Sendemast ausgestrahlt? Werde mal recherchieren.

Eränzung: Habe gerade herausgefunen, dass auch RPR1 sowie Rockland, big FM und das Ding alle per DAB auf Block 11A über den Sender Weinbiet ausgestrahlt. Wir whnen da Luftlie 3 km weg und es gibt keine Hindernisse, die den Empfang beeinträchtigen sollten. Werde jetzt mal andere Sender testen

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

Einmal editiert, zuletzt von smartuser ()

• Bei mir auch seit Update auf 1.4.0 regelmäßige Senderaussetzer für wenige Sekunden bei den bisher laufenden SWR1 BW und SWR Aktuell. Ländlicher Nutzungsraum. DAB.

#1 Pro 49kWh - Bestelldatum 01. November 2023 - Übernahme 07. März 2024

• 2. Ergänzung: Habe jetzt in der Garage mal verschiedene Sender durchprobiert. Aussetzer sind nur bei Sendern aufgetreten, die über den Sender Weinbiet auf block 11A bei uns ausgestrahlt werden. andere DAB-Sender liefen minutenlang ohne Aussetzer durch. FM-Sender liefen alle ohne Aussetzer.

Da das Auto in der Garage stand, können die Bremslichter eigentlich keinen Effekt haben.

Was mir aufgefallen ist: Sobald eine Unterbrechung auftritt, verschwinden in der Senderliste alle Sender kurzzeitig. Alles sehr merkwürdig.

Werde heute, wenn ich Zeit habe, mal eine längere Fahrt mit dem iX1 machen - mal sehen, ob es da die Aussetzer auch gibt. Den Ix1 haben wir jetzt schon länger nicht mehr benutzt, da wir nur Kurzstrecke unterwegs waren. Das Aussetzerproblem hatten wir dort aber noch nie.

• Habe jetzt in der Garage mal verschiedene Sender durchprobiert. Aussetzer sind nur bei Sendern aufgetreten, die über den Sender Weinbiet auf block 11A bei uns ausgestrahlt werden.

Dann würde ich einen Umzug empfehlen. :D

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

#1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

• Ich habe deswegen ein Ticket per E-Mail bei Smart auf gemacht. Würde ich jedem empfehlen, weil das die Sichtbarkeit der Probleme bei Smart erhöht.

Sie empfehlen erst einmal einen Reset der Telefon Einheit über den Notruf Button und falls das nicht hilft weitere Infos wie Sender, Frequenz, Datum/Uhrzeit des Fehlers und wenn möglich den Video auf den Fehler sehen/hören kann.

• Dann würde ich einen Umzug empfehlen. :D

Da wechsle ich doch lieber den Sender - uns gefällt es nämlich, wo wir wohnen. :)

• Die Probleme mit DAB Empfang auf bestimmten Frequenz Blöcken habe ich von Anfang an moniert. Würde bereits 3 mal versucht zu reparieren und ist laut Smart alles perfekt... Wenn ich mich richtig erinnere, sind meine Probleme auch auf Band 11

Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

MB AMG GLC 43

MB E500 T

• Die Probleme mit DAB Empfang auf bestimmten Frequenz Blöcken habe ich von Anfang an moniert. Würde bereits 3 mal versucht zu reparieren und ist laut Smart alles perfekt... Wenn ich mich richtig erinnere, sind meine Probleme auch auf Band 11

Das spricht dann doch sehr dafür, dass es ein smart-Problem und nicht eins von Störungen des Senders ist. Oder geht es auch um den Sender Weinbiet?

• Kleiner Vergleich am Rande:

In unserer TG an gleicher Stelle hat mein EQC besten DAB Empfang, sowohl #1 als auch #3 absolut keinen!

...und ich dachte immer, mit DAB Empfang wird alles besser :/

Gruß PAKO 🇩🇪

-----------------------------------------

ab 11/24 - SMART #1 BRABUS