Ich plane ein 2000km Fahrt

  • hallo leute,

    Ich werde in June von Luxembourg navh Spanien fahren. Ich werde ~1900km mit meinem #3 fahren müssen. Das heißt, laut evnavigator, dass ich 9 mal Laden werde. Laut abrt werde ich 11 mal.


    Was mir gerade Angst macht ist, dass ich gestern bei Tesla aufgeladen habe. Ich dachte, es wäre sehr schnell, war es aber nicht. Ich hatte ~5%, und ich habe nur bis 100kW laden können. Warum? Keine Ahnung, die Batterie war teoretisch schon aufgewärmt...


    Hat jemand hier die Ehrfarung, schon richtig lange Strecken zu fahren, in denen man mehreremals schnell Aufladung nutzen braucht?


    Ich bedanke mich im Voraus, und werde rechtzeitig euch darüber informieren :)

  • smartymcfly

    Hat den Titel des Themas von „Ich plane ein 2000km fahrt“ zu „Ich plane ein 2000km Fahrt“ geändert.
  • Spanien(?) haben wir sogar aktuell gerade dort!...



    oder andere Richtung (aber halt auch länger als im Alltag..)...


    ...................................Wie alt ist mein "Neu"wagen? Klick.................................

  • Bist Du Dir wirklich sicher dass der Akku ausreichend, also über 25 Grad warm war? Also auch bei 5% SOC.

    Hast Du die Temperatur über OBD abgelesen oder schätzt du die Temperatur nur?


    Ladeleistungen über 100kW gehen eh nur unterhalb von etwa 52% SOC, ich denke das weist du schon.

    #1 Pulse 05/24-, 9tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • moment mal!

    Wie könnte ich dann von 20 bis 80% in 30min aufladen, wenn es nur ab 52% 150kw lädt? Ich dachte, es war ab 20%, dass der Geschwindigkeit erhöht wird!


    Ich habe es gerade den komentar von andimp3 gelessen, und es sieht so auss, dass es machbar ist. Wir werden es sehen. :)

  • machen tut er unter 10%so 50kw war das glaube ich . 10-50% so 150kw da ist ganz gut und dann geht er so auf 100kw und bis 80% so 60kw.


    Von Tag zu Tag unterschiedlich je nach Temperatur.


    Wir konnten mal bei 8 Grad nicht vorwärmen da war es echt lange was du brauchte. War in dem Fall egal, da es ein schnelllader neben unserer Wohnung war


    Die 30 Minuten 10-80 erreicht man aber gut manchmal auch darunter

  • Wir sind über das verlängerte Wochenende von Augsburg nach Dresden gefahren (ca. 470 km eine Strecke). Geladen haben wir bei Ionity (3x), Aral Pulse (1x) und Audi (1x). Bei allen Ladungen (SoC bei Start zwischen 12 und 25%) wurden ca. 150-156 kW im Peak erreicht (ohne Vorheizen).


    Wir waren meist auf der BAB mit ca. Tempo 120 km/h, wo es erlaubt war, und mit zwei E-Bikes auf dem Träger unterwegs (ca. 10-24°C). Der Durchschnittsverbrauch über gut 900 km lag bei ca. 21.5 kWh/100 km (geladende Energie/Entfernung, also inkl. Ladeverluste).

  • Wir sind im Januar noch ohne die Möglichkeiten zum Vorwärmen 900km gefahren und haben immer zwischen 152 und 159kw angefangen bei Tesla zu laden. Tipp auch bei dem Wetter die Akkuvorkonditionierung aktivieren und dann wirst du auch die 150kw bei unter 20% SoC sehen

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.