Smart #1 Reifenzustand - Reifendruck - Reifentemperatur - Reifendrucksensor - Reifendruckkontrollsystem

  • Fachleute wie z.B. vom ADAC empfehlen den Reifendruck bei +20° C einzustellen. Das ist auch logisch. Bei tieferen Temperaturen wird die Gummimischung des Reifens härter und somit der Reifen formstabiler. Darum braucht es keinen höheren Reifendruck.

    Also hört doch mal bitte auf mit euren Verschwörungstheorien oder verlinkt einen Fachbeitrag von Fachleuten, die sowas behaupten.

    Du verrennst dich gerade komplett - wo ich noch am dafürhalten war um ein pot. Missverständnis!


    Die 2.5 bar sollen freilich zu allen Außentemperaturen beim Reifen, vor dem Losfahren/sog. "kalten Zustand" vorherrschen.


    KEINER schreibt und meint: Im Winter mehr als 2.5 Bar drauf zu machen.


    Was du aber im ersten Satz sogleich schreibst: Jaja, stell ihn bei 20 Grad ein......aber Monate/also allein Zeit, aber halt auch Temperaturen-im-Winter später.....ist dem nicht mehr so. Daher nachprüfen + nachfüllen. Damit dort wieder 2.5 Bar steht.

  • Joh, das überlas ich denn noch. Harter Reifen im Winter = formstabiler


    DAS ist nicht mal nur gefährliches Halbwissen! Sondern heftig verkehrt und Chiller bitte soo nicht denken + handeln.


    Von wegen 1x bei 20 Grad den Luftdruck auf 2.5 bar einstellen.

    Im restlichen, bzw. kühleren Teil des Jahres dann was machen? Tatenlos nix?


    Und das nächste mal, nach dem Winter, dann erst wieder bei 20 Grad prüfen und auf 2.5 bar. Bitte nicht wirklich so?

  • ... kann ich keinen Hinweis finden, der besagt, dass bei -20° C der Luftdruck auf 2,5 Bar oder allgemein ständig den Aussentemperaturen abgepasst werden sollte.

    eben - da steht gar keine Temperatur: Weil die 2.5 Bar sollen immer im Reifen als sog. Überdruck ggü dem Umgebungsdruck vorherrschen!

  • Hast du den Bericht komplett gelesen? Alle 2 Wochen den Luftdruck kontrollieren bei 'idealerweise' 20° Außentemperatur. Das funktioniert aber nur im Labor. Wenn ich alle 2 Wochen den Reifendruck kontrolliere, dann stelle ich die 2,5 Bar ein, die Smart im Handbuch und auf der B-Säule vorschreibt und gut ist. So haben wir das in der Mercedes Werkstatt vor 30 Jahren gemacht und das wird immer noch so gemacht, egal welche Außentemperatur herrschte.

  • Lesen + verstehen!


    Zitat

    So haben wir das in der Mercedes Werkstatt vor 30 Jahren gemacht und das wird immer noch so gemacht, egal welche Außentemperatur herrschte.

    ....ihr habt in der Werkstatt dafür extra konstant 20 Grad - Gelle ;) :D