Radioempfang mit Aussetzern

  • Hi, ich habe auch nach dem letzten OTA meines #1 Radioempfang nur mit Aussetzern. Das geht so alle 2-3 Minuten immer für einige Sekunden. Kann ich das beheben?

    Bei uns genauso. Vor sem Update auf 1.3.2. gab es keine Probleme, siet 1..3.2. Aussetzer von 1-4 sec im Minitentakt. Sender ist egal wir nutzen SWR und RPR - macht keinen Unterschied. Echt nervend. Hatte auf 1.4. gehofft - aber nachdem dies heute installiert wurde hat sich nichts gebessert.

    Habe den Verdacht, dass bei schlechter werdendem DAB-Empfang eine Umschaltung auf FM versucht wird und das Probleme macht. Würde ja sogar für längre Strecken auf DAB verzichten. Habe aber nichts gefunden, wo man rein auf FM umstellen könnte.

    Der #1 ist ein schönes Auto - aber die SW ist eine Katastrophe, wenn ich das mit unserem iX1 vergleiche.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • ... Mit den neuerlichen Problemen in Spotify mit "temporary playback error" ist die Musik Entertainment wirklich so langsam weit unter par. Dachte in 2023 dass da Smart recht schnell und einfach nachbessert. Aber das ist wohl weit unten auf der Liste. Häkchen bei "vorhanden" aber die SW Realisierung ist einfach nicht gut! Und mit Spotify wurde das einzige was ich so einigermaßen nutzen konnte auch jetzt schlimmer.

  • siet 1..3.2. Aussetzer von 1-4 sec im Minitentakt.

    Bei mir funzte Version 1.3.2. ganz gut, nur seit letzter Woche begann dieses Drama urplötzlich.

    Update 1.4.0 erst heute installiert, konnte ich bislang noch nicht ausgiebig testen...

    #1 BRABUS Meta Black Metallic (Radiant Red)

    Mitte Dezember 2023

  • Bei uns genauso. Vor sem Update auf 1.3.2. gab es keine Probleme, siet 1..3.2. Aussetzer von 1-4 sec im Minitentakt. Sender ist egal wir nutzen SWR und RPR - macht keinen Unterschied. Echt nervend. Hatte auf 1.4. gehofft - aber nachdem dies heute installiert wurde hat sich nichts

    Bei uns das gleiche Problem. Habe dann in der Senderliste (weit unten) z.B. für SWR 3 die FM Frequenz 90.0 bzw 90.6 als Favorit gespeichert und höre sie jetzt als FM Sendung lokal ohne große Unterbrechung. Keine Ahnung ob das auch bei längeren Strecken funktioniert.

    Brabus #1 Laser Red Metallic/ Eclipse Black

    Bisher Golf 7 GTE

  • Wir haben das Problem mit der SW 1.3.2. auch verschärft in den letzten 10 Tagen, davor eher sporadisch und vor 1.3.2. überhaupt nicht.

    SWR macht wohl derzeit relativ viele Senderwartungen. Und meiner Vermutung nach wurde etwas an der SW gedreht.

    Aufgrund des digi­talen Empfangs­prin­zips bei DAB und DAB+ ist der Über­gangs­bereich zwischen Empfang und Empfangs­verlust im Vergleich zu analogem Radio sehr schmal. Wenn man entlang dieses Grenz­bereichs unter­wegs ist, dann kommt es vor, dass in kurzen Abständen (alle paar Sekunden) der digi­tale Empfang (und dadurch auch der Ton) weg und wieder da ist. Um den kurzen Ausset­zern entge­genzu­wirken, setzen manche Hersteller darauf, früher als eigent­lich nötig den Ton zu unter­brechen, um die kurzen Unter­brechungen zu vermeiden. Dabei kann es vorkommen, dass diese bewusst herbei­geführten Unter­brechungen etwas zu groß­zügig ausge­legt sind. Habe allmählich den Verdacht dass beide Faktoren hier zusammenkommen.Soweit ich das sehe, haben wir aber keine Möglichkeit, dies zu beeinflussen.

    Prinzipiell ist die unterbrechungsfreie Umschaltung von DAB auf UKW möglich - aber natürlich nur dann, wenn der UKW-Empfang überhaupt gegeben ist. Die Sender sind sicher nicht daran interessiert, die analoge FM-Ausstrahlung zu optimieren. Die würden am liebsten UKW abschalten.

    Gerade hab ich einmal für mehrere Minuten SWR1 BW über FM ohne Unterbrechuungen empfangen; sobald ich auf DAB umgestellt habe, waren die Aussetzer wieder da. Witzigerweise bekomme ich SWR1 RP nicht über FM - obwohl wir Luftlinie weniger als 3 km vom Sender Weinbiet entfernt wohnen und der SWR1 RP auf 99,1 Mhz über FM ausstrahlen soll.

    Spricht insgesamt für die vorstehend geschilderten Ursachen. Stelllt sich dann die Frage, warum hier in der SW anscheinend die Empfindlichkeitsschwelle für die Unterbrechung geändert wurden. Einfache Lösungsmöglichkeiten für uns sehe ich derzeit leider keine.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Wir haben das selbe Problem. Bei uns schaltet das Radio bei SWR3 regelmäßig alle 2 Minuten für 5 Sekunden stumm, andere Sender laufen durch.

    Ja, das Problem habe ich exakt genauso. SWR3 und SWR1 Abbruch alle paar Minuten für bis zu 7 Sekunden. Extrem nervig bzw. macht schon fast aggressiv. Nach einer Woche smart #3 bin ich sehr ernüchtert, was die software Qualität angeht ;( :cursing: . Ansonsten ja nette Karre.

    #3 Premium Atom-Grey-Matte / Vibrant Brown
    Software 1.4.0

  • Auf heise.de wurde der Volvo EX 30 getestet. Leider Bezahlschranke.

    Dort hat man Aussetzer im DAB Empfang auf dem Land festgestellt.

    Deren Vermutung: die LED-Treiber der Bremslichter stören den DAB, da die DAB-Antenne in der Heckscheibe eingebaut sei.

    In der Regel wissen die bei Heise, was sie schreiben.

    Smart #3 BRABUS seit März 2024

    1.4 seit 12.06.2024