Außenspiegel ausklappen im Rückwärtsgang

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich freue mich, hier schreiben zu dürfen.


    Seit zwei Wochen fahren wir einen Smart #1 BRABUS.


    Das Auto steht mit eingeklappten Außenspiegeln in der Garage.


    Wenn ich nun rückwärts aus der Garage fahre, sind die Rückspiegel natürlich erst noch eingeklappt. Sobald ich aus der Garage raus bin, möchte ich für die weitere Rückwärtsfahrt die Spiegel möglichst schnell ausklappen. Das geht aber nicht, weil sich der Smart noch im R-Gang befindet und dabei die 360° Kamera-Ansicht im Display angezeigt wird. Ich sehe von dort aus keine Möglichkeit, das Quick-Menü aufzurufen, um die Außenspiegel auszuklappen. Die Ansicht kann nicht beendet werden, solange ich im Rückwärtsgang bin.


    Also muss ich bremsen, dann den D-Gang einlegen und erst dann komme ich an das Menü für die Außenspiegel. Danach muss ich wieder in den R-Gang und kann das Rückwärtsfahren bis auf die Straße fortsetzen.


    Hat jemand eine Idee, ob und wie das einfacher gehen könnte?


    Vielen Dank.

    SMART #1 BRABUS Metallic Black seit 29.04.2024

  • Du kannst die 360 Grad Ansicht doch jederzeit beenden, indem du oben links auf den zurück Button klickst. Oder den Bildschirm von oben nach unten ziehen.

    So hätte ich mir das auch gewünscht.

    Leider gibt es beim Rückwärtsfahren keine Möglichkeit, die 360°-Ansicht zu beenden (kein Pfeil oder X oben links).

    Auch das Wischen von oben nach unten funktioniert nicht.


    Wenn ich die 360°-Ansicht später (im Stand) manuell aufrufe, geht das problemlos. Aber beim Rückwärtsfahren scheint das (zumindest bei mir) "erzwungen" zu sein.


    Habe ich etwas übersehen?

  • Nein leider geht es anders nicht. Habe mich in den 11 Monaten dran gewöhnt.

    Eine Sprachsteuerung wäre hilfreich.

    Wobei ich da auch beim rückwärtsfahren festgestellt habe das z.b. Radio an dann nicht geht. :(

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc