Apple Carplay vs. Bluetooth Connection

  • Ich kann bei meinem iPhone 13 Plus nur entweder CarPlay oder die Bluetooth-Verbindung zum Smart nutzen. Aktiviere ich CarPlay in den Einstellungen des Smart, trennt er die Bluetoothverbindung zum Handy und umgekehrt.

    Das führt z.b. dazu, dass bei der CarPlay-Verbindung zwar Siri funktioniert, ich aber beim Telefonieren über Freisprechen kaum oder gar nicht zu verstehen bin. Das gleiche bei Sprachnachrichten über WhatsApp.

    Das Mikro des Smart funktioniert also und er "versteht" mich auch - aber solange Carplay aktiv ist kann ich weder telefonieren noch Sprachnachrichten senden.


    Mehrmaliges trennen und löschen der Verbindungen und erneutes Verbinden (inkl. Bestätigen der Bluethooth-, CarPlay-Verbindung und der Synchronisierung mit dem Telefon) haben das Problem nicht gelöst.


    Ist das noch ein Bug der im Juni hoffentlich gelöst wird oder mache ich da einen Fehler?


    Danke und Gruß!

  • Bei Wireless CarPlay (und AA) findet ja eigentlich nur der Handshake über BT statt, der eigentliche Verbindungsaufbau über WLAN. Klingt für mich so, als würde nur beim Telefonat das interne Mikro des iPhone genutzt werden. Also ein Software-Problem auf Auto- oder Telefonseite.

  • Vielleicht mal bei den Iphone Einstellungen schauen ob Carplay Zugriff erlaubt ist auf Mikro und Kontakte. Bei den allgemeinen Einstellungen gibt es auch einen Punkt Carplay zum Einrichten der Wireless Kopplung,

    Hab ich gecheckt und alles läuft ja auch bei einem zweiten Wagen (Toyota Verbrenner) tadellos. Ich kann auch bei meinem #1 problemlos Siri aufrufen und z.B. den Radiosender via Carplay ändern - sogar mit Handy auf der Ladeschale und geschlossenem Deckel. Nur beim Telefonieren und bei Sprachnachrichten via WhatsApp kann mein Gegenüber mich kaum oder gar nicht verstehen.