Kennzeichenbeleuchtung in LED beim #3?

  • Bei mir (#3 Brabus) sind es schöne kaltweiße Lämpchen am Kennzeichen … von daher sehr wahrscheinlich LEDs. Hatte extra geschaut nachdem ich das vom #1 gelesen hatte. Nur im Kofferraum innen ist ein warmweißes Licht.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Soweit mir bekannt, ist der Wechsel von Glühbirne zu LED zulassungstechnisch kein Problem, solange das Leuchtmittel selbst für diese Verwendung zugelassen ist. Das kann eine allgemein gültige Betriebserlaubnis sein oder eine die auf bestimmte Fahrzeuge beschränkt ist. Früher gabs auf den Leuchtmitteln mal spezielle E-Prüfziffer, die bspw. einem Leuchtmittel die Verwendung als z.B. zulässiges Blinklicht oder Standlicht bescheinigt haben. Und selbst für die Hauptscheinwerfer gibt es diverse offizielle Umrüst-Kits von Halogen auf LED von z.B. Philips und/oder Osram, die entsprechend ihrer ABE zulässig sind laut StVZo.

    Ergo: wenn eine LED entsprechend als Kennzeichen-Beleuchtung zulässig ist, darf diese auch verwendet werden. Die Verwendung einer #3-Leuchte im #1 ist daher naheliegend (insofern passend), aber genauso gut ginge auch jedes andere zugelassene Leuchtmittel. Gab es hier im Forum nicht schon welche, die im #1 zugelassene LED verbaut hatten? Mir war so.


    edit: das mit den E-Nummern ist auch heute noch so, hier alles Wissenswerte zum Thema:

    LED Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten – Wissenswertes & Anleitung zum selber machen
    Die Kennzeichenbeleuchtung der meisten Autos wurde in der Vergangenheit mit Glühbirnen ausgeführt. Die LED ist jedoch das neuere Leuchtmittel und hat viele…
    www.autoteile-markt.de

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

    Einmal editiert, zuletzt von Kanecaine ()

  • Wenn die Leuchte ein „E“ Zeichen hat, wovon ich ausgehe, dann ist das kein Problem.


    Edit: mag sein, dass die Zulassung jetzt anders heißt. Siehe Post über mir.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Es kann Probleme geben, das Leuchtmittel auf Funktion vom Auto überwacht wird. Irgendwie muss das Auto ja merken wenn die Birne kaputt geht und es dann anzeigen. Da konnte es früher zu Problemen bei Austausch auf LED kommen. Ich weiß aber zum einen nicht ob ein defekte Nummernschildbeleuchtung gemeldet wird und ich vermute mal, dass es bei den 2 Geschwistern kein Problem geben dürfte, da die Technik da ja eher gleich ist.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Es kann Probleme geben, das Leuchtmittel auf Funktion vom Auto überwacht wird. Irgendwie muss das Auto ja merken wenn die Birne kaputt geht und es dann anzeigen.

    Stimmt, das kann ein Problem sein da eine Glühbirne einen anderen Widerstand hat, als eine LED. Teilweise gab es dann Sets bei denen nicht nur die Birne getauscht wurde, sondern der ganze Lampeneinsatz mit Streuscheibe und da war dann ein zusätzlicher Widerstand verbaut, der dem Steuergerät eine funktionierende Glühbirne vorgaukelte. Aber keine Ahnung wie das heutzutage, speziell beim #, ist.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast