Hast du genau an den Verschleiß Anzeigen gemessen? Hab gerade mal geschaut, an den Verschleiß Anzeigen gemessen knapp 6mm. Also nach genau 2000 Kilometern vielleicht 0,2-0,3mm weg. Natürlich nur, wenn die neu auch genau 6mm hatten. Ach ja, hab die Contis drauf.
Kann ich erst nachher nochmals messen.
Habe aber die Continental EcoContact 6 Q 235/45 R19 drauf.
Ich habe mal eine Anfrage an Conti gestellt um die 'offizielle' Profiltiefe für Neureifen zu erhalten.
Hier die Antwort vom Technischen Kundendienst per Mail:
"Die Neuprofiltiefe des Reifens 235/45R19 99V XL FR EcoContact 6 Q liegt bei 6 mm.
► Hinweise
Die Annahme, dass bei Neuprofiltiefen unter 8 mm die Nutzungsdauer des Reifens kürzer sei, ist längst nicht mehr korrekt.
Die Neuprofiltiefe ist nur eine von vielen Aspekten, die maßgeblich für die Laufleistung eines Reifens sind. Vielmehr werden
durch Aufbau, Konstruktion, Profilgestaltung und insbesondere Compound/Mischungstechnologien heute deutlich höhere
Laufleistungen erreicht (bzw. Abriebraten), als noch vor einigen Jahren; und das bei gleichzeitig gesunkener Neuprofiltiefe.
Der Zusammenhang Laufleistung und Profiltiefe ist also längst nicht mehr so direkt gegeben."
Auf meinen Hinweis, dass ich mit dem Verschleiß nicht zufrieden bin antwortet Conti per Mail:
"..die Geschwindigkeit des Verschleißes verringert sich mit abnehmender Profiltiefe.
Dies ist begründet mit der ebenfalls abnehmenden Eigenbewegung der Profilklötze.
Nach 1800 km ist also eine Aussage bzgl. der Reifen-Laufleistung nicht möglich."