Ich plane ein 2000km Fahrt

  • und es sieht so auss, dass es machbar ist

    Selbstverständlich ist das machbar. Man sollte es nicht zu eilig haben, also entspannt reisen, und ich habe in erster Linie auf Ionity gesetzt da ich die für zuverlässiger erachte. Wohin nach Spanien gehts es bei Dir ?


    Ergänzende Info: bei mir kam die Anzeige dass der Akku jetzt die optimale Temperatur erreicht hat erst eine Zeit nach dem ersten Ladestop und das obwohl ich (bin bei 9 Grad Außentemperatur losgefahren) 1 Stunde vor dem ersten Ladestop die Akku-Vorkonditionierung aktiviert habe. Dennoch habe ich schon beim ersten Ladestop die >150 kW gesehn 8|

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Selbstverständlich ist das machbar. Man sollte es nicht zu eilig haben, also entspannt reisen, und ich habe in erster Linie auf Ionity gesetzt da ich die für zuverlässiger erachte. Wohin nach Spanien gehts es bei Dir ?


    Ergänzende Info: bei mir kam die Anzeige dass der Akku jetzt die optimale Temperatur erreicht hat erst eine Zeit nach dem ersten Ladestop und das obwohl ich (bin bei 9 Grad Außentemperatur losgefahren) 1 Stunde vor dem ersten Ladestop die Akku-Vorkonditionierung aktiviert habe. Dennoch habe ich schon beim ersten Ladestop die >150 kW gesehn 8|

    Ich freue mich sehr, dass so viele von euch schon gute Ehrfarungen damit habt. In Juli soll ich auch Teil der Gruppe sein :D


    Bei mir geht´s nach Santiago (am Ender der Jakobsweg :) ).

  • WIeso... da gehts doch irgendwie um Glauben... wenn er das glaubt passt das schon ;)


    Ich halte es da lieber so wie ein Großonkel von mir immer sagte: lieber schlecht gefahren als gut gelaufen :D :D :D


    Noch besser man fährt gut wie im Smart 8)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bin schon mehrmals längere Strecken gefahren, und ich kann dir sagen, ist alles ganz entspannt. Das Auto lädt in der Regel schneller als man auf Toilette gehen und einen Kaffee trinken kann. Bisher habe ich mir immer vorher alle Ladestationen vermerkt und bin die dann gezielt angefahren. Es könnte aber sein, dass mittlerweile die Ladestationensuche im Smart-Navi so gut ist, dass man auch on-the-fly Lademöglichkeiten finden könnte. Müsste ich mal austesten. In Frankreich hat man an den meisten Raststätten Schnelllader, die alle gut funktionieren. Aber im Einzelfall könnte man natürlich ein blaues Wunder erleben, z.B. wenn man in einer Gegend große Steigungen hat. Da ist ABRP gut, weil das die Steigungen einberechnet. Allerdings ist ABRP auch ziemlich konservativ und lässt dich häufiger laden als eigentlich nötig. Ich bin auch noch eher ängstlich und habe oft schon zwischen 30-40% die Ladesäule angesteuert. In der Regel lese ich auch die Googlerezensionen der Ladestationen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Manchmal ist es blöd, wenn man z.B. an einem Sonntag fährt, und dann ist der Schnelllader im Niemandsland auf einem Lidlparkplatz, und weit und breit weder WC noch Kaffeeangebot, dann fühlt man sich ein wenig schiffbrüchig...

  • Gerne hier mal rein schauen... dort gibt es den Bericht zu meinem Riesen Roadtrip