Ich erinnere mich noch ein festgefrorene Trommelbremsen beim Polo hinten im Winter. Dann ging es mit blockierter Hinterachse auf die erste freigeräumte Stelle mit Asphalt um die mit einem "Rumps" frei zu bekommen.
@Trommelbremse vs. Scheibenbremse
-
-
Mein Womo (Bj. 80, 86 PS) wiegt 5 Tonnen, läuft > 100 km/h (GPS) und hat Trommeln rundum. Ist in den Bergen manchmal beängstigend, aber mit vollem Körpereinsatz (bei gut 100 kg Körpergewicht) und vorausschauender Fahrweise bringe ich die Kiste bisher immer noch rechtzeitig zum Stehen.
-
Der Citigo meiner Frau hat 18000 Kilometer gefahren und die Bremsbeläge sehen auch aus wie neu . Bremsbacken hinten laut Skoda auch( wird nach 24 Monaten, beim ersten Service nachgeschaut).
Problem sind glaube ich eher die Scheiben, die beim BEV ungenutzt schneller rosten (zumindest in den Augen des TÜV) als sonst verschleißen.
-
Scheiben sehen auch sehr gut aus.
-
Gibt es beim #1 eigentlich eine Bremsenreinigungsfunktion ähnlich zum Niro EV?
-
Du meinst das die Bremsbeläge ab und an leicht an die Bremsscheibe gelegt werden, damit sich kein Flugrost bildet? Weiß ich noch nicht, aber werden wir bestimmt die nächsten Wochen erfahren.
-
Genau diese Funktion, damit das Festbacken bei den Scheiben reduziert wird, gerade bei Nässe und im Winter mit Streusalz.
-
Mein 😎 meinte der Smart #1 hat diese Bremsenreinigung, wie auch die Mercedes-EQ-Modelle die er verkauft.
-
OK, danke für die Info, muss man die aktiv selber aktivieren oder passiert das automatisch?
-
automatisch, sonst wäre es ja keine Funktion, sondern eben aktiv/selbst tun.