Verwirrende Meldung zur Restreichweite beim Navigieren

  • Hi @ all


    ich bin die letzten Tage 2x von Lüneburg über B4 nach Braunschweig gefahren.


    Bei beiden Strecken habe ich die Navigation an gehabt, Entfernung zum Ziel: 136km.

    Laden musste ich nicht in Braunscheig, ich kam mit 68% SoC an und bin auf der Rückfahrt dann jeweils mit 37% SoC oder 166km Rest zu Hause angekommen.


    Bei beiden Fahrten erschien exakt bei 50% Akkukapazität im Navi die Meldung, dass ich mit der restlichen Akkukapazität es NICHT mehr zum Ziel schaffen würde! Und da hatte ich vielleicht noch 70 Km zu fahren und noch 238 km Restreichweite in der Anzeige.


    Leider verschwand die Meldung zu schnell, als dass ich ein Handyfoto machen konnte.


    Kennt jemand diesen „Effekt“?



  • Ja, genau das hatte ich auch schon mehrfach. Die Berechnung ist manchmal einfach falsch. Melde es dem Smart Support, je öfter das gemeldet wird umso ernster nehmen sie es.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Interessant. Unser #3 hat bei sich die magische Grenze von 20%. So zumindest die Erfahrung nach jetzt knapp 2.000 km.


    Wenn wir über das bordeigene Navi unterwegs sind und ein Ziel ansteuern, und rechnerisch kommt der #3 auf einen Ankunfts-SoC von unter 20%, plant er kurz vor dem Ziel nochmal einen Ladepunkt ein.


    Was bei größeren Strecken nervig ist, da ich vorab alles schon über ABRP vorgeplant habe und jeweils wusste, dass ich mit rund 18% am Schnelllader ankomme. Und genauso wie geplant kam ich auch mit 18% an.


    Und nicht nur der ABRP hat das so errechnet, auch das Navi selbst ging von 18% aus. Und wurde daraufhin rot dargestellt. Und wir bekamen dauernd die Meldung, dass wir niemals nie nicht ankommen werden. Aber bis auf die regelmäßige Meldung und der ständigen Neuberechnung der Route mit Kleinstladeaufenthalten kann man darüber hinweg sehen. Nach rund 2.000 km weiß ich so langsam den #3 einzuschätzen, und wir kamen bisher auch immer genauso an, wie geplant. Nur beim ersten Mal war es komisch und ich hatte ein leicht mulmiges Gefühl. "Nicht ankommen" ist schon doof. 😎


    Aber eine "Grenze" von 50% anstatt 20% würde mich mal so richtig nerven. Da ist 20% noch aushaltbar.


    Die 20% scheinen bei Smart auch der "insgeheime" Navi-Standard zu sein. Wenn man danach sucht, findet man entsprechende Foreneinträge. Allerdings nichts offizielles.


    Und in den Einstellungen kann man das leider nicht ändern. Das würde ich mir beispielsweise wünschen. Ähnlich wie die einstellbare Höchstgeschwindigkeit.


    Man wird gewarnt, kann aber schneller fahren bzw. hier dann natürlich unter den eingestellten SoC kommen.

    #3 Premium in Future Green Metallic, innen Vibrant Brown


    Bestellt am 01.02.2024, Übernahme am 15.03.2024


    E-Historie: Opel Grandland X, Polestar 2

  • Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Wow. Ja, das wäre eine Lösung. Merci.


    Die Einstellung finde ich unter Navigation, vermute ich!?

    #3 Premium in Future Green Metallic, innen Vibrant Brown


    Bestellt am 01.02.2024, Übernahme am 15.03.2024


    E-Historie: Opel Grandland X, Polestar 2

  • Ich habe die Einplanung von automatischen Ladestopps auch ausgeschaltet. Mir ist auch ziemlich egal, was der Smart mir für eine Restreichweite anzeigt. Mich interessiert nur der SOC Stand in %. Ich habe mir für jedes meiner BEVs eine Reichweite pro 10% SOC aus Erfahrungswerten gemerkt. Das ist meine Planung. Dann kurz vor Fahrt in einer App geschaut, was da an HPCs in meiner Flat in Reichweite ist und los geht’s. Den nächsten Stopp suche ich dann an der ersten Ladesäule raus. So fahre ich seit 6 Jahren völlig entspannt durch Europa.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU