Smart #3 Brabus Felgen

  • So da jetzt ein bisschen Zeit vergangen ist und es bestimmt schon ein paar #3 Brabus auf den Straßen gibt meine Frage

    Bzw 2 Fragen.


    1. Traut sich jemand mal die Felgen auszuleihen zwecks Versuch der Montage auf ein #1
    2. Verkauft jemand seine Brabus Felgen günstig wenn ja gerne PN unterstreiche aber das Wort Güüüüüünstig hahah wenn Macken dran wären die nicht schlimm sind wäre es auch ne Option.
  • Ob es auch erlaubt ist

    Nach meiner Erinnerung bei OEM-Felgen grundsätzlich schwierig, da die Hersteller keine ABE mitliefern bzw. die nix bringen würde, weil andere Modelle dort nicht aufgeführt wären. Bliebe eine Einzelabnahme, für die meines Wissens nach aber ein Teilegutachten benötigt wird und ob man an das rankommt, ist fraglich.


    Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, woran die Beamten bei einer Verkehrskontrolle eigentlich erkennen können, dass es sich um die originalen Felgen handelt. Was, wenn die meinen, es handelt sich um Zubehör-Felgen oder um Felgen eines anderen Modells, wenn dies nicht der Fall ist? Google-Bildersuche?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    2 Mal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • Ich hab sowas vor vielen Jahren mal gemacht. Damals reichte es dass die Felgen für ein anderes mindestens genauso schweres Fahrzeug eine ABE hatten (das war quasi der Ersatz für das ansonsten notwendige Festigkeitsgutachten) und physikalisch passten. Ob das heute auch noch so geht weiss ich nicht.


    woran die Beamten bei einer Verkehrskontrolle eigentlich erkennen können, dass es sich um die originalen Felgen handelt

    Wenn mich nicht alles täuscht haben auch Werksfelgen immer ne sichtbare KBA Nummer... mittels der kann die Rennleitung das im Zweifelsfall klären.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • immer ne sichtbare KBA Nummer... mittels der kann die Rennleitung das im Zweifelsfall klären.

    Jap genau darüber wird das im Zweifel schnell abgefragt.



    Bezüglich der #3 Felge auf dem #1 würde ich einfach mal bei der nächstbesten Prüfstelle nachfragen, was die brauchen würden um die dafür eine einzelabnahme zu erteilen. Solange du denen alles liefern kannst was die haben wollen wirst du es dann auch eingetragen bekommen und danach interessiert es auf deinem Fahrzeug keinen mehr, wie die Abnahme gemacht wurde

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • So isses einfach mal zu nem TÜV fahren und Fragen ob ein Kollege da ist der solche Abnamen machen darf (darf nicht jeder TÜV-Prüfer) und mit dem das Vorhaben besprechen.


    Aber kleiner Einwand: auch die Korrektheit von Eintragungen kann angezweifelt und ggf. widerlegt werden. Bestechliche TÜV-Prüfer gabs ja schließlich auch schon.


    Gerne mal hier lesen:

    https://www.at-rs.de/beitrag/i…von-abnahmegutachten.html

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Eintragung muss bei mir wegen dem Fahrwerk sowieso per Einzelabnahme

    Wenn es noch so läuft wie früher dann sollte die Einzelabnahme der Felgen für den #1 Brabus kein Problem sein weil:


    #1

    Bildschirmfoto 2024-05-16 um 18.32.14.jpg


    #3

    Bildschirmfoto 2024-05-16 um 18.34.41.jpg


    Soll heissen die Festigkeit passt... wenn Dir nicht die ET in die Suppe spuckt sehe ich da kein Problem - das scheint aber laut tnotb666 ja nicht der Fall zu sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick