Navigation "kaputt" nach Kartenupdate

  • Ich hĂ€tt da mal ein Problem 🙄

    Seit dem letzten Kartenupdate ist mein Navi unbrauchbar geworden.

    Und zwar berechnet er eine Route korrekt, sobald ich dann losfahre fÀngt er im sekundentakt an die Route neu zu berechnen aus Startpositionen die irgendwo ein paar 100m von meiner aktuellen Position entfernt liegen.

    Interessanterweise zeigt er meine aktuelle Fahrposition aber immer richtig mit dem roten Pfeil auf der Karte an. Nur die stÀndige Neuberechnung startet irgendwo in der Pampa um mich herum.

    AuffÀllig ist, dass oben in der Taskleiste das Satelliten Symbol verschwunden ist. Das ist doch normal immer da, oder?

    Habe auch das komplette Entertainment System resettet und neu angemeldet, ohne Erfolg.

    Navikarten sind alle aktuell, Software ist auf 1.3.2.

    Hat jemand ne Idee?

    Ticket bei smart habe ich eröffnet.

  • Der Smart Support prĂŒft noch, derweil hier mal etwas Anschaumaterial dieses kuriosen Fehlers.

    ZunÀchst berechnet er die Route und zeigt die Zieladresse richtig auf der Karte mit dem roten DEST Button an, die Route jedoch endet irgendwie im Umkreis von mehreren 100m um das Ziel entfernt.
    Unmittelbar nach dem Losfahren geht dann die stÀndige Neuberechnung mit wilden Zielen los.

    Gut, dass es noch Android Auto gibt.

    Google Drive Video

    #3 Premium in cyber silber / innen braun vom Autohaus Kunzmann Aschaffenburg. PV Überschuss ĂŒber go-e Gemini v4 und evcc.

  • Da hat die KI wohl Amnesie. đŸ€Ł

    đŸ€” Sagte man frĂŒher nicht, dass leichte SchlĂ€ge auf den Hinterkopf das Denkvermögen erhöhen...

    WTF... Ich hÀtt wahrscheinlich laut und deutlich geflucht, auch wenn es nix hilft.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Update: Werkstatt-Termin hat gestern stattgefunden, es wurde das Entertainment-System neu aufgespielt wie man mir sagte. Der Kartenbestand ist aber noch der "alte", den könne man nicht einfach löschen und neu runterladen.

    GPS Antenne wĂ€re in Ordnung. Gebracht es leider nix - das interne Smart Navi bleibt nicht nutzbar. Jetzt soll ich auf das nĂ€chste große Update warten in der Hoffnung dass, es das richtet.

    So richtig befriedigend ist das jetzt nicht - immerhin funktioniert Android Auto.

    #3 Premium in cyber silber / innen braun vom Autohaus Kunzmann Aschaffenburg. PV Überschuss ĂŒber go-e Gemini v4 und evcc.

  • Die Vertröstungen kenne ich auch: "Das nĂ€chste Update soll alles richten". Klar, die wissen nicht mehr weiter. Wenn Smart endlich mal mit den WerkstĂ€tten zielorientiert zusammenarbeiten wĂŒrde, wĂ€ren manche Probleme schnell gelöst. War bei mir Ă€hnlich nach dem Tausch des Fahrersitzes, der danach nicht mehr richtig in die gespeicherte Position fuhr. Es waren dann 3 Werkstattaufenthalte nötig bis es hinhaute. Die folgenden Updates hatten nichts gebracht.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefĂ€hig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch SteuergerĂ€t Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • Hier mal wieder ein Update meinerseits zu dieser Angelegenheit (Post 1 und Video in Post 4) , die leider noch nicht erledigt ist.


    Auf das 1.4er Update habe ich gewartet, hat aber mit dem Problem keinerlei VerĂ€nderung gebracht. Danach musste ich wieder ins Autohaus um sĂ€mtliche SoftwarestĂ€nde auszulesen und an smart zu senden. Daraufhin hat das Autohaus ein 48GB großes Updatefile erhalten (scheinbar der Navikarten) welches heute per DiagnosegerĂ€t in ĂŒber 2h auf das Auto gespielt wurden.

    Gebracht hats leider nix.


    Das kuriose an der Sache: Mein Problem scheint sich nur in Bayern - egal ob Nord oder SĂŒd - abzuspielen (wo ich nunmal wohne). Weder in Hessen noch in Österreich hatte ich das Problem.

    Fahre ich von Frankfurt nach Hause, funktioniert das Navi und sobald ich auf die A45 in Bayern abbiege spielt alles verrĂŒckt. Daher das durchgefĂŒhrte Kartenudpate, weil die Vermutung nahe lag, dass die Bayern Karte ein Problem hat.


    Umziehen werde ich deswegen jetzt nicht weil es in Bayern eigentlich ganz schön ist :)

    Ich warte nun weiter, was Autohaus und Technik-Support zusammen auskaspern. Glaube es wird mal an der Zeit den Navi-Rechner (falls es sowas heutzurage noch gibt) zu tauschen.

    #3 Premium in cyber silber / innen braun vom Autohaus Kunzmann Aschaffenburg. PV Überschuss ĂŒber go-e Gemini v4 und evcc.