Die Trommelbremse kommt zurück
Zuletzt war die Trommelbremse fast nur noch in Kleinwagen zu finden. Die Elektromobilität sorgt nun für ein Comeback der so robusten wie günstigen Technik.
www.n-tv.de
Hatte ich auch 2 Jahre im ID3, ohne Probleme.
Und auch die vordere Bremsanlage soll nach Conti auf E-Fahrzeuge angepasst werden:
Der Titel des Beitrags von elektro-news täuscht ein wenig über den Inhalt hinweg.
Es ist dort mehr oder weniger zu lesen, dass nur die „Billigheimer“ in Zukunft aus Kostengründen auf Trommelbremsen hinten zurückgreifen werden. Eine Scheibenbremse hat noch immer ihre Vorteile und wird daher im oberen Segment auch in Zukunft weiter verbaut werden.
Oje, ich hol mal die Popcorn…. Die Diskussion hatten wir ja schon mal….ich bin übrigens im Lager „Scheibenbremse“ Ohne wenn und aber
Alternativen: Retarder, Wirbelstrombremse, Bremsraketen, -Fallschirm, Nagelgurt, Tellermine, EMP...
Oder wie früher als Kind, einfach alle 14 Tage neue Schuhe
Oje, ich hol mal die Popcorn…. Die Diskussion hatten wir ja schon mal….ich bin übrigens im Lager „Scheibenbremse“
Ich bin Team Handbremse
Ernsthaft: Ich habe früher nur gute Erfahrungen
mit der Trommel gemacht. Das ist aber lange her
und Scheibenbremsen auch noch einmal deutlich
besser geworden…
Irgendwie bin ich gespalten, bremse seit 2020
(fast) gar nicht mehr, sondern rekuperiere bis 0.
Aber: … wenn man es mal fliegen lassen möchte,
sollte schon das beste Material da sein
Der Citigo meiner Frau hat 18000 Kilometer gefahren und die Bremsbeläge sehen auch aus wie neu . Bremsbacken hinten laut Skoda auch( wird nach 24 Monaten, beim ersten Service nachgeschaut).